Kupplung lässt sich nicht betätigen

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin ein wenig am verzweifeln vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Ich habe folgendes Problem :

    Vergaser F BJ95 Org. 10tkm

    Ich hatte ein paar Teile zum überholen beim Lackierer unter anderem beide Motorendeckel.

    Ich habe auf der Kupplungsseite alle Simmeringe ersetzt und natürlich gleich die Wasserpumpe erneuert.

    Kupplungsfedern ausgetauscht und neue Kupplungsdeckeldichtung.

    Der Deckel ging relativ schwer drauf, ist aber Öldicht !

    Motor lässt sich starten. ABER Ich kann den Kupplungshebel nicht ziehen.

    Er bewegt sich keine Stück.

    Ich habe mit dem Handbuch gearbeitet und die Verzahung der Kupplung wie beschrieben nach unter gedreht.

    Es lassen sich beide Wellen (Am Deckel sowie Kupplung im nicht zusammengebaute zustand problemlos drehen.

    Hat wer einen Tipp für mich.



    Danke und Bleibt alle Gesund.

  • Hallo,


    zunächst gehe ich von einer korrekten Montage der Kupplung aus = Reigenfolge Stahlscheiben, Reibscheiben , die richtigen Federn , Zusammenbau , Drehmoment usw.

    Der Kupplungszug lässt sich komplett ausgehängt leicht bedienen ( nicht verklemmt , korrekt verlegt usw. )


    Ich vermute , bei der Montage des Deckels hat sich entweder der Druckpilz ( Zahnstange ) verklemmt oder das Lager wurde aus der Druckplatte gedrückt, dann geht nichts mehr,

    ich mache das mittlerweile immer so, dass ich den Ausrückhebel abbaue, vor dem Aufsetzen des Deckels den Druckpilz ( Zahnstange ) mit einem Klecks Fett

    in der Position fixiere und dann den Deckel vorsichtig aufsetzte ( etwas rütteln ) , da kein Ausrückhebel mehr montiert ist, kann sich die Achse frei drehen, wenn alles verschraubt ist kommt der Hebel wieder

    in der korrekten Position drauf.

    Der Deckel geht mit dieser Methode SEHR leicht drauf !


    Wenn du nicht weiterkommst muss der Deckel leider wieder runter - bitte KEINE gewaltsame Betätigung der Kupplung ,

    dabei kann der Druckpilz ( Zähne brechen raus, seltenes, teures Ersatzteil ) , die Welle ( Zahnkranz ) , der Hebel ( Riss ) , K-Seil beschädigt werden !


    Falls nicht liegt es wohl irgendwo am Lack des Deckels ( Schicht zu dick aufgetragen , wo ist der vielleicht reingelaufen ? Nadellager ? )


    Bitte nochmals nachsehen !


    :wave:


    Mac

  • Montagefehler wäre auch mein Gedanke, wenn Macs Vorprüfungen erfolglos erledigt sind. Ggf. auch noch prüfen, ob der auf der Welle montierte Ausrückhebel irgendwo blockiert ist. Ansonsten hilft´s wohl nix, Deckel wird wohl noch mal runter müssen.

    Grüße von der Selz an die Saale.

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich habe mit dem Handbuch gearbeitet und die Verzahung der Kupplung wie beschrieben nach unter gedreht.

    Dem Handbuch? Das Handbuch ist immer noch BMW Nr. 01 50 9 799 200 und dort steht nur, dass man die Verzahnung in die richtige Position relativ zur Ausrückwelle bringen soll und wie von macgyver beschrieben mit einem Klacks Fett fixieren soll. Die richtige Position ist aber nicht unten sondern rechts.

  • Vielen dank erstmal und großes Lob,


    Ich habe schon in einigen Foren geschrieben aber Ihr seit wirklich mit Abstand die flinkesten :)



    Lackreste sind keine vorhanden, Lager sind freigängig und ohne Montage Problemlos drehbar.

    Seilzug einwandfrei.

    Die Kupplung als solche hatte ich nicht weiter eröffnet sondern nur wie geschrieben die federn ersetzt da diese,

    nach eindringlicher Suche als Schwachstellen gelten.

    Das gegensteck in der Kupplung lässt sich Prima drehen.


    Nocheinmal kurz zum Ablauf :



    Ich warte noch auf ein Ersatzteil (Ritze für Wasserpumpe, da ich dieses gleich mit ersetzen will.

    (Pumpe ist bereits erneuert incl. Wedi´s)

    Sollte ich noch irgendetwas weiteres Kontrollieren ?

    IMopped auf die Seite geworfen (Sturzbügel sei dank)

    (Öl + Filter noch kein KM drin)

    Schalthebel sowie kupplungshebel ab.

    Schräubchen ab

    Deckel runter

    Druckpilz kontrolle ob, nicht defekt und freigängigkeit überprüfen

    Kontrolle Kupplung ?

    Gegenstück in Kupplung auf freigängigkeit prüfen und mit flacher Seite nach rechts drehen

    Beides mit einen Tropfen Fett arretieren.

    Zusammenbau.


    wie sieht die ausgangsposition des Kupplungshebels aus.

    hat dort wer ein Foto ?


    Passt das so ?


    dane nochmals

  • wie sieht die ausgangsposition des Kupplungshebels aus.

    hat dort wer ein Foto ?

    aber sicher


    http://faq.f650.com/FAQs/ClutchAdjustmentFAQ.htm

    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…hPhotos/ClutchLeverGS.jpg


    bitte auf das Wort "Classic" achten ;)


    Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.



    Sollte ich noch irgendetwas weiteres Kontrollieren ?

    IMopped auf die Seite geworfen (Sturzbügel sei dank)


    das war schon mal gut - Öl ablassen ist nämlich bei der Ur-F ! für die Demontage des Deckels unnötig :smile:


    :wave:


    Mac

  • Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.

    Wie presse ich das am besten wieder ein sollte dieser raus sein ?

    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    christian :)

  • Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.

    Wie presse ich das am besten wieder ein sollte dieser raus sein ?

    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    christian :)

  • Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.

    Wie presse ich das am besten wieder ein sollte dieser raus sein ?

    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    christian :)

  • Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.

    Wie presse ich das am besten wieder ein sollte dieser raus sein ?

    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    christian :)

  • Bitte auch schauen ob das Drucklager hinter dem Druckpilz noch in der Druckplatte sitzt !

    Falls nicht, gibt es auch eine einfache Möglichkeit das Lager wieder schonend einzupressen / setzen.

    Wie presse ich das am besten wieder ein sollte dieser raus sein ?

    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    christian :)

  • Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.

    Kupplungsdeckel in den Backofen max. 80 Grad. Da sich Alu mehr ausdehnt als Stahl sollte das Lager dann auch schon fast rausflutschen bzw. recht mühelos mit einem Auszieher rausnehmen lassen.

  • Hallo ,


    das habe ich übersehen


    Habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das untere Lager im Kupplungsdeckel rausbekomme, da ich dieses auch noch neu liegen habe.


    Warum willst du das unbedingt tauschen ?

    wenn die Achse gut läuft, kein Spiel hat würde ich das nicht unbedingt machen - ich selbst habe nach ca. 27 Jahren immer noch das Original Lager verbaut.

    Dafür hat BMW einen speziellen Auszieher - damit werden beide Lager ( oben / unten ) gleichzeitig ausgezogen. ( BMW Nr. 214610 )


    pasted-from-clipboard.png



    Hat man den nicht, müsste man hier was basteln ( viell. Dübel Methode o.ä. ) so kleine Innenauszieher ( Kukko ) müsste ich nachsehen ob es diese gibt.


    :wave:


    Mac

  • Update!


    Was zum Lachen :


    ich habe heute heute mein Kupplungsproblem bearbeitet und den Deckel über mehrere Male an und ab gebaut.

    Die Kupplung wollte nicht richtig arbeiten.

    Irgendwann war ich dabei oben den Seilzug wieder zu entfernen und dabei viel es mir auf.......

    Der Kupplungshebel war lediglich zu fest angezogen gewesen.

    Nun läuft sie...

    Danke euch nochmal :ok::)

  • Hast du zufällig eine Teile Nummer für mich ?

    Bzw. Ist bekannt ob das Teil noch Lieferbar ist.


    Lg