Stößel bei 1 und 2 Spark

  • Hallo ans Forum,


    ich überlege, mein CS auf Twinspark umzubauen. Einfach mal probieren.


    Dazu hab ich eine Frage: Kann man auf die Stößel und Shims der Singlespark umbauen? Ich habe einen kompletten Satz Ventilshims und würde die gerne weiter nutzen können. Ich hab schon im Teilekatalog gesehen, dass die Federung und das Geraffel am Ventil anders ist, das Ventil an sich ist aber gleich. Könnte man ja mitnehmen aus dem 1-Spark-Zylinderkopf das ganze. Wenn das Stößel von den Abmessungen her passt.


    Weiß da jemand was genaueres?


    Grüße

    Tycho

  • Der ganze sonstige Aufwand ist aber auch reichlich hoch. Kabel und Stecker, andere ECU (die ZK zünden nicht gleichzeitig sondern zeitlich versetzt), anderer Zylinderkopf.. Ist es das wirklich wert? Ich denke fast, dass da ein Verkauf und Neukauf billiger wäre


    Als erste Instanz könntest du bei Leebmann nachsehen, welche Teilenummern zwischen single und dual spark austauschbar sind. Könnte mir vorstellen, dass die Nockenwellen auch andere sind (hab im Hinterkopf, dass da an der DeKo mal was geändert wurde, ich weiß aber nicht ob zum FL oder davor schon).


    Hier mal 2 Bilder von den Tassenstößeln und shims der dual spark. Ich glaube, dass der Durchmesser der Stößel anders ist und das damit nicht geht. Weiß es aber nicht sicher, weil ich bisher nur dual spark Motoren beim Wickel hatte

  • Hi BMW,

    danke für deine Antwort!

    Ich bin noch am überlegen und es ist ja momentan eher der Spieltrieb. Ein alter Rahmen mit neuem 2-Spark eröffnet einem halt das Auspuff-Thema ganz anders zum Beispiel.


    Bei den Nockenwellen hab ich im Forum ein paar Aussagen gelesen, dass die alten genauso funktionieren. Hat da jemand eine Aussage dazu?


    Wenn nur der Dekompressionshebel anders ist könnte man den ja extra bestellen zu den alten Wellen.


    Grüße

    Tycho

  • Bei den Nockenwellen hab ich im Forum ein paar Aussagen gelesen, dass die alten genauso funktionieren. Hat da jemand eine Aussage dazu?


    Wenn nur der Dekompressionshebel anders ist könnte man den ja extra bestellen zu den alten Wellen.

    Was ergibt Dein Vergleich der Teilenummern?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Der ergibt was anders, das hab ich vorher schon bemerkt. Toby im Forum sagte aber dass die Dinger passen.


    Grüße

    Tycho

  • Was ist denn beim Auspuff anders? Mein Stand war, dass beide Krümmer an beide Motoren passen und du dann eben den entsprechenden Auspuff dran Schrauben kannst. Also einfach einen gebrauchten Krümmer vom FL Modell und du kannst jeden FL Auspuff montieren. Rein mechanisch. In Sachen ABE wird es unabhängig vom Umbau schwierig

  • Hi bwm,


    ja um die ABE-Geschichten gehts mir. Die Single-Spark-Rahmen dürfen ohne Kat.


    Grüße

    Tycho

  • Ja geht, brauchste nicht ausprobieren, Fragestellung beantwortet? :p:








    An den Motoren, vom Vergaser Rotax bis zum G650 Loncin, ist fast alles...ne, eigentlich alles, mit mehr oder weniger Aufwand untereinander austauschbar.


    So baue ich beispielsweise gerade nebenbei einen 725ccm Motor mit Einzelzünder Kopf und Motorgehäuse einschl. Kurbelwelle und Getriebe,

    G650 Kupplungsdeckel, einem extra gegossenen Zylinder für einen Vergaser-Rotax und Leistungsnocken, die ebenfalls für einen Vergaser-Rotax 650 gedacht waren.


    Geht alles, wenn man will und den Aufwand nicht scheut.


    Nockenwellenlagerbock ist von der Einspritzer GS/CS bis zur G650 Rotax identisch, ab der G650 Loncin ne andere Teilenummer,

    aber bestimmt nach wie vor kompatibel.

    Nockenwellen sind ne andere Story, von der Vergaser-F über die Einspritzer-F bis zu den G650 bzw. den Husky Terra/Strada andere Profile, aber sonst immer kompatible Nockenwellen,

    bei den Modellreihen an sich gibts untereinander keine Unterschiede.

    Die Vergasernocken haben beispielsweise auch einen anderen Dekohebel.


    Bei den Ventilen selbst sind die obere Federteller, die Federn und die Stößel andere, das ist aber alles den kleineren Shims geschuldet, d.h. wenn man wirklich nur den Kopf selbst umbaut und alles andere beibehält, dann braucht man eben auch nur den Kopf.





    Das "Warum?" will mir aber nicht ausm Kopf...hast du nen Motorschaden? Aber wieso dann die Sache mit dem Einzelzünderrahmen?


    Kompletter Motortausch inkl. Kabelbaum und Steuergerät ist bestimmt am schnellsten gemacht, aber auch da, wenn gerade nen Motorschaden habe und günstig an eine Schlachtmaschine gekommen bin, würde ich mir die Arbeit sparen. Bzw. selbst dann, schließ halt, je nach Konstellation nur die Hauptzündkerze oder -zündspule an und fertig, dann brauchste nur den Motor tauschen.

  • Aber warum dann den Motor umbauen? Wenn du eine Single Spark GS hast dann Bau doch einfach einen Krümmer vom Facelift dran und schon kannst du jeden Auspuff vom Facelift dran Schrauben. Ich verstehe nicht, was der Motorumbau damit zu tun hat

  • weshalb

    Der Rahmen ist das Herz des Motorrads, weil an ihm die Fahrgestellnummer angebracht ist, von der sich der rechtliche Rahmen über die zugehörige Typzulassung ableitet. Dazu gehören auch (aber nicht nur) Abgasvorschriften.


    Das geht soweit, dass Spezialisten um alte Motorradrahmen (DDR) quasi ein neues Motorrad herum bauen, das dann Dinge darf, die mit einem Neufahrzeug so nicht erlaubt wären.


    Eckart

  • Das geht soweit, dass Spezialisten um alte Motorradrahmen (DDR) quasi ein neues Motorrad herum bauen, das dann Dinge darf, die mit einem Neufahrzeug so nicht erlaubt wären.

    Ach da kommen die Harleys her? Verdammt....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke für den Hinweis; wußte ich noch nicht (bis auf die 60km/h-Regelung). Simson schlachten ist kein Kavaliersdelikt, auch wenn die Stößel woanders passen mögen (quietschend die Kurve gekriegt...)

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo ans Forum,


    ich wusste nicht, dass ich mit einer kleinen "das mach ich mal"-Bastelei so viele Antworten bekommen würde :) . Oesi hat recht, ich hätte gerne den Rahmen mit der alten Abgasnorm zusammen mit einem 2-Spark-Motor. Wenn der originale Auspuff mal durchgammelt, hätte ich gerne mehr Optionen. Aus meiner Rollerzeit bin ich da, sagen wir mal vorgeschädigt. Meist war bei den Rollern der Auspuff zuerst dicht oder total vergammelt (so wars bei meinem Speedfight 2 damals, lang ists her).


    Bislang habe ich immer aus Spaß an der Freude meine vor-Facelift-Modelle möglichst auf FL-Ausstattung gebracht und möchte das einfach mal bei der CS machen.

    Einen Kopf konnte ich günstig für 30€ erhalten - dort wären sogar die Stößel dabei, nur die Nocken nicht. Nach Tobys Info passen die Nocken der 1-Spark, also benötige ich nur noch das Steuergerät, den Kabelbaum, den Zündspulenhalter und die zweite Zündspule. Das ist doch garnicht so viel!


    Die zwei Deckel sind optional, kommen aber sicher auch mal dran. Das Besorgen aller Sachen hat Zeit, da kommt der ein oder andere Schnapper schon zustande, darum denk ich bin ich mit einzelnen Teilen schon günstiger. Und der Aufwand ist auf den ersten Blick schon in der Größenordnung des Motortauschs. Wenn man dann z.B. noch die Schaftdichtungen neu macht und die Ventile nochmal einschleift, dann weiß man auch was man hat. Bei einem gebrauchten Motor weiß man das nicht, und das wäre es mir dann nicht wert!


    Danke nochmal für eure Antworten und seht mir den Basteltrieb gegen die Vernuft mal nach ;) .


    Grüße

    Tycho

  • also benötige ich nur noch das Steuergerät, den Kabelbaum, den Zündspulenhalter und die zweite Zündspule. Das ist doch garnicht so viel!

    Nö, kannst einfach die zweite Zündkerze nicht anschließen, dann kannste alles behalten.

    Zugegeben, dann macht das ganz noch weniger Sinn, du scheinst ja einen einwandfreien Motor zu haben, sprich du willst halt einfach ne Doppelzünder haben, wenn ich das richtig verstehe, aber so what.

    Günstigste Variante wäre bestimmt ne Unfallmaschine kaufen und alles relevante übernehmen, den Rest verscheuern.




    So und nun weiter machen, ich guck ab jetzt auch weg.

  • Kann man ja. Aber wenn er die Doppelzündung unbedingt will, dann muss halt das ganze Drumherum (Kabelbaum, Steuergerät) auch getauscht werden.


    Viel Aufwand, aber ich sollte da besser nix sagen, wenn ich meinen Fuhrpark so anschaue.






    Also mal anders gesagt, drei Szenarien, was hier zutrifft, da bin ich mir noch uneinig, mangels klarer Ansage:


    1. Er will er einen Doppelzünder-ESD fahren:

    Krümmer tauschen, fertig.


    2.Will/muss (Defekt?) er den Kopf tauschen und will den Bock nur zum Laufen bringen:

    Zweite Zündkerze (bzw. im umgekehrten Szenario, also Einzelzünderkopf/-motor als Ersatz für Doppelzünder, die zweite Zündspule) einfach nicht anschließen.


    3.Will/muss (Defekt?) er den Kopf tauschen und will eine funktionale Doppelzündung haben:

    Alles umbauen. Kabelbaum, Steuergerät, Zündspulen.




    Insofern ich die obige Aussage "Wenn der originale Auspuff mal durchgammelt, hätte ich gerne mehr Optionen." zugrunde lege, tuts auch der Krümmer allein.

    Kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, ich hab selbst bei meiner Wintermaschine mit 120tkm, der man den Winterbetrieb deutlich ansieht, keinerlei (technische) Probleme,

    weder mit der Auspuffanlage noch sonst etwas.