Hallo Leute,
ich habe hier schon länger nicht mehr geschrieben, nur eifrig mitgelesen.
Aktuell habe ich aber ein kleines Problem mit meiner F650ST, (Bj.1999) und bitte um eure Meinung dazu.
Problem:
Mein Mopped mag offenbar keine Strassenunebenheiten. Beispiel: Autobahn A255 Hamburg Stadtauswärts, meine Arbeitsstrecke. Geschwindigkeit ca. 100km/h. Dort gibt es ein paar Stellen, wo die Fahrbahndecke deutliche Hubbel hat. Mit dem Auto fast nicht zu merken, mit dem Mopped... au au, das ist kein Fahren, das ist Reiten! Will sagen, Fahrbahnunebenheiten schlagen echt heftig zu, ich habe das Gefühl, dass die Gabelfederung die Buckel 1:1 weiter gibt. Wenn man die Buckel kennt, kann man sich ja drauf einstellen, aber wenn nicht... und dann noch in einer Kurve....
Eigentlich macht mir die F650 echt Spaß, ich meide höhere Geschwindigkeiten und tucker so durch die Gegend. Dennoch möchte ich gerne versuchen etwas an dieser "harten" Gabel zu ändern. Früher hatte ich eine SR500, dann eine XV750. Die hatten auch keine berühmten Fahrwerke, aber an so hartes weiterreichen der Schlaglöcher kann ich mich nicht erinnern. Ich habe die F650ST vor 2 Jahren als "Wiedereinsteiger" mit 23.000 km in einem gepflegten Zustand übernommen. Mittlerweile hat sie 46.000km auf der Uhr. Letzten Herbst habe ich mal das Gabelöl gewechselt. In der Erwartung auf die berühmt-berüchtigte schwarze Plörre habe ich das Öl abgelassen, es kam aber sauberes, klares Öl heraus. Egal, neues Öl rein und Probefahren - kein Aha-Effekt, hat nichts geändert.
Lösung: Progressive Gabelfedern einbauen?
Bei Louis gibt es diese Federn von Wilbers und von Wirth. Dennoch mal bei Wilbers angerufen und einem sehr freundlichen Herrn das Problem geschildert. Erstaunlich: Laut Wilbers gibt es für die ST gar keine Gabelfedern im Programm, nur für die UR-F. Laut Louis auch für die ST geeignet,, laut Wilbers ein Fehler auf deren Homepage! Darüber hinaus meinte der Herr, dass die Federung durch den Wechsel eher härter werden würde, also eher keine Lösung für mein Problem!
Nicht verzagen, Anruf bei Wirth: Auch ein sehr netter Herr am Apparat, seine Auskunft: Ja, der Gabelfeder-Satz von Wirth passt auch für die ST! Hmm, haben die (also UR-F und Uhr-F) nicht unterschiedliche Federwege? Auf die Schilderung meines Problems meinte er, die Federn bei meinem Mopped seien "durch", würden "auf den Block gehen". Darauf ich: " Meinen Sie durchschlagen?" Er: "Nein, auf den Block gehen!" Wechsel der Federn angeraten. 10er Öl, Luftkammer 160mm, dann passt das wohl.
Wie ist eure Meinung dazu, was würdet ihr mir raten?
Danke schon mal vorab und
liebe Grüße vom Himmelnd