Preisgünstiges Soundtuning

  • Hallo,


    hier veröffentliche ich mal mein erstes Soundtuning an meiner F650GS Dakar mit Doppelzündung, vor dem Umbau auf Hattech. Dies ist sozusagen das Soundtuning für Sparfüchse.


    Das Tuning besteht aus zwei Maßnahmen, die jedoch auch einzeln gemacht werden können.



    • Ansaugschnorchel öffnen
    • Den linken Auspuff aufbohren

    Der Effekt ist wirklich verblüffend. Plötzlich hört sich das Motorrad ab 3000 Umdrehungen richtig nach 50 PS und Einzylinder an.


    Klanglich bring das Öffnen des Ansaugschnorchels mehr, allerdings finde ich, dass das Aufbohren des linken Auspuffs sowohl klanglich etwas bringt als auch den Durchzug und die Laufruhe unter 3.000 Umdrehungen verbessert hat. Hier die Maßnahmen im Einzelnen.


    Ansaugschnorchel öffnen


    Einfach mit einem scharfen Messer an der Außenseite des Ansaugschnorchels eine ca. 5 x 15 cm große Öffnung schneiden und ein Gitter aus dem Baumarkt vor das Loch schrauben, damit auch kleinere Teile, wie Stücke von Blättern oder anderes, was evt. mit angesaugt wird, sich nicht vor den Luftfilter setzen können.


    Linken Auspuff aufbohren


    Nach dem ich etwas hier im Forum geforscht hatte, habe ich davon abgesehen, den linken Auspuff halb leer zu räumen, sprich die ganze Flöte raus zu nehmen. Die meisten Kommentare waren in die Richtung: „Zu laut, blechernder Sound, hörte sich vorher besser an“. Laut wollte ich auf keinen Fall und nach Blech sollte es auch nicht klingen.


    Ich habe mich darauf beschränkt, mit einem ca. 25 cm langen 8 mm Bohrer das kleine Rohr über die Länge des Auspuffes aufzubohren, denn ab Bj. 2004 ist das Rohr komplett zu. Es gibt auf der Länge mehrere Wände, die man eine nach der anderen durchbohren kann. Und siehe da, jetzt klingt sie nur einen Tick lauter, aber ich finde, sie zieht unter 3.000 Umdrehungen einen bisschen besser und läuft runder.


    Fazit


    Ich bin fast 7.000 Km so unterwegs gewesen vor dem Umbau auf Hattech und bisher hat es keine Zwischenfälle oder Hitzeprobleme oder anderes gegeben. Im Urlaub in Italien 2009 hatte der Motor max. 42 Grad Außentemperatur zu überstehen und selbst bei einem Autobahnstück bei 40 Grad mit Gepäck und 150 Km/h gab es keine Hitzeprobleme. Meine Zündkerzen sehen auch noch gut aus und sind nicht abgebrannt.


    Viel Spaß beim Basteln und beim Genuss des neuen Klangs wünscht euch ULI


    Link zum F-Wissen: Preisgünstiges Soundtuning