Halbautomatisches Kettenschmiersystem - is interessant?

  • aber da sieht man mal, was das Teil in der Fertigung wirklich kostet

    Oh, wenn wir doch für alle Produkte nur die Produktionskosten bezahlen müssten. Was wäre D für ein Schlaraffenland. Wär vielleicht ne Idee Kosten für Entwicklung, Produktionseinrichtungen, Zulassungen, und sonstigen Behördenkrempel und auch Vermarktung und Händlermargen anderen aufzubürden und nur (illegal) zu kopieren. Wenn dann noch die gierigen Arbeitnehmer endlich für 0,50 Cent die Stunde unter freiem Himmel werkeln, dann gibt´s das Ding sicher auch aus D für 15 €.


    Sorry, total off topic, aber das Rumgegeize mag ich ned. Ich fahre Moped weil´s Spass macht, ned um zu Sparen. Aber jedem seinen Volkssport.


    Bleibt übrigens dabei: Das Ding funzt (war glaub die Frage)

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Die Diskussion führt zu nix. Ich bleibe dabei: 100€ für einen manuellen Kettenöler ist viel zu teuer. Der bringt dann keine markanten Vorteile mehr ggü einer Schmierung mit Kettenfett. Der große Vorteil des Kettenölers (konstante Schmierung mit geringer Menge) hat man ja da auch nicht. Und bei jedem Tanken mal am Rad drehen oder mal auf die Sprühflasche drücken ist kein Unterschied, der 100€ wert ist.

    Nimm die 100€ und steck sie in richtig gutes Kettenfett, da hast du mehr von. Oder halt in einen Rehoiler. Da hast du auch mehr von.

  • ja, einfach nach jedem Kette sprühen einmal ins Lager der Rolle halten, dann bleibt das schön geschmiert! dauert 2 Sekunden...



    Dann bist Du der 1. meines Wissens der sich so tief bückt

    Warum.wohl war grad der Thread wegen Kettenlaufrolle....

    Und meine Reserve ging per Post nach Cuxhaven ?. ..und tut nun samt Reserverad mit intakten Speichen dort seine Dienste

  • . Aber meine Meinung äußere ich immer, wenn ich das Bedürfnis habe

    Ich denke Du hast da Recht . Es geht darum ob etwas Funktioniert und das tut es . Sicher gibt es so etwas immer noch etwas billiger , doch warum ist es billiger ??

    Ich bin Handwerker und lebe davon das Kunden meine Hände arbeit bezahlen und die ist ebend nicht fürn Appel und ein Ei zu bekommen weil ich ebend auch Brötchen und Sprit bezahlen muss .

    Wenn Ihr was gutes wollt kostet das auch was . Wenns billiger sein soll bleibt ebend nur die Ölkanne .



    Oesie


  • Geht noch billiger...lass schwarz machen vom Balkanesen ohne Quittung

  • Die Diskussion führt zu nix. Ich bleibe dabei: 100€ für einen manuellen Kettenöler ist viel zu teuer.

    Was "zu teuer" ist oder nicht, darf Gott sei Dank noch jeder selbst entscheiden. Ebenso ist die Frage, was besser ist, nur individuell zu entscheiden. Meine Erfahrung ist, dass es ein "zu teuer" nicht gibt, es kommt immer darauf an, ob es einem selbst das wert ist.

    Mir selbst sind zum Beispiel diverse Motorräder "zu teuer", weil ich nicht gewillt bin, dafür das Geld auszugeben.

    Gerade der Einsatz von Kettenspray zeigt doch, dass eine konstante Schmierung vorhanden sein kann ohne das ständig nachgeölt wird. Deshalb kann ich gut auf die für mich überflüssige Elektrik/Elektronik verzichten.

    Für mich zählen der geringe Installationsaufwand, die regelmäßige Schmierung (habe ich mit Kettenspray so nicht gemacht), die saubere Kette (kein Fett-Dreck-Gemisch mehr), die leichte Handhabung und der geringe Ölverbrauch.

    Das ist es mir wert.

  • ich denke auch das "teuer" oder "billig" (kauft man meist 2 Mal) im Sinne des Betrachters liegt und somit muß und kann das jeder für sich entscheiden.

    Wer meint was elekronisches zu brauchen, das mit Nebel-Regen-GPS oder sonstigen Raffinessen aufwartet und dafür ein wenig löten oder sonstwie basteln will, soll das tun. Aber auch der Elektronikkram will irgendwo untergebracht sein, ebenso das Ölbehältnis. Wer an seinem Unterdrucksystem rumbasteln will auch OK. Möglichkeiten gibts ja gottseidank verschiedene. Wenn die Elektronik spinnt oder im Eimer ist kann man ja immer noch mit dem Fläschchen ölen oder eben auch nicht.

    Für mich stand jedenfalls fest, das ich so einen Fett-und Dreckschmarn wie vom Vorbesitzer an meinem Mopped nicht haben will. Also den Nemo2 bei einer der häufigen 20 und 50€ Rabattaktionen von Louis für 79€ geschnappt, dran gebastelt und gut ist. Funktioniert rein mechanisch, ist quasi unkaputtbar und kein Fett-Dreckgeschmiere mehr.

    Das Kettensägenöl von Stihl in der Literflasche dürfte für zigtausend Kilometer reichen.

    Jeder wie er mag, nur an den Lenker hätte ich den Nemo nie gebastelt, wollte ich da nicht haben.


    MfG

    Thomas



  • Dosierung ist alles

    Schlechtwetter und beim dreckeln komm ich max 1500km pro reservoir

    Sommers nur Straße sinds 5000km...

    Das nur ein Dreh am Rädle..und bissle Übung ?

    Verölen kenn ich nicht..

  • immer wieder witzig. Da werden Fragen gestellt, heiße Diskussionen über Für und Wider, nur vom Fragesteller hört man nichts mehr.

    Kann also nicht so wichtig sein.


    MfG

    Thomas

    Diese Threads gibt es wohl.


    Hier finde ich den Kommentar doch eher unpassend.


    Die Frage wurde am Dienstag Morgen gestellt.

    Was soll der Threadstarter Deiner Meinung nach machen?

    Die Diskussion nach Anne-Will-Manier moderieren?

    Zu jedem Beitrag seinen Senf dazugeben?


    Manchmal ist es doch auch einfach interessant, wohin sich solche Austausche entwickeln.


    Grüße


    Thomas

  • Die Frage wurde am Dienstag Morgen gestellt.

    Was soll der Threadstarter Deiner Meinung nach machen?

    Die Diskussion nach Anne-Will-Manier moderieren?

    Zu jedem Beitrag seinen Senf dazugeben?


    Manchmal ist es doch auch einfach interessant, wohin sich solche Austausche entwickeln.


    wohin sich so etwas entwickelt, hätte man schlicht und einfach durch nutzen der Suchfunktion: Kettenöler herausfinden können.

    Da gibt es sogar zum Nemo" einiges zu lesen.

    Auch über diverse andere Systeme.

    Bei Deinem "Senf" in diesem Thread kann ich übrigens nichts finden was dem Fragesteller in irgendeiner Form weiterhelfen würde.


    MfG

    Thomas

  • für rund einen Zwanzger ist der Oiler fast einen Versuch Wert.

    Wenn man Chinafälscher unterstützen möchte, sich dann über ein auslaufendes und undichtes Sydstem ärgern möchte das nicht richtigt funktioniert, gern. Solange man dann nicht dem Original die Schuld dafür gibt das man mit dem Teil nicht warm wurde...

    Nicht jeder hübsch gefräster Alluminiumtopf mit passenden Deckel in poppigen eloxierten Farben funktioniert so wie er es soll.

    Über das für und wieder des Nemo haben schon viele was geschrieben. Ja klar muss man dran denken ihn ein stück weiter zu drehen und ja, wenn man an die Kette denkt kann man auch die Sprühdose zur Hand nehmen. Es ist aber einfacher nach dem Tanken den Nemo zu drehen als an das Kettenspray zu denken, welches Zuhause liegt. Ein weiterer Vorteil des Nemo ist das man vom Regen überrascht auf den Regen reagieren kann und der Kette was gutes tun kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • ...

    Bei Deinem "Senf" in diesem Thread kann ich übrigens nichts finden was dem Fragesteller in irgendeiner Form weiterhelfen würde.


    MfG

    Thomas

    Wie Du meinst.


    Da auch dieser Austausch (inkl. Deines Kommentars von heute morgen) 'off-topic' ist, spare ich mir jeden weiteren Satz (und denke mir meinen Teil).


    Noch einen schönen Karfreitag.

  • Guten Morgen zusammen,

    immer wieder witzig. Da werden Fragen gestellt, heiße Diskussionen über Für und Wider, nur vom Fragesteller hört man nichts mehr.

    Kann also nicht so wichtig sein.


    hier meldet sich jetzt der Thread-Ersteller wieder. Nachdem er mehrfach vermisst wurde und sein ernsthaftes Interesse am Verlauf der Diskussion deshalb angezweifelt wurde. Ist aber nicht so und daher die folgenden Zeilen:


    Zunächst die Metaebene: Dieses Forum ist wirklich großartig! Man kriegt jede Menge technische Tipps verschiedener Färbung. Meinungspluralismus vom Besten. Nach ein paar Mal hin und her zeichnet sich immer ein Bild ab. Klasse! Danke! Aber auch lustige Kommentare, die weniger auf technisches Knowhow oder sachliche Erfahrung, sondern eher auf Standortbestimmung und Kommunikationsbedürfnis schließen lassen, sind dabei. Oft lohnt es sich, die Sache erstmal eine kleine Weile ablaufen zu lassen und mehrere neue Beiträge auf einmal zu lesen.


    Dann zur Sache: Ich glaube jetzt, dass der Nemo eine gute Wahl ist. Dass es ein mechanisches System sein sollte ohne elektronische Anbindung, geschweige denn mit eigenem GPS. So aufwändig wie nötig und so einfach wie möglich scheint mir auch hier eine gute Marschroute zu sein. Daher wird es wohl der von mir ganz oben ins Spiel gebrachte Oiler von Polo. Von Polo auch deswegen, weil mich die Argumente überzeugt haben, dass billigbilliggeizig eben gerade nicht der richtige Weg ist. Chinapiraten, die was Schönes abkupfern und dann per Hermes zu mir schicken, nerven mich sehr. Ordentliche Produkte vom freundlichen Mike im Shop in Wiesbaden mit viel Hingabe an mich verkauft, machen mir Freude. Daher so. Auch wenn der freundliche Mike seinen Shop derzeit zu halten muss. Ich kann ja warten.


    Zwischenfazit: Danke für die lebhafte Diskussion, hat mir sehr geholfen!


    Jeder wie er mag, nur an den Lenker hätte ich den Nemo nie gebastelt, wollte ich da nicht haben.

    Hierzu eine Nachfrage: Die Vorstellung, den Tank an den Lenker zu schrauben fand ich auch total blöd. Wo hast Du ihn denn hingeschraubt? Kannst Du da bitte ein Bild von posten? Eigentlich kommt es ja bestenfalls auf die Höhendifferenz an. Und an den Lenker habe ich ja schon die Handyhalterung geschraubt. Eigentlich schlimm genug. Und daneben hänge ich immer die EInkaufstüte. Daher würde ich den Tank lieber woanders dranmachen. Bin gespannt...


    Viele Ostergrüße, Uli