Schwinge nach Kettenriss

  • Hallo!

    Mir ist am Sonntag die Kette gerissen. Beim Ausbau der Schwinge habe ich eine Deformation an der rechten Schwingarm innen gesehen. Wahrscheinlich hat die Kette ganze Arbeit geleistet. Bilder folgen noch. Ritzel und Kettenrad sind bestellt. Meine Frage eigentlich ist, kann ich mit der Schwinge noch fahren? Im voraus schon mal Danke.


    Grüße aus Schlüchtern

    Michael

  • Hallo Michael,


    Erst einmal: Willkommen im Forum !


    kann ich mit der Schwinge noch fahren?

    So wie die Frage gestellt ist, kann man sie nicht seriös beantworten, denn zwischen Schwinge ist verbogen und Schwinge hat eine winzige Delle ist ja doch ein Unterschied. Da sind Deine Bilder nötig.

    Mir ist am Sonntag die Kette gerissen.

    Sowas ist ja kein alltäglicher Defekt und daher müsste man klären, wie das passieren konnte. Womöglich ist da noch mehr im Busch ?


    War die Kette nicht richtig gespannt, ist deswegen abgesprungen und danach gerissen ?

    War die Kette überspannt, ist deswegen gerissen ? Dann wären Folgeschäden möglich (Radlager ?).

    Oder instabiles Kettenschloss ?

    Oder ist irgendwas in den Antrieb geraten, z. B. ein Stein ?

    Ansonsten reißt eine Kette nicht so einfach.


    Eckart

  • Ich stimme eckart vollumfänglich zu. Nur noch eine Ergänzung: Wenn die Kette gerissen ist, weil sie zu doll gespannt war könnte das einen bleibenden Eindruck in der Getriebeausgangswelle und deren Lagerung und Abdichtung hinterlassen haben.


    Um den Zustand der Schwinge bewerten zu können brauchen wir aber auf alle Fälle Bilder

  • Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Diese Deformation war schon immer da und ist Konstruktionsbedingt.

    Ich weiss nicht ob das bei der F 650 ST so ist. Darum Foto, allenfalls mit Zollstock drauf damit man die Position und Grösse erkennt.

  • Hallo!

    Danke für die vielen Antworten. Habe mich scchon entschlossen alle Teile zuerstzen; Ritzel, Kettenrad, Kette, Schwinge,Gleitschiene.

    Heute beim zusammen Bau habe ich noch zusätzlich ein Problem entdeckt. Die Dichtung für die Kugellager an der Schwinge waren alle porös.

    Schei...! Jetzt muss ich sehen wo ich solche bekomme außer beim Freundlichen.

    Grüße

    Michael

  • Hallo!

    Werde mich mal melden. Will erstmal bei meinem Autozubehörhändler nachfragen ob die was haben. Hatte es mit O-ringe probiert, ging aber nicht.

    Bei BMW kostet einer ca.3€.

    Falls du noch vier Stück hasst, schreib mal. Ich melde mich morgen. Habe keine Lust 30 km zum Freundlichen zu fahren.


    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    ich hatte ja im letzten Jahr auch einen Kettenriss. War jetzt beim TÜV, der Prüfer hat Moped auf den Seitenständer gezogen und auf der rechten Seite eine minimale Bewegung der Schwinge festgestellt. Meinte, ich soll in Werkstatt prüfen lassen. Woran könnte das liegen, gibt es an der Schwinge ein Lager? Bitte um Infos, wenn möglich mit Bilder.

    Danke schon mal und Grüße an alle.


    Gernot

  • gibt es an der Schwinge ein Lager? Bitte um Infos, wenn möglich mit Bilder.

    Kann ich mir morge angucke...kann ich mir aber kaum vorstellen so aus der Ferne


    Gernot


    das dein Schwingenlager Spiel hätte..

    Außer es wäre bei der montage der Endlosen in Almeria gepfuscht worden..

    Normal bauste die Schwinge aus,wechselst Kette,Ritzel und Zahnrad komplett,dabei wird auch Schwingenlager inspiziert,gereinigt und gefettet


    Wie gesacht...muß ich sähne,grad bei deiner extremst tiefstgelegten

  • Super KÜS Prüfer...in der Pfalz

    Bissel längsspiel im Federbein ( Verschleiß...wird bald fällig) als seitenspiel der Schwinge klassifizieren

    Falschen Hinterreifen aber absegnen) 130/80/17 ohne R...)

    Umlenkung,Zuganker,Schwingenlager...alles Bombenfest auf Drehmo geprüft

    Werkstieferlegung aber ABE verlangen..weil nicht eingetragen beim @soni51

    ?