ABS Signalleuchte ohne Funktion, ABS aber in Funktion

  • So! Ein Defekt an meiner F lässt mir keine Ruhe! Habe nochmals den Tacho geöffnet und zumindest die Bauteile gefunden, die für die ABS Signalleuchte zuständige sind. Zuerst hoffte ich das ein Widerstand fehlt, dem ist nicht so, nach einem Vergleich der Bilder mit der Crossroadz-Seite. Aber der 1k Ohm Widerstand scheint defekt zu sein :g:, alle anderen kann ich durchmessen und die anderen Bauteile in dieser Gruppe scheinen auch in Ordnung, auch die Leiterbahnen. Als Freund der 1,5mm² Cu-Litze aufwärts schaue ich mal, ob ich mit solch filigraner, 17 Jahre alter, italienischer Platinenkunst auch um kann. Rot eingekreist die Bauteile, die ich bis jetzt für die ABS Signalleuchte finden konnte. Aber geht so ein dusseliger 1k Ohm SMD Widerstand kaputt? Ich sage, da sind empfindlichere Bauteile dazwischen ...


    Platine.jpg
    Vlt. ein bisschen zu klein ... wer es nicht erkennt, der rote Kreis ist zwischen dem Tacho und der Rückstellstaste für den Tageskilometerzähler zu erkennen ...


    Viele Grüße

    Torsten

  • OP erfolgreich, Patient lebt. Dir Kurzfassung: 1 k Ohm Widerstand parallel auf das frei Pad gelötet und das ABS Leuchtmittel tut wieder seinen Dienst. Aber Obacht, der/die Widerstände sind echt klein! Wenn es die Zeit zulässt, versuche ich meine Erkenntnisse nochmals etwas ausführlicher zu schreiben.


    Viele Grüße

    Torsten

  • So, etwas detailierter beschrieben: Die roten Linien konnte ich eindeutig dem Schaltkreis der ABS Signallampe zuordnen, hinter dem defekten Widerstand, rot eingekreist und rot/grün durchgestrichen, geht es in blau weiter. Die Funktionen in dem blauen Schaltkreis konnte ich nicht eindeutig nachvollziehen, musste ich zum Glück auch nicht. Interessant fand ich, dass genau paralle zu dem defekten Widerstand noch ein freies Lötpad zur Verfügung steht. Deshalb habe ich den alten Widerstand an Ort und Stelle belassen und lediglich einen neuen Widerstand auf dem freien Pad eingelötet. Wie angemerkt, ist der Widerstand, für meine Verhältnisse, echt klein, wohlwissend dass es noch viel kleiner Widerstände gibt, Lupenlampe und Heißluftlötkolben bzw. SMD Lötspitze sind hier sehr zu empfehlen, zumindest für Personen wie mich, die nicht regelmäßig löten. Der/die Widerstand/Widerstände haben die Baugröße 1206 (1%) 1/4W und der defekte 1k Ohm (Beschriftung 102 für 10*10²). Wenn man die Strompfade kennt, ist die Platine recht gut durchzumessen, angefangen von Kontaktproblemen an der Steckerleiste bis hin zu den einzelnen Bauelementen, die mit einem Multimeter im eingebauten Zustand gemessen werden können.
    Platine Übersicht - Kopie.jpg


    Platine Detail - Kopie.jpg


    Viele Grüße

    Torsten