12 Jahre Standzeit, Ohoh

  • Jochen hats gesacht

    Der Ausgleichsbehälter nimmt nur den Überschuss auf....

    Nachgefüllt wird am Kühler direkt...rechte Seite oben...wie beim Auto...kühlerdeckel auf und da sollte voll sein.sonst haste zuwenig Saft im Kühler

    Mist, hab ich mir fast gedacht. Mein Kühler ist komplett voll, deswegen dachte ich ich könnte so dem Problem aus dem Weg gehen.

    Naja dann Wechsel ich eventuell bald Mal die ganze Flüssigkeit. Nach 15 Jahren vielleicht keine schlecht Idee...

    Uffbasse...ned irgendwas.als Ersatz

    macgyver ...was machten de Bub am beste als Austausch hinein fürd Kühlflüssigkeit...was sachten doi whb..

  • Ganz doofe Zwischenfrage noch.

    Es ist normal das die Zündkerze wo aussen sitzt wesentlich heller ist als die wo in der Mitte sitzt? Nachdem ich gestern die BMW nochmal eingestellt habe und Zündstscker+Kabel gewechselt habe habe ich heute nach 130 km die Farbe nochmal angeschaut.

    Oben wär schön rehbraun vorne schon sehr weisslich.

  • Nein, die Kerzen sollten gleich aussehen.
    Um das Kerzenbild beurteilen zu können, muss man den Motor ordentlich warmfahren und direkt abstellen. Also nicht langsam durch die Stadt zuckeln oder gar im Stand laufen lassen.

    Wenn die Kerzen gleich alt sind und auch die Elektrodenabstände gleich sind, aber völlig anders aussehen, kann es eigentlich nur an den Kerzensteckern und den Zündkabeln liegen. Zündspulen sind sehr unwahrscheinlich, aber theoretisch auch denkbar.
    Hast du noch die alten Beru-Blechstecker drauf oder bereits auf vernünftige NGK-Stecker gewechselt?

  • Meine Kerzen sahen auch leicht unterschiedlich aus.

    Sie Betonung liegt aber auf "leicht" !

    Ich vermute, dass dies auf etwas unterschiedliche Temperaturverhältnisse zurückzuführen war.


    Seit ich auf NGK Iridium gewechselt habe und der CO Wert mal richtig eingestellt wurde, ist dieser Unterschied aber nicht mehr wirklich vorhanden.

    Im besten Fall könnte ich jetzt behaupten: Man kann ihn erahnen = wenn man einen Unterschied sehen möchte, ist er vorhanden.

    Wenn man die Kerzen ausbaut und nebeneinander legt und dann jemand anders schauen lässt, sieht er nichts.


    Gruß Ralf

  • Ich wundere mich nur die ganze Zeit, warum du dich mit dem Namen "ZweiLinkeHände" angemeldet hast. Bist du etwa Linkshänder? Was man hier so lesen kann, bist du keinesfalls ungeschickt im Umgang mit Werkzeug.


    LG Rolf

  • Rolf559

    Der Bub ist gerade 20Lenze geworde...das Möp vonne Mom reaktiviert...

    Das seine Jungfräulichkeit in Sachen Selbermachen gewesen

    Richtig angeleitet lernt der ganz fix;)

  • Naja Falls man es noch nicht an meinen bereits gestellten Fragen sehen konnte bin ich wie rpr61 gesagt hat ziemlicher Anfänger. Auch habe ich extrem viel gefährliches Halbwissen und bin Profi im Schrauben Rund drehen. Ich habe Gott sei Dank 2 talentierte Kumpels die mir viel geholfen haben.


    Danke RPU für deine Antwort, ich werde am Samstag wenn dann die alten Reifen runter kommen nach den Zündkerzen nochmal schauen, dann kann ich auch richtig fahren.