Kofferträgerhalterung an Soziusfussrasten anbringen

  • Hallo Werner,

    Kann mir das jemand mit ja beantworten

    Die Bügel unter den Auspuff scheinen die Haltebügel für die BMW-Variokoffer zu sein.

    An der Fußraste werden die nicht befestigt.


    Koffersysteme anderer Hersteller bringen ihre eigenen Halter mit und können nicht an den Bügeln für die Variokoffer befestigt werden; Bügeln für die Variokoffer müssten dafür in der Regel entfernt werden.

    Unter den Koffersystemen anderer Hersteller gibt es durchaus welche, die an der Fußraste befestigt werden - siehe Antwort von Oesie, auch die Touratech-Halterung geht an die Fußrasten.


    War das die Frage ?


    Eckart

  • pasted-from-clipboard.png


    Das sind die original Haltebügel für die BMW Variokoffer. Dazu müsstest du in den Seitendeckeln auch noch jeweils silberne "Pilze " haben.


    Auf dem zweiten Bild ist nicht erkennbar was du willst? Hast du andere Kofferträger die du montieren willst? Marke?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Eckart, Hallo Michel,

    vielen Dank für das rasche Antworten.


    Der Vorbesitzer der Koffer (Bild1ULLI-blaue BMW) kann mir nicht weiterhelfen, er erinnert sich nicht mehr an die Montage.


    Ja, der eine Teil wird an den "Bild2PILZE" wohl befestigt. Dazu gibt es noch eine zusätzliche Halterung, die unter dem Nr.-Schild befestigt wird (hierfür müssen dann wohl die Original-Vario-Bügel weichen). Diese werden mit dem Koffergestänge dann verbunden.


    Jetzt bleibt nur noch das Gestänge (Bild4FUSSRASTE) dass, so wie es auf dem Bild meiner gelben GS (Bild3MEINE) zu sehen ist, wohl an der Position der Fussrasten montiert wird. Wie mache ich das. Brauche ich extra Schrauben (die Fussraste bleibt aber) oder gibt andere Fussrasten, an der ich das Gestänge befestigen kann?


    Ihr seid echt gut. Danke.

    Werner, wer sonst.

  • Du wirst den Kofferträger überzeugen müssen das er an die Fussraste gehört . Wenn die alte Schraube lang genug ist nimmst Du die , wenn sie zu kurz ist brauchst Du eine längere . Wichtig ist das sie die gleiche " Härte " hat wie die alte .



    Oesie

  • Alternativ, wenn auch nicht ganz legal:

    Ein Loch hinter der Fußraste in den Rahmen bohren, passend senken, eine Senkkopf-Schraube durch führen. Von der anderen Seite (also Kettenseite) eine passende Hülse zur Zentrierung der Schraube einschieben, Kofferträger drauf und mit U-Scheibe und Mutter kontern.


    Bei mir hat diese Klemmung nur so lange gehalten, wie ich meine Karre nicht drauf abgelegt habe - was bei Offroad und Enduro-Reisen leider schonmal vorkommt. Dann hinterlässt der Kofferträger hübsche Markierungen in der Schwinge :wacko:
    Die oben geschilderte Konstruktion hat immer gehalten, ohne einmal ein Problem zu machen - nur sieht der TÜV das Loch im Rahmen nicht so gerne.

    Da es aber hinter der Fußraste liegt, kann ers eigentlich auch gar nicht sehen...

  • Siehe dazu die Einbauanleitung

    Michel war inzwischen fleißig und hat dies zusammengetragen:

    An- und Einbauanleitungen der Firma Givi

    Ein Loch hinter der Fußraste in den Rahmen bohren

    Sowas wäre mir ja nie in den Sinn gekommen, aber ...

    Bei mir hat diese Klemmung nur so lange gehalten, wie ich meine Karre nicht drauf abgelegt habe

    Auch ohne Ablegen kann ich mögliche Probleme mit der Klemmung bestätigen: Für 2 Reisen hatte ich ja mal Touratech-Koffer dran, deren F650-Träger auf die gleiche Weise wie der Givi-Träger befestigt wird. Solche Biegeteile sind ja oft nicht so ganz passgenau. Während es auf der einen Seite wie maßgeschneidert passte, musste ich auf der anderen Seite größere Kräfte bei der Montage aufwenden und irgendwann später einmal ist die Klemmung mal herausgerutscht. Weil ausreichend Befestigungpunkte, fällt dann aber trotzdem nicht gleich alles zusammen.


    In der Eingangsfrage deutet sich an, dass möglicherweise nicht mehr alle Montageteile vorhanden sind, denn sonst wäre ja wohl auch die Anleitung greifbar gewesen. In aller Regel haben die Lieferanten aber auch Ersatzteile dafür.


    Eckart

  • @Oesi und Michel,

    vielen lieben Dank. Ihr seid echt Spitze. Werde es angehen und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Bleibt sauber und vor allen Dingen gesund!!!

    wernerwersonst