Tiefes Schutzblech vorne an Dakar installieren

  • Da bei Regenfahrten das hohe Schutzblech der Dakar vorne nur unzureichend gegen Spritzwasser schützt, habe ich zusätzlich noch das niedrige Schutzblech der „normalen“ GS vorne installiert. Das kostet bei BMW neu 28 Euro, evt. findet man es sogar günstig in gebrauchtem Zustand.


    Das Schutzblech wird unter die Gabelbrücke geschraubt. Allerdings hat die Gabelbrücke der Dakar kein Gewinde um das niedrige Schutzblech anzuschrauben. Ansonsten ist die Gabelbrücke jedoch identisch zur "normalen" GS. Das bedeutet, die gegossenen "Augen", in welche später das Gewinde geschnitten wird, sind bereits vorhanden. Es gibt sogar eine kleine Markierung (Kreis), welche das nachträgliche Bohren erleichtert. Man kann einfach die vier Löcher bohren, das Gewinde schneiden und fertig. Allerdings muss man beim Bohren vorsichtig sein, dass man nicht komplett durch die Gabelbrücke durch bohrt, sonst gibt es oben hässliche Löcher. Das Gewinde braucht nur ca. 8 mm tief zu sein, das ist genug. Eine Schraube trägt ca. 90% auf den ersten drei Gewindegängen. Die Schrauben des Schutzbleches sollten auf jeden Fall zur Sicherheit mit Schraubenkleber gesichert werden. (Es gibt unangenehme Geräusche, wenn das Ding beim Fahren abgeht...). Beim Einbau des Schutzbleches bitte beachten, dass das Schutzblech einen Radius für ein 19" Vorderrad hat und damit vorne und hinten an den Enden etwas nahe am Reifen anliegt. Daher ist es sinnvoll, 2 passende Unterlegscheiben unter die Gabelbrücke zu packen, damit das Schutzblech etwas höher sitzt. Das reicht.


    Eigentlich ist das Ganze recht simpel, nur das Bohren der schrägen Gabelbrücke erfordert etwas Geschicklichkeit. Am besten geht es mit einer Standbohrmaschine und entsprechenden Klemmbacken.


    Ansonsten kann man ja auch schauen, ob man den Gabelstabilisator der normalen GS mit fertigem Gewinde gebraucht bekommt, z.B. wenn hier jemand seine F komplett in Teilen verkauft. Oder man kauft das teure Schutzblech von Touratech.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht euch ULI


    Link zum F-Wissen: Tiefes Schutzblech vorne an Dakar installieren


    Kotflügel vorne.jpg

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Super!!!!


    Genaus so habe ich es auch gemacht, habe nur noch keine Regenerfahrung damit, also in wie weit es was bringt.
    Es gibt ja von Zubehörhandel eines welches hinten weiter nach unten geht aber die Rund 120€ waren mir dann doch zu viel.

  • Jo, habe ich gesehen aber auch Beiträge von vor Jahren haben mir schon geholfen.

    Interessanter wäre für mich, wenn mir mal jemand sagen könnte wie man einen Beitrag eröffnet. Würde da was zu Fußrastenumrüstung beitragen können.

  • Glaube nicht das das noch sinnvoll ist .

    Ich würde sagen ja. Warum zwei Fäden zum gleichen Thema? Ich selber bin froh wenn mir bei der Suche nach einem Thema nicht 10 verschiedene Fäden präsentiert werden. Und das was im Eingangspost steht gilt ja immer noch, ausser dass das niedrige Schutzblech nun €38 kostet.


    War mir übrigens gar nicht bewusst, dass die Dakar original gar kein Schutzblech hat. Ich dachte immer meine Kollege hätte seins abmontiert.