Minimaler Ölaustritt

  • Das hab ich schon oft erlebt, das solche möglicherweise gute Ideen aufgrund zu großem Aufwand dann doch nicht umgesetzt werden ,werde meine Welle einfach mal beschichten lassen in unserem Werkzeugbau , anscheinend soll sie ja original generell 20000 km oder mehr dicht halten , Weltreisen machen ohnehin die wenigstens .

  • Es gibt keinen Weg über den kleinen Deckel. Für einen Tausch der WaPu müssen immer sowohl der kleine WaPu Deckel als auch der große Kupplungsdeckel runter. Für einen reinen Tausch der Wellendichtringe könnte man nur den WaPu Deckel aufmachen aber da die einlaufende Welle das Problem ist behebt man damit ja nicht die Undichtigkeit. Die Dichtringe sind ja oftmals noch in Ordnung.


    Und wie in dem Fred auch diskutiert wurde ist das eigentliche Problem, dass die Welle nicht gehärtet ist. Die Welle Gold zu beschichten sieht zwar dramatisch blingig aus, wird aber an dem Problem nichts ändern. Dafür ist Gold viel zu weich.

    Und wie in dem Fred auch besprochen wurde ist auch Härten nicht trivial. Um die originale Welle zu Härten bräuchte der Fachbetrieb genaue Informationen über das Material (die wir nicht haben). Außerdem verändert sich beim Härten normalerweise der Durchmesser, was für die Welle an sich kein Problem sein dürfte. Aber für die beiden Stiftbohrungen in der Welle.

    Bleibt also nur Standard Welle nehmen, härten lassen und danach die Bohrungen einbringen. Wer aber schon mal versucht hat in eine gehärtete Welle eine Bohrung genau durch den Achsmittelpunkt durch zu bringen weiß, dass man da ohne cnc fräse nicht groß weiter kommt.


    Wir sind hier also nicht einfach zu blöd, um auf gute Ideen zu kommen. Das wurde alles schon ausgiebig in dem Fred besprochen. Deshalb ist der über 20 Seiten lang. Der Weg über den Speedi Sleeve war erstmal der einzige, der ohne Spezialunternehmen zum härten und CNC Fräsen auskam und damit der günstigste.

  • 20000 km oder mehr dicht halten , Weltreisen machen ohnehin die wenigstens .

    das ist eben genau der Punkt , den Begriff "generell" gibt es in diesem Zusammenhang nicht - Weltreisen sind leider auch nicht der Punkt eher der Alltagsbetrieb.


    Warum auch immer - es sind schon Wasserpumpen auf einer Strecke von 1000km - 10000km undicht geworden ( leider auch mehrfach )

    meine haben jeweils 50tsd - 65tsd km gehalten - die nächste zickte wieder früher rum, es soll aber auch Ausnahmen geben ( 150tsd km ) oder mehr :


    ( Aktuelle Kilometerstände )

    240.175 km, MotoRisto, F650GS, EZ 04/2001 (Stand 21.01.2020) - Neue Kupplung bei 211 Tkm, ansonsten alles original im Motor. Ölverbrauch minimal.

    ob dies wirklich den Tatsachen entspricht oder die Pumpe doch getauscht wurde oder einfach mit "Selbstheilung" weitergefahren / ignoriert wurde bleibt offen.


    Von daher ist bei der Wapu der F650 ( fast alle Modelle ! ) eine km Angabe wie Lotto spielen ;)


    :wave:


    Mac

  • natürlich ist hier niemand zu blöd !! Und mit Gülden mein ich auch nicht Gold indem Sinne , sondern Werkzeugställe sehen nach dem beschichten goldig aus .

  • und CNC Fräsen auskam und damit der günstigste.

    Ich weiß von einem Bekannten aus dem Werkzeugbau das Spritzgusswerkzeuge Hartverchromt werden . Die Schichtstärke beträgt 0,2 mm . Vielleicht wäre sowas bei einer neuen Welle eine Möglichkeit ??



    Oesie

    Ich fahre in der Reiseoryx aktuell eine hartverchromte Welle.


    Sprich, abgenutzte Welle abgeschliffen und durch Materialauftrag (hartverchromen) wieder auf Maß gebracht.


    Kann aber noch nichts weiter berichten, bin damit bisher nur im November in Tunesien gewesen, knappe 6000km.

    Wollte eigentlich schon wieder auf Achse sein, ist aber aktuell halt leider nicht drin.

  • Ich werde meinen Konstrukteur beauftragen ,sich das anzusehen , die Welle wird nicht gehärtet und dann gebohrt , sie wird zuerst gebohrt dann gehärtet , anschließend werden die Masse am ersten Produkt vermessen , die Lochdurchmesser angepasst , der Auftrag des beschichtens sollte nicht ins Gewicht fallen ,es wäre nur zu überlegen den Durchmesser im Bereich des wasserwedi anzupassen , dort 0.02 größer oder die Toleranz dort am Maximum zu halten , wir arbeiten im Bereich von Tausendstel , vielleicht halten die Wellen ja eher dicht wenn sie am oberen Bereich der Toleranz gefertigt wurden ?

  • vielleicht halten die Wellen ja eher dicht wenn sie am oberen Bereich der Toleranz gefertigt wurden ?

    kann schon sein, dass dies die Undichtigkeit verzögert , der Dichtring wird diese Toleranz auch aushalten , aber die Welle dreht damit vielleicht etwas "schwerer",

    bei einer Ur-F mit Stahlzahnrad auf der Ausgleichswelle und nur 1 x Kunststoffzahnrad auf der Wapu Welle habe ich da weniger Bauchschmerzen,

    bei den GS bzw. anderen Modellen kommen aber 2 x Kunststoff Zahnräder zum Einsatz.

    Wie lange diese durch die Aufdickung der Welle und strammerer Lauf ihr Zahnflankenspiel länger beibehalten müsste man prüfen

    Die Zahnräder sind zwar robust, aber auch schon im Originalzustand zerbröselt - dann bleibt die Pumpe irgendwann einfach stehen,

    merkt man schlimmstenfalls erst wenn die Temperatur schlagartig steigt ( Alarmlampe an ) und die Kunststoffteile vermischen sich im Motoröl:whistle:


    ich möchte hier aber nun ungern einen 2.ten Wapu Thread aufmachen, denn dort steht das oben angemerkte auch schon mehrfach, der TE wollte eigentlich was anderes wissen bzw. Hilfe ;)


    Folgeschäden nicht ausgeschlossen.


    :wave:


    Mac

  • Ich denke die Frage des TE ist mehr als nur beantwortet ,drohender Wasserpumpen Kollaps.


    Mich wurmt mehr , das nach mehr als 20 Seiten das wissen noch nicht zusammengetragen wurde, um eine Konstruktive Lösung zu erarbeiten z.b. wenn die Welle einläuft, denn gesamt 40 Seiten zu durchforsten um die entscheidenden 4 Beiträge zu finden ist mir die Zeit fast zu schade .


    Thema Hartverchromen z.b.


    Er muß die Welle ja vermessen haben bevor er sie abdreht etc. in welchem Ausmaß war das Schadensbild ?


    Wenn in diversen Beiträgen mit Chemischen Formeln oder ähnlichem von Wedis herumgeworfen wird ,bringt mich "uns" das nicht weiter , weil ich mich damit nicht auskenne, womöglich viele andere auch nicht ,


    Was ich damit sagen möchte ist einfach, ab einem gewissen Datum rentiert es sich nicht mehr nach Lösungen zu suchen ,weil die F650 von der wir sprechen über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird .


    Ich habe die F650 erst vor 4 Wochen gekauft , da ich mehr der Macher bin als der Redner wäre mein Ziel (o.k. Kurzarbeit bremst) gewesen in 10 Tagen eine Welle zu definieren von der wir ausgehen daß sie entschieden besser ist , dazu wäre mir aber eure Hilfe recht, die ihr euch über die Jahre erarbeitet habt , weiteres Vorgehen in absprache wie etwa , ich fertige 5 Wellen nach Möglichkeit und wunsch, Vorgaben Minimum sicher Oberflächenrauigkeit nahe 0 und Oberflächen Beschichtung.


    Dann verschicke ich 3 Wellen an User hier nach Absprache und sie werden sofort getestet, sofort daher weil irgendwann nicht mehr rentabel ist.

  • Mich wurmt mehr , das nach mehr als 20 Seiten das wissen noch nicht zusammengetragen wurde, um eine Konstruktive Lösung zu erarbeiten z.b. wenn die Welle einläuft, denn gesamt 40 Seiten zu durchforsten um die entscheidenden 4 Beiträge zu finden ist mir die Zeit fast zu schade .

    wenn es überhaupt schon eine fertige "Empfehlung" gibt, gehört diese auch NICHT in einen Thread sondern in die Rubrik "F-Wissen"

    da es sich aber leider noch NICHT um absolutes , bestätigtes WISSEN handelt, ist es sehr gewagt dieses dort schon als "fertig" zu platzieren,

    da es KEINE Langzeiterfahrungen / Aussagen gibt / geben kann.

    Das gilt auch für jegliche Anpassungen dieser Art.;)


    ...und auf den 20 Seiten haben wir genau so als "Privatpersonen" die Erfahrungen zusammengetragen und daraus mögliche Lösungsansätze entwickelt,

    ich weiß ja nicht ob ich das hier falsch verstehe , aber genau diese Diskussion macht für MICH ein Forum aus und bringt Leben in die Bude.


    Wenn man sofort fertige , werkseitige, dauerhaft garantierte Lösungen präsentiert haben möchte, sollte man sich eher an den Hersteller wenden und dies beauftragen.


    :wave:


    Mac

  • Ich muss mich korrigieren , Schichtdicke sind die von Equalizer angegebenen 0,02 mm . Ich glaube nicht daß die Dichtungen damit ein Problem haben .



    Oesie

    Also Schichtdicke der Beschichtung ist laut meinem KKostrukteur


    (Je nach dem welche Schicht, zwischen 0,004 - 0,008 im Durchmesser.)

  • Servus...

    So hatte meine Welle (Dakar) nach dem Ausbau ausgesehen...

    Die 2 Simmerringe hatten die Welle eingearbeitet...

    Da kommt dann die Undichtigkeit her.

    Grüße Micha

    Salü Augsburger


    Schöne City , meine Tochter arbeitet dort , könntest du mir bitte sagen wo am Bild der wasserprobeller läuft und ob das die originale Welle ist ohne Beschichtung .


    Danke

  • Ich habe die F650 erst vor 4 Wochen gekauft , da ich mehr der Macher bin als der Redner wäre mein Ziel (o.k. Kurzarbeit bremst) gewesen in 10 Tagen eine Welle zu definieren von der wir ausgehen daß sie entschieden besser ist , dazu wäre mir aber eure Hilfe recht, die ihr euch über die Jahre erarbeitet habt , weiteres Vorgehen in absprache wie etwa , ich fertige 5 Wellen nach Möglichkeit und wunsch, Vorgaben Minimum sicher Oberflächenrauigkeit nahe 0 und Oberflächen Beschichtung.

    :respect: du bist der Erste ( F650 Besitzer ) weltweit seit 27 Jahren, der sich innerhalb von wenigen Tagen der praktischen Umsetzung mit Erfolgsmeldung / Garantie widmen möchte.;)

    Danke !


    Bin auch sehr gespannt, wie du mit der modifizierten Welle innerhalb des nächsten Jahres sagen wir mal so 50tsd km abspulst ( so lange hat meine erste ( Original- ) Welle gehalten )

    um daraus dann eine (fast) qualifizierte Aussage ableiten zu können "Ja" JETZT hält es ( länger ) und genau darum geht es.:whistle:

    Wir sitzen also alle im gleichen Boot.:giggle:


    ...auch haben wir in dem "20 Seiten Thread" mit vielen konstruktiven Beiträgen erstmals überhaupt "herausgearbeitet" , dass die Welle einfach zu weich ist -

    dies war zuvor EBEN nicht eindeutig bekannt.

    ...und da ich bereits eine ( für mich ) vernünftige Lösung publiziert habe, verwehre ich mich auch gegen den Begriff - ich wäre nur "Redner" ;)



    :wave:


    Mac

  • Vorweg: Sorry für den Tonfall der letzten Nachricht. Ich war bei den Diskussionen um Macs Modifikation auch sehr involviert und hab mich über dein

    Wenn ich die Wellen so betrachte , gibt es einen Grund warum noch niemand von den Cracks auf die Idee gekommen ist ,die welle beschichten zu lassen ?

    Völlig ungerechtfertigt zu sehr aufgeregt. Entschuldige bitte.


    Wenn du die Möglichkeit hast, sowas bei dir auf Arbeit machen zu lassen dann immer ran da. Wenn du dann so eine gehärtete Welle übrig hast würde ich die zum Testen nehmen :)


    Ich hatte schon mehrere undichte WaPus und fahre aktuell noch ohne Speedi Sleeve Modifikation rum. Sleeve liegt schon in der Werkstatt aber sollte erst beim nächsten Defekt eingebaut werden. Meine letzte WaPu war nach 18 Mm schon undicht. Das sind bei unserer Fahrleistung weniger als 2 Jahre.


    Wenn du die Möglichkeit hast kannst du ja vielleicht auch eine Kleinserie fürs Forum aufsetzen. Wobei ich fürchte, dass das bei gerechter Kostenbeteiligung zu teuer wird oder?

  • Also zuerst mal , sorry an alle , wenn ich Sachen direkt anspreche ,dafür bin ich "leider" bekannt , das rührt daher das ich als Praktischer Ausbilder für die Mitarbeiter in den Werken Indien und China verantwortlich bin , da geht es oft sehr sehr rau zu , das prägt eben ;)


    Muss aber auch sagen , das jeder selber dafür sorge zu tragen hat , wie sehr er sich angesprochen fühlt ,bei diversen Aussagen .


    Auf den Schlips treten wollte ich keinem direkt .


    Trotzdem bleibt für mich die Frage , wenn man so einen Sleeve hat (mein Konstrukteur hat das sofort von sich aus angesprochen ) ,warum wartet man mit dem Einbau , es wurde ja davor eben angesprochen , was wenn die Pumpe bei den Kilometerleistungen noch 3 Jahre hält........also rein damit .

    Viele haben Kurzarbeit ,es wird nie mehr Zeit sein als jetzt .


    Wir sind Automobil Zulieferer, mit eigenem Werkzeugbau , es wäre ein leichtes Wellen zu fertigen die auch ihn einem Porsche Cayenne Turbo halten würden , aber der Vorredner hatte schon Recht , unterm Strich werden die wenigsten bereit sein Geld in die Hand zu nehmen .


    Das beschichten geschieht extern und kostet 200-300 Franken grob geschätzt , hält dann aber Temperaturen aus von denen Marc Marces oder wie der Spezi heißt weit entfernt ist .:victory:

  • Wir sind Automobil Zulieferer, mit eigenem Werkzeugbau , es wäre ein leichtes Wellen zu fertigen die auch ihn einem Porsche Cayenne Turbo halten würden , aber der Vorredner hatte schon Recht , unterm Strich werden die wenigsten bereit sein Geld in die Hand zu nehmen .


    Das beschichten geschieht extern und kostet 200-300 Franken grob geschätzt , hält dann aber Temperaturen aus von denen Marc Marces oder wie der Spezi heißt weit entfernt ist .

    Mac ;) oder fühle ich mich doch falsch angesprochen ? :giggle: bin kein Rennfahrer - fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten - aber ein Forum ist eben auch zum diskutieren / Erfahrungsaustausch angedacht:victory:

    aber soweit dazu - du redest ( noch ) über Fertigung / Produktion einer Welle -

    ich habe bereits fertig montiert und ( er-) fahre schon ob es denn funktioniert und wie man so schön sagt läuft ! - 250°C brauche ich im Kühlwasserbereich nicht....;)

    Ich erwarte aber mit Vorfreude deinen Bericht zur Fertigstellung und Inbetriebnahme....:whistle:

    Wie im eigentlichen Thread schon erwähnt - könnte man den Deckel auch komplett verschließen und auf eine elektrische Pumpe umbauen:notworthy:

    das liegt auch deutlich unter 300 Franken :wink:

    wenn mir jemand bestätigt, dass es deutlich günstiger ist an der Verschleiß Stelle die Welle auf 12 mm zu bringen ( Laserauftragsschweißen oder wie man dass nett :g:) und dann einen Sleeve aufzuziehen ( also ohne Buchse )

    wäre ich dabei :victory:

  • Echt super , du hast sicher Detaillierte Zeichnungen angefertigt von den Teilen ,um bei absehbaren Erfolg zu Duplizieren ;)