Lenkkopflager nach Wechsel schwergängig

  • Hallo zusammen,

    ich habe soeben neue Lenkkopflager montiert.


    Problem: Die Lenkung ist zu schwergängig. Auch wenn die die Mutter weiter Löse. Ich vermute es liegt an den Lager-Dichtringen!!?? Kann das?


    Zudem folgende Feststellung: Der untere Dichtring bleibt sichtbar, sprich er verschwindet nicht im Rahmen. Beim Lenken dreht sich dieser mit. Ich vermute daher der Widerstand!?

    Dreht sich der Dichtring bei euch auch mit?



    Grüße


    Bastian

  • Welcher Dichtring soll im Rahmen verschwinden? Ich glaube da ist was falsch. Bilder bitte! Du hast aber die Lager komplett mit Lagerschalen getauscht, oder?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • der Dichtring ist doch an der unteren Gabelbrücke fest bzw. wird durch das

    Innenlager dort festgehalten.


    Schwergängig sollte aber nix sein. Was ist denn bei Dir "schwergängig"?

    Der Lenker sollte bei angehobenem Vorderrad nach "anstupsen" von links

    nach rechts pendeln können.


    Vermutung von mir: Dichtring(e) falsch montiert und verquetscht.

  • Ist am oberen Ende des roten Striches ein Luftspalt zwischen Unterseite des Dichtringes und Oberseite der unteren Gabelbrücke? Der Dichtring (bei der F650GS wohl eigentlich eine Staubkappe) muß plan auf der unteren Gabelbrücke aufliegen und wird dort vom unteren Innenlager bombenfest gehalten, soweit ich mich erinnere. Wenn da ein Luftspalt wäre, wäre das untere Innenlager nicht weit genug nach unten getrieben worden bis zum Aufsitzen auf dem plan liegenden Dichtring. Der Dichtring muß mit der Gabelbewegung mitdrehen, da er vom auf dem Lenkschaft aufgepressten unteren Innenlager festgepresst wird. Allerdings *schleift* der Dichtring bei ordentlicher Montage nicht am unteren Ende des Lenkkopfes, sondern gleitet eher paßgenau darüber/darin.

    A pro pos: Du hast die korrekten Staubkappen (Dichtringe) verwendet und nicht irgendwelche aus dem freien Zubehörhandel? Ich habe dunkel in Erinnerung, daß ich die Staubkappen beim letzten LKL-Wechsel von BMW besorgen musste, weil bei den Zubehörlagern Metallscheiben mit gummiertem Rand als Dichtung dabei waren, aber nicht die von BMW als Staubkappe verwendeten kleinen "Metalldosen", in Ermangelung eines besseren Begriffs... Nicht alles, was ggf. z.B. bei einem Zubehörlager (z.B. Saito) mitgeliefert wird, muß auch zwangsläufig für die F650GS passen, hier kauft man wohl letztlich nur die korrekt bemaßten Lager und wenn dann noch Staubkappen oder Dichtringe dabei sind, muß man jeweils gucken, ob die auch für das eigene Mopped geeignet sind.

    Uli hat eine Anleitung zum LKL-Wechsel verfasst,in der man die einzelnen Schritte gut noch einmal nachvollziehen kann. Dort als Bild zu Teil 7 auch ein Bild der "Metalldosen". Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine F650GS handelt, weil Du in dieser Rubrik gepostet hast.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke schonmal.

    Werde ich mir morgen früh nochmal ansehen und prüfen.

    Der Dichtring ist durch das Lager festgepresst, daher sage ich mal vorsichtig, dass das Lager tief genug sitzt. Aber das werde ich prüfen!


    Ich habe die Lager von BigBalls, irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass die Lenkung auch bei jemand anders durch den Dichtring schwergängig war , kann es aber nicht mehr finden.


    Ich melde mich....

  • Entschuldigung für die dumme Fragen.

    Haben Sie das Lager-Käfig für untere Lager gewechselt oder das alte verlassen?

    Wenn Sie sich geändert haben, sind Sie sicher, dass Sie sich auf seine Platz gesetzt hat?

    Sind die Lager vor der Installation geschmiert?

    Sind die Gummidichtungen in die richtige Richtung montiert?

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • So. Mal kurz meine Feststellungen vom gestrigen Lenkkopflager-Tag:


    1. Ich glaube man muss nicht alles selber... das LKL ist villeicht etwas zu viel für mich. Aber jetzt muss es weiter gehen.


    2. Ich habe die Lager, Lagerschalen und den Staubschutz von BigBalls als Set bei ebay gekauft und die Teile entsprechend genutzt.

    Folgende Feststellung dazu (evtl. hat ja jemand in Zukunft die selben Probleme oder möchte die Lager kaufen) : Der Staubschutz von BMW besitzt keine Gummilippe, durch die Gummilippe der BB-Lager entstehen in meinem Fall gleich drei Probleme, die für einen Profi möglicherweise keine wären.


    a) Die Gummilippe schleift am Rand des Lagers, dadurch dreht sich das Lager schwer gängiger b) Die Gummilippe vergrößert den Durchmesser des Staubschutz, dadurch bekomme ich die Lager schlechter in den Rahmen und in die Lagerschalen

    c) Auch im "Teller" des Staubschutzes befindet sich ein Gummiring in den der Lagerinnenring im besten Fall genau rein passt, dass lässt sich allerdings nicht wirklich Prüfen, so dass ich den Verdacht hatte, dass die Lager nicht richtig sitzen.



    Ich habe die Lager also ganz vorsichtig und zerstörungsfrei von ihrem vorübergehenden Bestimmungsort getrennt und habe den originalen Staubschutz bei BMW bestellt.

    Ich denke ende nächster Woche geht es mit dem BMW Staubschutz weiter.


    Aber ich habe noch eine Frage:

    Ich habe den Sitz der Lagerschalen nochmal kontrolliert.


    Oben verschwinden die Lagerschalen nur 0,80mm - 1,00mm im Rahmen, unten sind es 2,00mm - 2,20mm


    Ist es normal, dass die Lagerschalen 2/10 schief sind und dass sie unten weiter drin sind als oben?


    Ich wollte nicht mit noch mehr Kraft ziehen.


    Grüße


    Bastian

  • Servus solange du keine bilder einstellst reden alle am thema vorbei. mit bilder meine ich solche auf denen man auch was erkennt.Du musst zum beispiel mal erklären wo du den staubschutz montiert hast!!!!

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Der ring ist nicht dein Problem .Du hast bestimmt die Lagerschalen im Rahmen schief und damit nicht bis zu ihrem Endpunkt eingebaut.der abgebildete ring war oben verbaut.Schade das dir keiner persönlich hilft ,gefragt hattest du ja.von mir zu dir ist auch kein katzensprung.


    Ich wollte nicht mit noch mehr Kraft ziehen. wie meinst du ziehen? in den rahmen rein oder aus dem rahmen raus???

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD ()

  • Diese Scheiben gehoren da m.E. nicht rein und passen allem Anschein nach auch nicht. Also das Original verbauen, damit ist man immer richtig.

    Es ist prinzipiell durchaus denkbar, daß die Lagerschalen-Oberkanten nicht parallel zur jeweiligen Außen-Kante des Lenkkopfes liegen; ich habe bei BMW noch nicht drauf geachtet, aber das hatten wir an der Yammi meines Juniors tatsächlich auch schon mal. Hat uns irritiert, aber nach Wiederausbau und Nachmessen wars tatsächlich so. Auch die Tiefe des Sitzes oben und unten muß m.E. nicht identisch sein, die Schalen müssen aber gleichmäßig und jeweils bis zum bündigen Aufsitzen eingetrieben werden. Ich nehme immer ein Eintreibwerkzeug, da hört man am Klang sobald die Schalen aufliegen; ich weiß nicht womit Du sie eintreibst.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die originalen BMW Staubschutzkappen sind bestellt.


    Die Lagerschalen habe ich mit einer 12er Gewindestange reingezogen, in der Hoffnung nichts kaputt zu machen. Hat auch gut geklappt - so höre ich natürlich nicht ob ich am Anschlag bin.


    Schief sind die Lagerschalen höchstens 2/10mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes Problem ist. Es ist aber durchaus möglich, dass sie nicht weit genug drin sind. Aber auch hier reden wir von 1 max. 2mm denke ich. Optisch sieht es aus wie vor Reparaturbeginn, ich Idiot habe aber nicht gemessen.


    Ich werde, sofern ich die Geschichte irgendwie gelöst bekomme mal noch ein Zusatz FAQ für doofe erstellen.


    ^^

  • Also 2/10 mm schief geht bestimmt nicht, Im Lagersitzbereich reden wir über ein wenige hunderstel. Aber schiefe Lager wären auch in dem Berich nicht unproblematisch. Hold doch die Schalen nochmal raus und fang von vorne an. Recht einfach geht die Montage wenn du die Schalen in der Gefriertruhe runterkühlst und den Sitz mit der Heissluftpistole erwärmst (bei den Innenschalen natürlich umgekehrt).

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • Hallo Boschty,


    ich kann mich da auch nur anschließen - den Bildern nach handelt es sich um eine F650 GS ?


    ich finde diese Anleitung schon hervorragend :


    Wechsel Lenkkopflager


    Udo1 & ich hatten hier im Forum für die Ur-F650 ebenfalls eine Anleitung verfasst.

    Kontermutter Gabelbrücke nach Lenkkopflager wechsel

    Bis zum Thema Lagerspieleinstellung ist die Vorgehensweise sehr ähnlich.

    Wir arbeiten hier auch mit einer Gewindestange als Einzugswerkzeug.


    Die Lagerschalen müssen immer wirklich gerade angesetzt und eingezogen werden - jeglicher "schiefer" Ansatz sollte sofort mit der Aktion alles zurück auf Anfang korrigiert werden.

    Der Rahmen , die neuen Schalen werden es danken.


    Die neuen Lagerschalen werden nach dem Einziehen mit einer alten Lagerschale ( umgedreht ) und leichten Schlägen ( kleiner Hammer ) vorsichtig nachgesetzt -

    man hört am Ton wenn diese auf Anschlag richtig im Rahmen sitzen.

    BMW Werkstätten haben hierfür natürlich ein teures Spezialwerkzeug ( Seite 11 ) http://technik.flyingbrick.de/…/75/LKL_Kompendium_V3.pdf



    Gleiches gilt für den korrekten Sitz des unteren Lagers auf dem Lenkrohr ( siehe Anleitung ) - ansonsten stimmt das Spiel später nicht und es wird alles zu "stramm"

    Natürlich ist die Einstellung des Lenkkopflagers bei einer F650 GS etwas aufwendiger - aber schwer drehen darf danach definitiv nichts - auch schleift hier kein Dichtring am Rahmen.


    Ich würde hier also auch nochmals zerlegen - soweit wie nötig und nacharbeiten.


    :wave:


    Mac