Hilfe gesucht Ölablassschrauben

  • Guten Morgen All, mein erster Beitrag schreit nach Hilfe !!!

    Ich habe mir nach 15 Jahren Abstinenz eine gebrauchte F650CS gekauft.

    Baujahr 2003. Da diese Maschine hatte 2 Jahre Stillstand und ehe ich sie benutzen will, wollte ich (Dussel) wenigstens einen Ölwechsel machen. Leider ging das voll in die Hose.

    Mit dem Ölwechsel an sich nicht aber neben der Ölablassschraube am Motor habe ich wohle eine andere Ablassschraube, die sich rechts neben der richtigen Ablassschraube befindet aus Versehen losgeschraubt. Da kam auch Öl heraus (3/4 )Liter ehe ich bemerkte, dass es die Falsche war. Jetzt stehe ich da wie ein Doofer da und weiß gar nicht was das für Auswirkungen haben kann. Deshalb bitte ich um eure Hilfe.


    Wenn ich mich beruhigt habe werde ich mich hier auch ordnungsgemäß vorstellen.:crying:


    Das ich ab jetzt nie mehr selber schraube ist schon klar.

  • Kein Problem...

    Besorge dir 2 neue Kupferdichtungen und schraube es wieder an...

    Nimm die 2 alten als Muster mit...

    Dann machst ganz normal dein Ölwechsel....

    Grüße Micha

  • beruhigend sage ich danke für eure schnellen Antworten aber was hat dieser Ablass denn für eine Funktion?

  • Ich sehe das zunächst auch als unkritisch. Aber.......

    Nach meinem Kenntnisstand handelt sich um die Saugseite der Ölpumpe. Bei einem normalen Ölwechsel läuft diese Leitung nicht leer. Die Leitung muss vor Inbetriebnahme des Motors mit Öl befüllt, also entlüfet sein damit die Pumpe nicht trocken läuft. Also die Leitung am Motor mit neuen Dichtringen nur soweit befestigen dass noch Öl entweichen kann und den Öltank befüllen bis an der Hohlschraube Öl austritt, die Leitung also ölbefüllt ist, und erst dann endgültig festziehen. Der Hinweis findet sich auch irgendwo in der Reparaturanleitung.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • korrekt. Vermutlich hast du einen Teil des Ölwechsels damit unabsichtlich mit gemacht: die F Modelle haben einen Trockensumpf, also das Öl wird nicht in einer Ölwanne unten sondern in einem Öltank oben "gelagert". Das heißt bei einem Ölwechsel musst du unbedingt nicht nur unten die Ablassschraube auf machen und den Motor leeren sondern auch oben den Öltank leeren. Den hast du durch's abschrauben der Rücklaufleitung jetzt vermutlich schon teilentleert aber der muss unbedingt auch noch vollständig geleert werden.

    Die Kupfer-Dichtringe würde ich mir ansehen und wenn die nicht zu schlimm aussehen 1 mal kurz mit Schleifpapier glätten und dann wiederverwenden. Wenn du neue rumliegen hast zum Beispiel aus einem Set kann man die auch tauschen aber ich versuch immer erstmal die "Wiederbelebung" und bin damit gut gefahren.


    EDITH: das hat sich mit Michel überschnitten. Mein Stand ist, dass das die Leitung ist, über die das Öl zurück in den Öltank befördert wird also nach oben. Die F hat ja 2 Ölpumpen. Ich durchsuch nochmal eben das www


    Edith die 2.: auf englisch heißt die Leitung "oil pipe outlet", die andere (die hinter dem Zylinder angeschraubt wird) heißt oil pipe inlet. Ich verstehe das so, dass die Leitung, die unten an den Motor geht die "Druckleitung" ist und die andere, die hinten an den Motor ran geht (unter der Sitzbank), die Saugleitung ist.


    Das passt auch eher mit der Position der Anschlüsse am Öltank zusammen. Die Leitung, die unter dem Motor raus kommt ragt nämlich ziemlich weit oben in den Öltank rein. Das würde für eine Leitung, durch die das Öl angesaugt werden soll, wenig Sinn ergeben.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • damit ich richtig verstanden werde hier noch einmal ein Foto. Die Leitung ist gelb angezeichnet.

    Und eine Frage dazu: hat diese Leitung im Inneren noch eine zweite Leitung?

    Und reicht ein normaler Ölwechsel damit sich diese Leitung wieder von alleine füllt.

    Sorry aber ich bin nur Elektriker :/

  • Den Ölkreislauf zu entlüften ist richtig und wichtig. So weit ich informiert bin, geht das aber nicht über den Weg, besagte Ölleitung noch nicht zu befestigen, sondern über das Ölfiltergehäuse. Also im Prinzip wie folgt:


    • Ölleitung unten am Motor mit neuen Dichtungen befestigen. Kann wer das Anzugsdrehmoment von 42 Nm bestätigen? Bei der Ölablassschraube führen ja die "vorgeschriebenen" 40 Nm zum Super-GAU fürs Gewinde. So würde ich es bei der Öleitung auch bei 20-25 Nm belassen (und beobachten, ob der Flansch dicht bleibt).
    • Zündkerze rausschrauben
    • Ölfilterdeckel lösen und Ölfilter entfernen
    • Ölrückhalteventil lösen (die unterste Schraube), nicht ganz rausschrauben!
    • Motor mit dem Anlasser so lange durchdrehen lassen, bis Öl am Rückhalteventil "blasenfrei" austritt (im Motor dürfte noch genug Öl sein, da nach Abschrauben der Leitung ja nur max 1 l Öl abgelassen wurden).
    • Ölrückhalteventil wieder festschrauben (24 Nm)

    Und danach den Ölwechsel machen: also Rahmenöltank entleeren und Ablasschraube unten am Motor öffnen - und wieder retour, also Ablassschraube, Ölfilter, ZK und Öl rein - Motor starten und sich freuen!).

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Das ist nur eine Ölleitung.

    Schraube wieder anziehen, aber nicht zu stark, ansonsten hat das keine Auswirkung.

    Ich bleibe dabei.


    Hier geht es um die Förderpumpe. Entlüften muss man meines Wissens nur die Druckpumpe.


    Falls doch habe ich es beim WaPu Wechsel falsch gemacht, was sich aber seit x tausend Kilometern nicht auswirkt.

  • Ich melde mich nochmals als Unwissender.

    Motoröl ist nun neu: 2,4 L.

    Motorlauf normal, ich denke wenn es beim Öldruck Probleme gibt wird es ja wohl als Störmeldung angezeigt.

    Oder :/

  • füllmenge mit Filterwechsel 2,3l bei der GS. Gehe davon aus bei der CS ist es gleich.


    Hast du ein Problem im Ölkreislauf geht die Warnleuchte für den Öldruck nie aus oder nach kurzer Zeit dauerhaft an.

  • 2,4 Liter steht im Hand.- und Reparaturbuch aber nix von der 2. Ölablassschraube.

    Ich danke hier allen für die aufschlussreiche Hilfe.


    Bleibt gesund

  • ich kenne bisher bei Trockensumpfschmierung nur Systeme mit zwei Ölablassschrauben. Daher wäre ich mehr als erstaunt wenn es bei der CS nur eine gäbe.

  • aber nix von der 2. Ölablassschraube.

    ich kenne bisher bei Trockensumpfschmierung nur Systeme mit zwei Ölablassschrauben. Daher wäre ich mehr als erstaunt wenn es bei der CS nur eine gäbe.

    Es gibt die besagte Ölablasschraube unten am Motor und eine zweite am Öltank. Bei der CS ist der Öltank jedoch im Rahmen, also muss dort die zweite Ölablasschraube sein.


    https://www.realoem.com/bmw/de…0174,0184_&diagId=46_0755


    Es müsste meiner Meinung nach Pos. 15/16 auf der linken Seite sein.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • 2,4 Liter steht im Hand.- und Reparaturbuch aber nix von der 2. Ölablassschraube.

    Ich danke hier allen für die aufschlussreiche Hilfe.


    Bleibt gesund

    dann solltest du aktuell erstmal nicht mehr fahren, weil du zu viel Öl im Kreislauf hast. Außerdem solltest du nochmal einen korrekten Ölwechsel machen.

    Laut meinem Schrauberbuch hat die CS an dieser Stelle eine Rahmantank-Ablassschraube.

    20200408_145915.jpg

    Wenn du das Öl aus dem Tank nicht richtig abgelassen hast, hast du aktuell zu viel Öl im System. Je nachdem, wie viel zu viel das ist kann das ein kleines Problem (Ansaugtrakt wird Ölig durch die Kurbelgehäuseentlüftung) oder ein großes Problem (Kurbelwelle planscht im Öl) sein. Ich persönlich würde so nicht fahren. Außerdem hast du halt einen gehörigen Batzen altes Öl im System, was du ja eben nicht drin haben wolltest.


    Ich habe selbst nach der Motorrevision nix im Ölsystem entlüftet. Ich hab beim Einbau alles mit ein wenig Öl übergossen und dann ohne Zündkerzenstecker den Motor ein wenig pumpen lassen. Ölpumpe hatte ich allerdings auch nicht auseinander. Ich würde denken, dass das Ölsystem selbstentlüftend ist. Ganz besonders beim simplen Ölwechsel.

  • von dieser im Rahmen sitzenden Ölablassschraube ist ja nicht die Rede, die habe ich natürlich gefunden und steht auch

    in jeder Anleitung. Die Rede ist die, an der Unterseite des Motors, rechts neben der Magnet-Ablassschraube.

    Siehe Foto im ersten Beitrag.

  • von dieser im Rahmen sitzenden Ölablassschraube ist ja nicht die Rede, die habe ich natürlich gefunden und steht auch

    in jeder Anleitung. Die Rede ist die, an der Unterseite des Motors, rechts neben der Magnet-Ablassschraube.

    Siehe Foto im ersten Beitrag.

    dann scheint ja alles zu passen


    Gute Fahrt

  • Das ist ja auch keine Ablassschraube sondern eine ganz normale Öl-Verbindungsschraube. Die soll nicht auf gemacht werden beim normalen Ölwechsel. Tut aber auch nicht weh, wenn du sie geöffnet hast.

    Solange du beide Ablassschrauben geöffnet hast und den Ölstand demnächst nochmal nach korrekter Prozedur (Motor richtig warm gefahren, nicht nur im Stand laufen lassen) kontrollierst sollte alles OK sein. Falls du die Dichtringe nicht getauscht hast natürlich speziell da unten nochmal hingucken wegen Leckage.

  • meinen ehrlich gemeinten Dank an alle für diese Diskussion.

    Ich war jetzt mutig und bin ca 50km gefahren. Alles läuft wie geschmiert. :thumbsup2: