F 650 gs Dakar Licht

  • Hallo zusammen....

    Ich bin gestern zur Kundschaft mit dem Motorrad gefahren...

    Da hab ich dann festgestellt das die Uhrzeit am Bike nicht stimmt...

    Also nomml schnell Zündung an und Uhr eingestellt...

    Da hab ich dann vergessen die Zündung wieder auf Off zu stellen...

    Fünf Stunden später war die Gel Batterie komplett leer...

    Hat sich auch nicht mehr Laden lassen...


    Nun meine Frage!

    Hätte vorher eine XSR 700 und da ist bei Zündung an nur das Standlicht angegangen und nach dem Starten des Motors das Abblendlicht....


    Denke das ist doch auch bei der BMW möglich?

    Hat das schon wer gemacht?


    Grüße Micha

  • Man kann recht unproblematisch einen Schalter einbauen, um das Licht kompett aus zu machen. Ich habe einen Schalter mit On/Off/On so belegt, dass ich Abblend/Aus/Fern habe. Einfach als Kippschalter.
    Ich habe aber auch eine etwas andere Armatur :whistle:

    39230-c6041260-3bd6-4913-954b-f61c14ddb9a8-jpeg

  • Man kann recht unproblematisch einen Schalter einbauen, um das Licht kompett aus zu machen. Ich habe einen Schalter mit On/Off/On so belegt, dass ich Abblend/Aus/Fern habe. Einfach als Kippschalter.
    Ich habe aber auch eine etwas andere Armatur :whistle:

    39230-c6041260-3bd6-4913-954b-f61c14ddb9a8-jpeg



    Bleedfrog

    Könnte man das nicht umstricken auf eine Armatur vonne Versager mit klassischen Lichtschalter

    Oder aber komplett umstecken Licht auf Lima,so das dies erst bei laufender Lima (Motor) hochschaltet..


    Bin kein Elektriker,darum frag ich mal doof

  • Klar, man müsste nur irgend eine Leitung nutzen, die nur bei laufendem Motor geschaltet wird - gibts bestimmt was, wüsste ausm Kopf aber grade kein Beispiel. Dann Stromversorgung der Leuchte mit einem Relais schalten und besagte Leitung als Schalt-Leitung anschließen, schon gehts Licht an, wenn der Motor läuft...


    Jetzt muss nur wer schauen, welche Leitung da an einer Serien-F in frage kommt. Bei ist der Kabelbaum ab Lenkkopf komplett umgestrickt... (und hintern Lenkkopf auch, nur nicht so radikal..)

  • Hallo Micha,

    Da hab ich dann vergessen die Zündung wieder auf Off zu stellen...

    Fünf Stunden später war die Gel Batterie komplett leer...

    Rechnerisch müsste das schon nach rund 2 Stunden soweit gewesen sein.

    Denke das ist doch auch bei der BMW möglich?

    Bei BMW schon, bei meiner F800GS ist es nämlich so.

    Aber bei der viel einfacheren Elektrik der Einzylinder, entwickelt noch im letzten Jahrtausend, ist das halt nicht vorgesehen.

    Hat das schon wer gemacht?

    Ich bin gespannt, ob sich noch jemand meldet, aber mir als langjährigem Forenmitglied ist kein Fall bekannt, in dem das jemand realisiert hätte. Deswegen beteilige ich mich nun am was man tun müsste ...

    Da müsstest du den Kabelbaum oder das Zündschloss für umbauen.

    Bei der F800GS realisiert das die zentrale Fahrzeugelektrik (ZFE). Das Abblendlicht ist an, wenn der Anlasser nicht läuft und entweder der Motor läuft oder/und der Tacho eine Geschwindigkeit erfasst (d. h. auch beim Rollen ohne Motor - ob die Verknüpfung in der Art so Vorschrift ist, weiß ich nicht). Darüberhinaus beschreibt die Bedienungsanleitung einen Handgriff, das Licht auch sonst einzuschalten.


    Kabelbaum oder gar Zündschloss müsste man dafür nicht umbauen, wohl aber schon eine Zusatzschaltung in den Lichtstromkreis einschleifen, die dann entweder die entsprechenden Sensoren auswertet oder vielleicht als m. E. einfachste Lösung eine Verknüpfung mit dem Anlasser macht mit einem selbsthaltend geschalteten Relais, das durch die Anlassertaste ausgelöst wird.


    Von all dem solltest Du Dir aber nicht zuviel erwarten: Das Licht ist zwar der größte Verbraucher, aber die Zündung mit der Einspritzung muss ja - anders als das Licht - auf jeden Fall vor dem Anlassen eingeschaltet werden und ist es ja auch, neben anderen Verbrauchern wie Stand- und Rücklicht (auch bei der F800GS). Obwohl ich diesen Strom selbst mal gemessen hatte, habe ich diesen Wert leider nicht mehr greifbar. Damit hielte die Batterie dann zwar länger, aber auch keine ganze Nacht !


    Dumm gelaufen würde ich sagen, aber dieses Pech scheint nicht so oft vorzukommen, sonst würde es ab und zu mal im Forum thematisiert. In 10 Jahren F650GS hatte ich zwar auch schon ein paar wenige Male den Schlüssel stecken lassen, aber stets bei ausgeschalteter Zündung. Somit stellt sich tatsächlich die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.


    Eckart

  • ...vergessen die Zündung wieder auf Off zu stellen...Fünf Stunden später war die Gel Batterie komplett leer...

    Kann es nicht sein dass Du aus Versehen den Zündschlüssel nur auf Standlicht gestellt hast? Bei meiner F650GS ist es jedenfalls so dass nach "Zündung aus" erstmal "Standlicht an" kommt. Erst dann kommt "alles aus". Ich habe auch schon ein paar Mal das Standlicht brennen lassen - aber noch rechtzeitig bemerkt...

  • Nee, Zündung war auf an und dadurch die Batterie komplett leer.....

    Ach da fällt mir bestimmt was ein.....

  • Ich habe auch schon ein paar Mal das Standlicht brennen lassen - aber noch rechtzeitig bemerkt.

    Stand- und Rücklicht haben zusammen 10 Watt. Damit würde eine volle Batterie mehr als 12 Stunden halten (bisschen was muss ja noch fürs Anlassen bleiben), also eine Nacht, 5 Stunden sollten jedenfalls drin sein. In Stellung Parklicht kann man allerdings die Uhr nicht stellen ...


    Eckart

  • Demnach hast Du auch den Schlüssel stecken lassen?! ?

    Mir auch schon passiert :bag: Nur hilft da die vorgeschlagene Schaltung gar nicht so tolle.

    Der klassische Fall ist nämlich eher, dass man den Hobel parkiert und mittels Killschalter oder Seitenständer den Motor aus macht, noch was rumträumt und dann wegläuft.

    In diesen Fall ist der Christbaum auch mit der beschriebenen Schaltung noch an. Denn.

    Hätte vorher eine XSR 700 und da ist bei Zündung an nur das Standlicht angegangen und nach dem Starten des Motors das Abblendlicht....

    .. und erst wieder aus wenn die Zündung abgeschaltet wurde.