12 Jahre Standzeit, Ohoh

  • 2. Sorge: Federbein sieht wirklich nicht gut aus (siehe Bilder)

    Ist das rettbar oder sollte ich ein "neues" gebrauchtes holen?

    wenn eh vorgesehen Federbein ausbauen, dann optisch prüfen ob "dicht" also Tauchrohr kein Öl Siff - der Versteller hatte ich ja oben schon einen Link geschickt wie man den neu befüllt.

    Die rostigen Stellen würde ich vorsichtig polieren "läppen"


    Ich kann mich da nur an das oben gesagte anschließen - meinst sieht ähnlich aus ist aber dicht und funktioniert bestens.

    ansonsten z.B. hier etwas "gebrauchtes" ob das besser ist / aussieht kann man schwer vorhersagen.

    Bitte die Nummern auf dem Federbein vergleichen - bei meiner Ur-F ist der Auge - Auge Abstand am Federbein 315mm ( so wie von dem bei EBay )

    es gibt da aber auch andere Nummern - teilweise sind die auch austauschbar.


    Michel hat das hier toll zusammengefasst


    Federbeine Einspritzer GS Einzylinder



    :wave:


    Mac

  • Ist völlig egal welcher Stecker an welche Kerze geht. Beide Zündspulen werden exakt gleichzeitig angesteuert. Mit einer angeschlossenen Kerze läuft der Rotax auch noch. Welche Kerzenstecker man verwendet ist allerdings nicht so ganz egal. Die abgebildeten Beru Blechdinger gehören auf den Müll. Wenn es nach meiner Meinung zwei Hauptprobleme mit dem Mopped gibt, dann sind das die Kerzenstecker und der Lichtmaschinenregler. Der Rest ist gleichmässig verteilt.


    Federbein, es gibt sicher schönere Beine. Wenn es nicht undicht ist: ignorieren und fahren. Wenn man Langeweisel hat (Corona Quarantäne) könnte man ja 800-1000 Schleifpaste o.ä. nehmen und polieren.


    Was den Ölwechsel bzw. Ölstandsprüfung angeht, hat unser eidgenössischer Kollege alles gesagt. Ich mache mir das noch einfacher: Ich lasse alles Öl aus Rahmentank und Motor ab, wechsle den Ölfilter (ohne ihn zu tränken etc.) Wechsle alle Dichtringe und den O-Ring vom Filter, fülle den Inhalt von 2 1l Dosen/Flaschen passenden Öls ein. Geht nicht auf 1x, muss man mal kurz nach etwa 1,2l starten und dann den Rest einfüllen. Ich ignoriere die Fehlmenge von 0,1l und fahre bis zum nächsten Ölwechsel ohne jegliche Messung fröhlich herum. Das mache ich seit weit über 10 Jahren und der Motor lebt immer noch. Bei den Fahrstrecken der meisten im Forum würde Ölwechsel alle zwei Jahre vermutlich reichen.

  • Moin liebes Forum bei mir geht's wieder weiter.

    Heute wollte ich die alte Dame Mal wieder anschmeißen um den Ölwechsel zu beenden, dabei ist mir jedoch leider aufgefallen, dass der Vergaser sifft und nicht mehr dicht ist. Also muss ein Vergaser Kit her.

    Ich habe schon gelesen, dass man schauen sollte ob die Hauptdüsen 140 oder 132,5 ist. Habe allerdings nicht so ganz rauslesen können ob dies nur bei den f650 von 1999 der Fall ist.

    Muss ich dies bei meiner auch? BJ 1997

    Und könnte mir jemand vielleicht nen Link zu nem Produkt schicken? Vielleicht nicht zu dem Dynojet Kit für 90€ ?


    Danke nochmal für die Antworten :)

  • Gibts einen Rep Kit für den Mikuni BST 33

    Sind 132,5er Düsen

    140er hatten nur die Ersten mit offenen Lufikasten bis 95


    Mägges macgyver kann dir den genauen Link geben und auch die passenden Viton Dichtungen benennen

  • Das Tutorial hab ich auf YouTube auch schon gefunden, mega hilfreich und super erklärt!

    Habe mich bereits in den Kommentaren für die tolle Arbeit bedankt.

    Meine Hauptdüsen sind leider so zugeschmoddert, das ich die Größe der düse nicht ablesen kann.

    Ich verlasse mich jetzt einfach Mal auf rpr61 und Kauf ein Kit mit 132,5er düsen

  • Moin,


    Da ihr mir geholfen habt will ich hier einen Beitrag schreiben der eventuell auch anderen Hilft.


    Ich bin jetzt einigermaßen auf der Zielgeraden meine BMW fertig zu stellen (nach 15 Jahren Standzeit)


    Hier eine Liste der Kosten:


    Öl 25€
    Batterie 35€
    Kühlflüssigkeit 10€
    Luft-/Ölfilter 30€
    Benzinschlauch und Stahlflex vorne 50€
    Reifen 250€
    Zündkerzen 5€
    Ansaugstutzen 80€
    Bremsflüssigkeit 10€
    Keyster Vergaserkit mit 132,5er Düse 60€
    Zündkerzenstecker und Kabel 40€
    GTÜ Prüfer 75€
    Gesamt: 700€


    Tipp an alle die das selbe vorhaben: Es ist schon viel Arbeit aber Machbar. Holt euch einen Kumpel dazu und Sortiert die schrauben beim auseinander bauen ordentlich.

    Und es wird immer irgendwas schief laufen, sodass man sich bei den Kosten wahrscheinlich verschätzt.

  • Jetzt aber nochmal zu meinen Problemchen die ich immer noch habe.


    Die Maschine läuft entweder zu fett oder sie zündet nicht richtig.

    Könnte gut daran liegen das ich die Zündkerzenstecker noch nicht verbaut habe. Wird aber bald gemacht. Auch anspringen ist nicht so ihrs, aber vielleicht wird das noch.


    Die Maschine Vibriert sich, wie es sich für nen Einzylinder gehört, schön einen ab solange man unter 3000 Umdrehungen fährt. Danach zieht sie konstant und ziemlich Kraftvoll hoch. (Bin von der Leistung ziemlich beeindruckt).


    Jetzt habe ich aber noch ne frage. Ich suche seit Stunden nach einem passenden Reifenschläuchen für die BMW die ich unter meine CTA3 packen kann. Kann mir da jemand helfen?

  • Ich wünsche dir viel Spaß und Glück das sich die Kosten im Rahmen halten.

    Wenn das Moped läuft dann hat man echt einen coolen 1 Zylinder.

    Das Forum ist echt super und mega hilfsbereit, gerade MacGyver hat schon zu gefühlt jedem Thema was gehört und beantwortet dir so ziemlich jede Frage, danke dir nochmal mac :)


    Mein Motorrad lief die ersten 50 km viel zu mager. Problem: ich hatte die Gemischschraube nur 3,5 anstatt 4,5 Umdrehungen drinnen. Jetzt springt sie super an und fährt viel gesünder. (Wahrscheinlich zu fett)


    Das einzige was mich wundert ist wie schnell die Wassertemperatur sich erhöht wenn man durch die Stadt kurvt und steht, hoffe das ist normal.

  • beantwortet dir so ziemlich jede Frage, danke dir nochmal mac

    danke für das Kompliment , helfe gerne , meine F begleitet mich ja schon sehr lange und wird es hoffentlich auch noch eine Weile :notworthy1:

    Wäre ja zu schade wenn bald viele F650 mangels Reparatur aus dem Straßenbild verschwinden würden ;(

    denn wenn man mal seit der Ur-F und die daraus resultierenden Folgemodelle betrachtet,

    liegt der Erfolg ( auch für BMW ) bzw. Ära dieses Motorrades ( gesamte F - Modellreihe ) wohl in dem "weniger-ist-mehr" Prinzip.;)

    Alles keine Raketenwissenschaft - hast du ja nun selber schon erfahren.:smile:



    zu deiner "gefühlten", "beobachtete" Wassertemperatur :

    da du ja laut Profil ein 1997er Modell ( Uhr-F ) also ohne Temperaturanzeige fährst , wie kommst du auf

    wie schnell die Wassertemperatur sich erhöht wenn man durch die Stadt kurvt


    woher die Werte oder Reaktionen ?


    Bei meiner ist das auch durchaus normal , dass in der Stadt z.B. mehrfach der Lüfter anspringt , ist natürlich auch abhängig von den Außentemperaturen.

    Dabei steht dann der Zeiger der Temp-Anzeige immer ca. in der Hälfte , bei wieder freier Fahrt fällt die Anzeige auf ca. 1 cm über Ruheposition und der Lüfter geht aus.


    Die Schalttemperatur für den Lüfter liegt bei ca. 95°C an und 90°C aus. ( siehe auch Tabelle)


    Wenn der Thermostat ok ist, Kühler frei, Kühlerdeckel auch ok , keine Luft im Kühlkreislauf, Wasserpumpe ok, genug ( korrekte ) Kühlflüssigkeit

    und bei deiner Uhr-F die Temp- Warnlampe nicht angeht , würde ich mir da weiter keine Gedanken machen und fahren.


    Wenn die F650 jetzt etwas zu fett eingestellt ist, säuft sie zwar mehr Sprit , aber läuft kühler = schonender für den Motor :wink:


    :wave:


    Mac

  • Moin, ich habe zwar ne f 650 von 1997 aber mit ner Temperaturanzeige??

    Dabei ist etwas ähnliches wie bei dir zu beobachten, während der normalen fährt liegt der Zeiger im unteren Drittel. Bei Stadtfahrten steigt der Zeiger bis auf den Schriftzug temp und ein wenig drüber, dann geht aber auch immer der Lüfter an.

    Aber da sich das bei dir genau so anhört scheint das ja Gott sei Dank normal zu sein.


    Ja hatte jetzt vor sie weiterhin lieber zu fett laufen zu lassen. Hoffe die 70 km mit dem viel zu mageren Gemisch haben ihr nix getan, aber ich checke Mal die Flüssigkeiten häufiger und hoffe einfach Mal das sie das gut überstanden hat.


    Bisschen frisches Frostschutzmittel habe ich hinten in den Behälter auch nachgekippt, dieser ist ja hoffentlich ein Ausgleichsbehälter aus dem sich das System auch wieder was zieht.

  • macgyver

    Ez ist nicht mit bj gleichzusetzen...

    Oder wie war das letzt mit der e169 ez 03....iwo im Verkaufsraum auf Lager gestanden....so gibts auch 96er bj mit ez 97..

    UrF mit Thermometer statt UhrF mit watch


    Ist normal...fahr ich städtisch bleibts Motoröl bei 70'....Schnellstraße sind sofort 95' .dafür geht der Lüfter fürs Kühlwasser aus..

    Hab halt nur den nachrüsten im Ölstutzen fürd Öltemperatur

  • macgyver

    Ez ist nicht mit bj gleichzusetzen...

    stimmt, aber dann wäre der Eintrag im Profil mit Baujahr nicht korrekt oder ? ;)

    ich interpretiere das dann immer sofort als Modellwechsel 8o



    Wenn ich eine Uhr-F hätte , wäre diese als erstes rausgeflogen und ich hätte auf Temp Anzeige umgerüstet - soviel steht für mich fest.

    Dieses viel zu späte Aufleuchten des "Idiot-Light":giggle: genannten Lämpchens macht einen nämlich schlimmstenfalls genau zu einem solchen ;)

    Die Temp Anzeige ist da für mich eine bessere Frühwarneinrichtung :notworthy1:


    :wave:

    Mac

  • Bisschen frisches Frostschutzmittel habe ich hinten in den Behälter auch nachgekippt, dieser ist ja hoffentlich ein Ausgleichsbehälter aus dem sich das System auch wieder was zieht.

    Das wird nicht funktionieren.
    Kühlmittelstand wird vorne am Kühler kontrolliert und ggf aufgefüllt.

  • Jochen hats gesacht

    Der Ausgleichsbehälter nimmt nur den Überschuss auf....

    Nachgefüllt wird am Kühler direkt...rechte Seite oben...wie beim Auto...kühlerdeckel auf und da sollte voll sein.sonst haste zuwenig Saft im Kühler

  • Jochen hats gesacht

    Der Ausgleichsbehälter nimmt nur den Überschuss auf....

    Nachgefüllt wird am Kühler direkt...rechte Seite oben...wie beim Auto...kühlerdeckel auf und da sollte voll sein.sonst haste zuwenig Saft im Kühler

    Mist, hab ich mir fast gedacht. Mein Kühler ist komplett voll, deswegen dachte ich ich könnte so dem Problem aus dem Weg gehen.

    Naja dann Wechsel ich eventuell bald Mal die ganze Flüssigkeit. Nach 15 Jahren vielleicht keine schlecht Idee...