Minimaler Ölaustritt

  • wenn mir jemand bestätigt, dass es deutlich günstiger ist an der Verschleiß Stelle die Welle auf 12 mm zu bringen ( Laserauftragsschweißen oder wie man dass nett ) und dann einen Sleeve aufzuziehen ( also ohne Buchse )

    wäre ich dabei

    Keine Chance, ob Serie oder geschweige als Prototyp das günstiger zu bekommen, als deine Lösung mit Broncebuchse, Speedi-Sleeve und WDR, außerdem besteht die Gefahr beim Auftragsschweissen, dass sich die Welle verzieht, zudem muss dann die aufgetragene Stelle auf das passende Maß für die Buchse rundgeschliffen werden.

    Was ich damit sagen möchte ist einfach, ab einem gewissen Datum rentiert es sich nicht mehr nach Lösungen zu suchen ,weil die F650 von der wir sprechen über kurz oder lang vom Markt verschwinden wird .

    Die von mac vorgeschlagene Lösung ist eine professionelle Reparatur einer eingelaufenen Welle in einem überschaubaren Kostenrahmen mit einer hohen zu erwartenden Lebensdauer, die sich aus der Paarung der verwendeten Wekstoffe ergibt. Sie kann ohne eigene Lagerhaltung in ferner Zukunft an der letzten noch verfügbaren und zu reparierenden F (G) 650 (GS) ausgeführt werden.


    Mit den Möglichkeiten von Eualizer stehen uns für das Thema WaPu-Reparatur neue Möglichkeiten zur Verfügung, die in einem extrem kurzen Zeitrahmen (10Tage?) zu neuen sicherlich hoch interessanten Lösungsansätzen führen werden. Ich denke da eher nicht an Beschichtungsverfahren in Raketentechnik, sondern an gediegene Maschinenbautechnik mit realistischem Kosten-Nutzenverhältnis. Ich bin sehr gespannt auf die vorgelegten Lösungsansätze, eine Zeichnung der Welle mit eingetragenen Maßen von Länge, Durchmessser und Lage der Bohrung für den Arretierstift des Ritzels wird sich sicher nicht als unlösbar erweisen.


    bob-muc

  • 250€ fürs Härten der Welle ist dann aber auch irgendwie übers Ziel hinaus geschossen, oder? Wenn das wirklich pro Welle so viel kostet dann müsste man ja mehr als 5 WaPu Wechsel damit überstehen, damit sich das lohnt. Beim Durchschnitt hier wären das 150 Mm. So lang werd ich die F dann wohl doch nicht mehr fahren

  • "ohne" jetzt mit dem Metallurgen gesprochen zu haben , glaube ich nicht das die Härte das große Problem ist , ich würde mehr auf Oberflächenbeschaffenheit tippen , (so wie ich das verstanden habe wird das von MacGyver mit dem Sleeve behoben ) und einen erheblichen Lauffehler der Welle , wir haben da in der Fertigung zum Teil Toleranzen bis 0.2 , das Eiert ganz schön , die Wasserpumpen die erstaunlich lang dicht halten , hatten vielleicht Lauffehler nahe 0 :confused:

  • wir haben da in der Fertigung zum Teil Toleranzen bis 0.2 , das Eiert ganz schön , die Wasserpumpen die erstaunlich lang dicht halten , hatten vielleicht Lauffehler nahe 0

    genau das war Gegenstand der Diskussion mit einigen Ingenieuren aus dem Bereich Dichtungstechnik.


    Mir wurde bestätigt, dass WDRs durchaus in der Lage sind solche "unrunden" Laufeigenschaften zu kompensieren und dabei auch dicht sind/ bleiben.

    Natürlich hängt der Grad der Kompensationsmöglichkeit auch von dem abzudichtenden Medium ab.

    Öl ist sehr viel dünnflüssiger als das Kühlmittel - wenn wir auf der Ölseite ähnliche Druckverhältnisse hätten wie auf der Wasserseite

    und dabei eine leicht unrunde Welle, wären die gemeldeten Probleme durchaus ( noch ) größer und dann würde ich auch meine Meinung

    über die mögliche Wasser / Öl Vermischung "über" die Pumpe in "sehr wahrscheinlich" ändern.


    Rolf559 hat hier extra einen Testdeckel erworben und dabei ist auch noch aufgefallen das viele ( seiner ) Wellen ein axiales Spiel haben,

    er wird noch testen, ob sich dieses Spiel bei Temperatur verringert.


    Eine unrunde Welle die auch noch hin- und her wandert ist sicherlich ein sehr guter Kandidat um mit Hilfe von Druck ( Medium ) und der Dichtlippe des WDRs , Schmutzpartikeln in der Flüssigkeit,

    sonstiger Abrieb, der wie Schmiergelpaste wirkt, eben eine tiefe Nut in die zu weiche Welle zu fräsen ( über die Zeit ) .

    Der Dichtring lässt dann halt irgendwann durch - fertig.


    Es kann sein, dass es über die letzten 27 Jahre bei den Wellen Qualitätsunterschiede / Toleranzen gibt, die mal mehr oder weniger zum vorzeigten Ausfall ( Undichtigkeit ) führen.

    Auch die Qualität der verwendeten Dichtringe ( Material NBR / FKM / FPM / Viton ) spielt dabei eine Rolle.


    Der Sleeve hat zumindest die dafür entwickelten , optimalen Eigenschaften ( Oberfläche ) um ein langes , schonendes WDR Leben zu gewährleisten , ein "Einlaufen" auf der Welle zu verhindern,

    extrem gestörte Laufeigenschaften ( eiern ) der Welle wird er aber bestimmt auch nicht immer ausgleichen können.


    Wenn ich hier nun schon wieder auf 3 Seiten zurückblicke ;) wird man sicherlich merken, dass dieses Thema eben "komplex" ist und mal nicht einfach so dauerhaft zu lösen.


    :wave:


    Mac


    Hier mal ein extremes Bild der gefrästen Nut - das passiert mit einem Sleeve so nicht wieder.


    pasted-from-clipboard.png

  • "ohne" jetzt mit dem Metallurgen gesprochen zu haben , glaube ich nicht das die Härte das große Problem ist

    Nach dem Schadensbild bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass die fehlende Härte der Welle für die Laufspuren verantwortlich ist. Damit in diesem Punkt Sicherheit eintritt bitte ich Equalizer die Härte der Welle definitiv festzustellen. Weiterhin interessant wäre zu wissen aus welchem Werkstoff die Welle gefertigt wurde und ob dieser Werkstoff zum Hartverchromen geeignet ist.


    bob-muc

  • Argh!

    Hatten wir lang und breit


    Wellen müssen gehärtet sein, damit WeDis nicht einlaufen

    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    Dass die Welle nicht gehärtet ist wurde mit einem einfachen Sägetest geprüft

    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    Die Abmaße der Welle wurden auch schon ermittelt

    Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?


    Ich hab keine Lust, den ganzen Fred nochmal durchzukauen und halt mich deshalb jetzt hier raus

  • Das hab ich schon oft erlebt, das solche möglicherweise gute Ideen aufgrund zu großem Aufwand dann doch nicht umgesetzt werden ,werde meine Welle einfach mal beschichten lassen in unserem Werkzeugbau , anscheinend soll sie ja original generell 20000 km oder mehr dicht halten , Weltreisen machen ohnehin die wenigstens .

    Und wie gross war der Aufwand für das Beschichten und wann können wir bei dir die ersten Bestellungen aufgeben?


    bob-muc

  • Die Beschichtung kostet 200-300 Franken, in der heutigen ich will eigentlich für Lau Mentalität, ist das Projekt für die Öffentlichkeit gestorben, das wird auch der Grund sein warum diese Aussenplatte für das anbringen der Aussenpumpe nicht großartig realisiert wurde. Weil es die nicht für einen 20iger gegeben hätte.


    Aber natürlich kannst du bei mir bestellen.


    Komplett neue welle 400-500 in besserer Härte, vorhandene härten wird schwierig wegen Verzug .


    Interesse ?

  • Ohne den genauen Preis erfragt zu haben - das Hartverchromen ist auf alle Fälle erheblich günstiger gewesen.


    Härte i.d.R. 68-72 HRC.



    Noch suppt meine WaPu mit der hartverchromten Welle nicht, aber ich bin auch noch keine 5tkm gefahren, in rund 4 Wochen gehts nochmal für 3tkm oder so weg,

    aber sonst ist dieses Jahr alles abgeblasen, leider.



    Auch die Platte für die elektrische Pumpe wäre günstiger realisierbar, als deine Beschichtung, ist ja nix dran. Planen, Kontur, ein halbes dutzend Bohrungen, 2 Gewinde,

    fertig. Im Vertrieb aber Pi mal Daumen auch nicht um Meilen günstiger.

    In Eigeninitiative als kleines Bastelprojekt wieder bestimmt.

  • So unterm Strich gesehen , vor allem bei Leuten wie auch du einer bist der soviel am Moped herum schraubt, spielt es eigentlich keine große Rolle wenn man auch jährlich die Wapu wechselt und solange hält sie auf jeden Fall.


    Bosch hat mir eine Wasserpumpe für aussen angeboten die für die Temperatur ausgelegt ist, aber natürlich ohne spezifischen Halter .


    Hab mich dazu entschlossen auch mein eigenes Süppchen zu kochen

  • Das hat nix mit ich will alles für Lau zu tun aber knapp 400€ für eine Wasserpumpenwelle sind dann einfach nicht wirtschaftlich. Da der Satz bei BMW nur knapp 50€ kostet wären das 8 reguläre WaPu Sätze. Und ob die WeDi dann wirklich 8 WaPus = 240.000+km aushalten ist zumindest erstmal fraglich

  • Das hat nix mit ich will alles für Lau zu tun aber knapp 400€ für eine Wasserpumpenwelle sind dann einfach nicht wirtschaftlich. Da der Satz bei BMW nur knapp 50€ kostet wären das 8 reguläre WaPu Sätze. Und ob die WeDi dann wirklich 8 WaPus = 240.000+km aushalten ist zumindest erstmal fraglich

    Richtig .


    Darum habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt, ich glaube aber auch das mein Denkansatz schon richtig ist, auch wenn dieses Verschlussplatte nur 150 kosten würde, wäre auch die nicht wirtschaftlich, wenn da noch Pumpe etc. dazu kommt.....

  • Ich find weiterhin Macs Idee mit dem Speedi Sleeve die gangbarste Alternative. Modifikation ist schnell gemacht und günstiger als ein originaler WaPu Satz. Und genau genommen könnte man dafür sogar eine gebrauchte Welle nehmen.

    Dauerhaktbarkeit wird noch getestet von Mac und einem Kumpel von mir. Man darf gespannt sein :)

  • @bmw


    danke8-) ich arbeite daran , Corona bedingt zieht sich der Test deutlich :saint::whistle:in die Länge.


    Ich bin technischen , praktikablen , innovativen Lösung immer sehr zugeneigt, sogar der oben stehende Umbau auf Elektropumpe ;) ( ist klasse umgesetzt )

    Natürlich ist dieser nicht für 20€ oder unter 150-200€ zu haben.


    Die meisten Fahrzeuge der F650 Reihe hier im Forum sind deutlich >> 10 Jahre alt. ( es sei denn Ladenhüter ;) )


    Bei einer Instandsetzung oder Tausch von Teilen gilt für mich daher immer der Grundsatz der "zeitwertgerechten" Reparatur !


    Es macht z.B. bei meinem km Stand meiner Meinung nach wenig Sinn, eine Wapu-Welle für 300€ oder 500 € einzubauen , dann wäre die Welle mehr wert als das gesamte Fahrzeug :rofl:


    Wenn man denn noch eine F besitzt mit sagen wir mal ca. 5000km meinetwegen auch 10000km ,

    kann man über einen anspruchsvolleren Umbau nachdenken , der wenn verifiziert haltbarer als das Original , lange Ruhe beschert.


    Also egal wie : Vorschläge machen, einbauen , fahren ,testen, berichten :victory:


    :wave:


    Mac

  • Ich find weiterhin Macs Idee mit dem Speedi Sleeve die gangbarste Alternative. Modifikation ist schnell gemacht und günstiger als ein originaler WaPu Satz. Und genau genommen könnte man dafür sogar eine gebrauchte Welle nehmen.

    Dauerhaktbarkeit wird noch getestet von Mac und einem Kumpel von mir. Man darf gespannt sein :)

    absolut richtig

  • Kurzer Zwischenbericht:

    gehärtete WaPuWe läuft seit über 3000 km völlig problemlos. Aus der Kontrollbohrung ist lediglich überschüssiges Fett, das ich um den Wedi geschmiert habe ausgetreten. Also alles unauffällig und in Ordnung.


    LG Rolf


    Übrigens heute morgen habe ich die Schallmauer 70.000 km erreicht. Und Montag ist TÜV dran.

  • Hallo Rolf, was hast du denn für eine Welle verwendet? Entschuldige bitte die Nachfrage aber mich interessiert das Thema sehr aber war lange nicht mehr im forum und leider nicht im bilde. Schöne Grüße Sven

  • hallo Sven, zu diesem Thema gibt's einen eigenen Thread.


    Da wurde mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert mit dem Ziel die Standzeit der Wasserpumpenwelle zu erhöhen.

    Speedesleeve ist mir zu aufwendig. Jemand schlug vor h6 verchromt als Welle zu verwenden. Habe ich dann gemacht, da es keine Konstruktionsveränderung mit sich bringt.

  • hallo Sven, zu diesem Thema gibt's einen eigenen Thread.


    Da wurde mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert mit dem Ziel die Standzeit der Wasserpumpenwelle zu erhöhen.

    Speedesleeve ist mir zu aufwendig. Jemand schlug vor h6 verchromt als Welle zu verwenden. Habe ich dann gemacht, da es keine Konstruktionsveränderung mit sich bringt.

    8-) der jemand war wohl ich :biggrin: Meine Hartverchromte H6 Welle liegt noch in der Schublade. Sobald meine wapu undicht wird wird sie auch eingebaut. Aber gut zu wissen das schon jemand das "versuchs Kaninchen" spielt. :victory: ich wünsche viel Erfolg und Glück das diese Variante beständig ist! Lass es uns wissen! Beste Grüße