Schraubenfrage Sturzbügel

  • Hallo,

    Ich habe neulich bei meiner F650GS von 2004 Sturzbügel montiert.


    Eine der mitgelieferten Schrauben war aber vollkommen falsch Dimensioniert.

    Ein stück zu kurz sodass keine Unterlegscheiben passen und zudem noch Festigkeit 8.8 statt original 12.9

    jetzt versuche ich die passende Schraube aufzutreiben und bin am verzweifeln.


    Was ich suche wäre idealerweise

    M10 x 130mm Schraube mit Festigkeit 12.9 (Innensechskant) und verzinkt (da ich glaube das die Original verbauten verzinkt sind, oder irre ich mich da?


    Jetzt finde ich aber nur Stahlschrauben Blank 12.9 oder eben Edelstahlschrauben, da weiß ich aber nicht wie es mit der Festigkeit aussieht.

    Gibt es hier vielleicht einen Spezialisten der mir da ein wenig helfen kann?

    Im Anhang einmal ein Bild von der alten Originalschraube die jetzt zu kurz ist (auf dem Foto erkennt man die eingestanzte 12.9 leider nicht aber sie ist definitv eingestanzt!)

    Und ein Beispielbild wo ich die Stelle eingezeichnet habe, an der die Schraube sitzt.


    Ich hoffe das man die Bilder unter diesem Link hier sehen kann:

    https://photos.app.goo.gl/8gFSLtrsJEpTB49c7

  • Da sind wir ja ebenfalls bei "normalen" Stahlschrauben, auf dem Bild von mir sieht es aber aus als wäre die originale irgendwie verzinkt oder so, hätte sonst ja auch Flugrost.

    Die Kombination aus 12.9 und Rostfrei bereitet mir gerade irgendwie extreme Schwierigkeiten bei der suche!

  • Mir ist jetzt nicht klar, warum Du nicht einfach beim Hersteller der Sturzbügel ordentliche Schrauben orderst?

    V2A und V4A-Schrauben (sprich, Edelstahl und Edelstahl seewasserfest) sind jedenfalls untauglich für z.B. Motorhalteschr.auben.


    Ansonsten kannste mal bei BMW oder bei einem Verkäufer in der Bucht nachfragen, welche Festigkeit diese Schraube hat

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe andere Forenbeiträge gelesen wo das auch der Fall war. Verkäufer meldet sich nicht mehr. Habe im Ausland bestellt.


    Aber unabhängig davon, angenommen du möchtest die originale erneuern, weil defekt, Versuche mal so eine zu finden! Hast du das Foto gesehen?

    Es gibt anscheinend keine 12.9er in verzinkt zu kaufen. Aber warum ist die originale dann nicht am rosten und hat ne 12.9 eingestanzt?

  • Ich habe nichts vom Verkäufer gesagt. Ich sagte Hersteller.

    Wenn ich ´ne Originalschraube erneuern will, kaufe ich eine bei BMW. Deshalb ja auch der Link zu einer BMW-Schraube, im Zweifel kann man auch mal bei KTM gucken; KTM gibt meiner Erinnerung nach häufiger die Schraubenfestigkeit im Katalog an.

    Und bloß weil Du nicht bei Google 12.9 in verzinkt findest, darf es schon oberflächenbehandelte 12.9er geben - BMW z.B. kauft so was eher containerweise nach Eigenspezifikation....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Oh Gott wie unangenehm. Ich habe mich wohl verklickt. Das Thema sollte natürlich in den 1 Zylinder Bereich und nicht in den 2 Zylinder bereicht.

    Kann das ein Moderator verschieben?

    Erledigt

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bei Festigkeit 10.9 gibt's verzinkte, wenn sich nichts weiter ergibt werde ich so eine nehmen. Das notwendige Anzugsdrehmoment ist nicht so hoch,als das ich Angst hätte eine etwas groß Falsch zu machen, bei BMW und KTM werde ich nächste Woche dennoch anfragen ?

  • Das hat technische Gründe, das solche Schrauben nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, bzw. diese i.d.R. recht deutlich teurer sind als Brünierte.


    Und zwar ist bei sehr harten Stahlschrauben das Risiko der Einbringung von Wasserstoff durch einzelne Schritte bei der galvanischen Verzinkung recht hoch,

    was wiederum eine aufwändige Nachbehandlung erfordert, um in Folge das Risiko von Brüchen aufgrund von Wasserstoffversprödung weitesgehend (!) zu mitigieren.


    Bei Würth steht das ganz kurz und knapp beschrieben:


    https://www.wuerth-industrie.c…sserstoffversproedung.php




    Aber es gibt dazu auch eine enorme Menge weiterführendes Material, weil das einfach ein ziemliches Problem darstellt, nicht nur auf Schrauben bezogen.




    Aber wie schon gesagt, 10.9 tuts an der Stelle auch. Dazu auch nebenbei die Anmerkung: Eine härtere Schraube bringt nur dann etwas (Scherkräfte bedingt mal außen vor gelassen), wenn auch das Anzugsdrehmoment entsprechend höher gewählt wird.

    Edelstahlschrauben sind nicht als Ersatz für hochfeste Stahlschrauben geeignet!

    Eine A2-80 Schraube (viel häufiger trifft man im Baumarkt die weniger festen A2-70 an) kommt annähernd an die Werte einer 8.8 Stahlschraube ran, aber das war es dann auch,

    Ende der Fahnenstange.


    Bei sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen bitte, bitte nicht einfach irgendwas verbauen, sondern im Zweifel vom Hersteller Ersatz beziehen,

    mindestens jedoch Werte zwischen Original und potentiellem Ersatz (ob nun aufs Material oder die Güteklassen bezogen) vergleichen und danach entscheiden,

    insofern die Belastung der Verschraubung selbst nicht bekannt ist.

  • Ansonsten guck´ vielleicht mal bei einem anderen Sturzbügelhersteller wie SW Motech. Jene verbauen eine M10x120 für die Rahmenbefestigung der Sturzbügel, soweit ich sehen kann. Evt. kann man Dir dort Auskunft geben über die Schraubenqualität und Ersatz liefern, falls ´ne 120er ausreicht. Hepco & Becker verbauen sogar ´ne M10x130 an Sturzbügeln der Versys; auch hier könnte man mal fragen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Bei meinem neulich bestellten Sturzbügel von Heavy Duties war eine Schraube M10x130-8.8 dabei.


    Mal noch ne Frage zu den Drehmomenten der Schrauben:

    1. Zylinderkopf an Rahmen - laut Tabelle 41 Nm. In meinem schlauen Buch habe ich auf einem Bild auch die Angabe 23 Nm gefunden. Angezogen habe ich trotzdem mit 41 Nm.

    2. Luftführung an Rahmenunterzug - laut Tabelle 3 Nm. Hier habe ich mit 7 Nm angezogen. Ich tendiere sogar eher zu 10 Nm, weil es M6 ist und die Schraube nicht mehr direkt auf das Plastik drückt sondern sich die Kraft über den Sturzbügel gleichmäßig verteilt.

    3. Die Schraube unten am Motor (M10x130) habe ich mit 41 Nm angezogen. Hier sind die Angaben wenigstens einheitlich. Die genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht.


    WP_20161111_18_17_01_Pro.jpg

  • Hallo,

    Drehmomente sollten passen. Die Schrauben zusätzlich mit Loctite mittelfest einkleben da sich diese gerne los vibrieren :)

    Gruß,


    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Eine weitere Möglichkeit wäre noch sich die weit verbreitete M10x130 12.9 blank Variante zu besorgen, und sich die Schraube selber galvanisch zu veredeln... es ist und bleibt eine 'Hobbylösung', aber ich habe es auch schon gemacht und bin ganz zufrieden damit (verwende als letzte Schicht aber immer nochmal Lack). Nutzen/Zeit Faktor muss dann jeder für sich selbst entscheiden!

    Es gibt auch Galvanikbetriebe die für Privatpersonen, immer mal wieder was für ein Obulus ins Becken hängen, dann ist die Qualität nochmal eine ganz andere als im Hobbybecken!

    Gruß