F650St Schnellverbinder Spritzufuhr

  • Hallo Leute,


    bei der R850R von meinem Cousin sind Schnellverbinder an der Benzinleitung am Tank für eine schnelle Montage/Demontage vorhanden. So einen würde ich gerne bei meiner F650St (169) nachrüsten. Hat jemand Erfahrung mit Hersteller/Qualität? Auf welche Maße/Funktionen muss ich achten?:/ Oder ist prinzipiell davon abzuraten? Bei der letzten Demontage war das Ende am Tank so hart das ich es abschneiden musste. Da der Wechsel der kompletten Leitung auf der Vergaser Seite nicht so einfach sein soll wollte ich halt ein Stück Benzinleitung am Tank ansetzten und den Schnellverbinder dazwischen.


    Liebe Grüße,


    Roberto

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Prinzipiell braucht man einen Schnellverbinder nicht unbedingt, da man den Tank für fast alle Arbeiten einfach etwas weiter hinten (Stelle der Sitzbank) ablegen kann.
    Ich habe aber auch einen Schnellverbinder. :wink:

    Die Kraftstoffleitung ist 7,5x13 . Du musst also nur nach einem dazu passenden Schnellverbinder schauen.



    Ich habe eine Kupplung in dieser Art verbaut. Es ist nicht dieser Schnellverschluss, aber er ist sehr ähnlich. Ich würde darauf achten, dass eine Ventil im Schnellverschluss ist, damit es nicht zum nachtropfen kommt. Wenn man damit leben kann, dass der Sprit vom Kraftstoffhahn bis zur Kupplung jedesmal ausläuft, kann man auch auf das Ventil verzichten.

  • ich würde drauf achten, dass er aus Messing ist (zwecks Temperatur-Unempfindlichkeit) und beidseitig schließend (grade wenn im Vergaser noch Benzin ist, ists ja schön, wenn das auch da bleibt. Tante Louise hat entsprechendes im Programm für 30 Euro - ich habe neulich lange gesucht aber nix gefunden, was die beiden erstgenannten Anforderungen erfüllt und günstiger wäre.

  • Mahlzeit Leute,


    kurzes Update zu neuem Problem. Die Schnellverbinder (19€) waren undicht (nicht gerade wenig). Habe sie mehrmals durchgespült und die Dichtung gewechselt. Also zurück zum Absender. Da ich aber etwas fahren wollte habe ich mir als "Flickzeug" einen klassischen Benzinfilter eingebaut. Dieser läuft nur zu ca. 15-20% voll, auch während der Fahrt. Bis 80, 90 km/h ist alles gut, ab 90 km/h merkt man das Sprit fehlt. Also chillig zurück nach Hause und 200 Meter vor dem Parkhaus an der roten Ampel ging der Motor aus. Im Filter war immer noch die gleiche Menge Sprit. Als ich einmal mit Choke gestartet habe lief der Motor wieder und ich bin mit viel Gas zum Parkhaus und dann in den 2. Stock. Nachdem der Motor aus war (10-15 Minuten) war der Filter auf einmal zu 80 % gefüllt. Die Seite vom Benzinhahn habe ich abgemacht um zu testen ob er vielleicht das Problem ist. Ist er aber nicht, er ist dicht.


    Läuft vom Vergaser so viel Sprit zurück?

    Kommt dieser Fehler jetzt vom neuen Benzinfilter?

    Am Montag werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen und fragen was die für den Wechsel vom Benzinschlauch haben wollen. Hat da einer schon mal für bezahlt, bzw. was schätzt Ihr was da auf mich zukommen könnte?

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST

  • Schnellverbinder (19€) waren undicht (nicht gerade wenig

    welche hast du denn nun da gekauft ? doch aus Kunststoff ? - hab dir ja oben gesagt die sind dafür leider "anfällig" !


    In die Leitung ALLER F650 von 1993 bis 2000 gehört direkt nach dem Benzinhahn eigentlich KEIN Spritfilter

    wenn du unbedingt einen dazwischen bauen willst, ( ich habe auch einen ) musst du dringend dafür sorgen , dass


    1. er weit weg von Hitzequellen ( Motor , Kühlwasserschläuche ) ist

    2. der Filter darf nicht zu groß sein !

    3. möglichst tief angebracht ist - meiner liegt fast auf dem Kupplungsarm auf


    ohne diese Vorgehensweise landest du permanent in dem sogenannten "Vapor Lock"

    es gibt halt keine Benzinpumpe und alles muss mittels Schwerkraft aus dem Tank in den Vergaser ;)


    Besser ist es einfach´die Schlauchenden mit einem Röhrchen ( improvisiert ) zu verbinden oder im Baumarkt sowas kaufen.


    Der Wechsel des Benzinschlauches ist keine Raketenwissenschaft - wenn du es dir zutraust fragen dann gibt es gerne eine Anleitung !



    :wave:


    Mac

  • Hallo macgyver,


    mal wieder vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe:thumbsup2:. Ja, ich habe einen Sch..ss Filter verbaut. Aber nur als Flickzeug und nicht als Dauerlösung. Was mich am Schlauch halt stört ist das er richtig fest sitzt und ich kaum noch vom Benzinhahn bekomme. Und da es ja nicht sehr einfach ist diesen Schlauch zu erneuern wollte ich halt auf die Schnellverbinder. Einen Schlauchverbinder (Röhrchen) hätte ich mir auch selbst drehen können. Leider hänge ich im Resturlaub und dann kommt die Kurzarbeit. Zudem habe ich gekündigt und ich weiß nicht wie mein Chef auf private Arbeit reagiert (Er ist ziemlich sauer weil ich gehe).


    Zum guten Schluss, das Röhrchen ist bestellt und kommt vielleicht nächste Woche. Trotzdem frage ich mal bei Freundlichen nach einem Preis.

    Schönes WE und bleibt gesund.

    Meine Historie: Suzuki DR 650 RSE - Honda XL 500 - Kawasaki Zephyr 750 - Yamaha XT 600 - BMW F 650 ST