Leichter Ölverlust F650

  • Guten Morgen zusammen.

    Ich fahre eine F650 Baujahr '94.

    Bisher hatte ich immer Probleme damit, dass das Motorrad massiv Öl verloren hat.

    Deswegen habe ich letztens in der Werkstatt die kompletten Ölschläuche austauschen lassen.

    Inzwischen ist der Ölverlust deutlich besser, leider sind aber hin und wieder immer noch einzelne Flecken unter dem Motorrad sichtbar.

    Die Ölablassschraube am Motor kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da ich sowieso die Dichtung als auch die Schraube beim letzten Ölwechsel erneuert habe.

    Das Öl tropft auf der rechten Seite herunter, der Rahmen neben der rechten Fußraste (unten) ist auch immer ölverschmiert.

    Der Motor selbst ist, soweit ich das beurteilen kann, trocken und auch nicht ölverschmiert.

    Meine Vermutung ist, dass das Öl irgendwo weiter oben austritt und dann am Rahmen runterläuft (evtl. Rahmenablassschraube?)


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder noch eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Stefan,


    meine Erfahrungen :


    1.

    die Ölschläuche vom Rahmentank zum Motor + Rücklaufschlauch sehen oft rissig aus , meine sind es nach 27 Jahren auch , diese sind aber fast immer dicht, die Risse sind nur äußerlich.

    ich glaube daher nicht, dass der Tausch etwas gebracht hat. ( außer Geld ausgeben ) - 100 % ausgeschlossen ist natürlich nichts ( sonstige Beschädigung usw. )


    2.

    wurde ein Ölwechsel gemacht ?

    Es ist schon vorgekommen, dass bei der Montage des Deckels vom Ölfilter das Kabel vom Leerlaufschalter leicht eingeklemmt wurde - und wenn es nur die Schutzhülle ist -

    (*) ( heißes ) Öl sucht sich immer seinen Weg.


    3.

    der Leerlaufschalter ist undicht hatte ich selbst : Leerlaufschalter undicht

    das Öl läuft IMMER zu tiefsten Punkt und tropft ab


    4.

    Lima Deckeldichtung undicht ( spröde ) - hinter dem Deckel ist Öl - siehe (*) ;)


    5.

    Rahmenschraube - kann sein ( Ölwechsel ? )


    6.

    Zylinderfußdichtung


    7.

    Kurbelgehäuseentlüftung ( rechte Seite , Limadeckel vorne , Schlauch ausgehärtet , Schelle locker )


    8.

    Öl Peilstab ( O-Ring Dichtung ) währen der Fahrt dann leichter Ölverlust - läuft dann am Rahmen runter siehe (*) ;)


    9. Öl Ablass Schraube - nicht richtig angezogen ( 20 - 25 Nm ) , Dichtung beschädigt , Gewinde beschädigt ( weil einmal zu fest auf das falsche Drehmoment von 40 Nm angezogen )


    Generell würde ich zunächst alles intensiv saubermachen - auch mal den Tank abnehmen und darunter reinigen - dann weiterfahren und beobachten


    gerne auch wieder ( detailliertere ) Fotos.



    :wave:


    Mac

  • :bangin: noch etwas vergessen :



    10. Öldruckschalter undicht ? ( sitzt auf dem Ölfiltergehäuse )

    11. Kabeldurchführung Limadeckel ( gelbe Kabel hinter Blechabdeckung ) Dichtmasse ausgehärtet , undicht.

    12: Federbeinversteller / Federbein undicht

    13. hinter dem Ritzel ( Getriebeausgang ) Wellendichtring undicht , defekt

    14. Schalthebel Wellendichtring undicht.

  • Hallo,

    das ist dann jetzt mein erter Post hier im Forum.

    Ich habe seit mitte Februar auch eine F650 ST.

    Als ich sie übernommen habe, war sie in einem desolaten Zustand. Der (die) Vorbesitzer(in) wuste wohl nicht, wie Pflege geschrieben wird.

    Ich habe mich ihr angenommen und die am schlimmsten verrosteten Teile aufgearbeitet bzw. getauscht und gründlich gesäubert.

    Man kann sich eigentlich nicht vorstellen,was etwas Fettlöser und Polisch bzw. eine Spraydose aus so einem Moped machen können.

    Sie war tiefer gelegt... das habe ich dann auch noch rückgängig gemacht.

    So, soviel erstmal zu mir...


    Aber zu dem Problem:

    Ich hatte auch mehrfach, nachdem mich sie habe laufen lassen, einen eizelnen Öltropfen unter dem Motorrad.

    Beim putzen ist mir aufgefallen, dass hinter dem Batteriegehäuse sehr viel Siff war.

    Der Schlauch von der Motorentlüftung, der in den Luftfiltekasten gehe sollte, war ab.


    Alles schön gesäubert, Schlauch aufgesteckt und schon war schluss mit Inkontinenz.


    Der Motor ist bei mir auch Knochentrocken.


    Schau mal nach, könnte ja sein...


    MfG


    Luxy.

  • Hallo

    Entfernen Sie die sternabdeckung.

    Starten Sie den Motor.

    Brauen Sie Kaffee.

    Und warten Sie, bis das öl zu sickern beginnt. 2 Minuten.


    Ich habe letztes Jahr wegen einer zerrissenen Dichtung des rechten Deckels öl entlang der Schraube sickert.

    Viel Glück!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Eine Stelle, andere meine Ur-F Öl verlor, war der Simmerring am Antriebs-Ritzel. Das sieht man nur, wenn die Abdeckung weg ist.

    Dieser Simmerring (Wellendichtring) hielt bei mir ca. 50 Tkm. Austausch ist völlig unproblematisch. Ritzel abnehmen, zwei kleine Löcher in den alten verschlissenen Simmerring bohren, zwei Spaxschrauben in diese Löcher drehen, mit einer Zange den Simmerring herausziehen, neuen etwas einfetten und vorsichtig ohne verkannten gerade hineinklopfen. Zum Einklopfen ein passendes Rohr oder breiten Gegenstand benutzen, abwechselnd gegenüber klopfen. Öl tritt hier keines oder nur ein paar Tropfen aus.

    Ersatzteil kostet glaub ich unter 5 €.

    LG Rolf

  • Eine Stelle, andere meine Ur-F Öl verlor, war der Simmerring am Antriebs-Ritzel. Das sieht man nur, wenn die Abdeckung weg ist.

    Dieser Simmerring (Wellendichtring) hielt bei mir ca. 50 Tkm. Austausch ist völlig unproblematisch. Ritzel abnehmen, zwei kleine Löcher in den alten verschlissenen Simmerring bohren, zwei Spaxschrauben in diese Löcher drehen, mit einer Zange den Simmerring herausziehen, neuen etwas einfetten und vorsichtig ohne verkannten gerade hineinklopfen. Zum Einklopfen ein passendes Rohr oder breiten Gegenstand benutzen, abwechselnd gegenüber klopfen. Öl tritt hier keines oder nur ein paar Tropfen aus.

    Ersatzteil kostet glaub ich unter 5 €.

    LG Rolf

    Hallo Rolf, hallo Forum.


    Welche Maße hat denn der Simmerring?


    Gruß famster

  • Wenns nur Altersbedingter Verschleiß ist... arg Fummelig aber geht

    Hab ich an der RS am Getriebe nach 30J auch tun müßen..Spitzzange,rausfummeln und neue sachte einpressen ohne zu verkanten

    Für die F habbisch die schon auf Lager liegen..Davon geht die Welt nicht unter