Es war einmal ein Kastenfrosch

  • vom Ende einer kleinen sonntäglichen Runde ums Dorf.


    Nach 20 km war der Motor aus.

    Einige Sekunden später der Strom komplett weg.

    Im stehenbleiben wurde ich von einer eine Qualm-Wolke überholt und

    im Absteigen schlugen schon Flammen aus dem Heck.

    Unglaublich wie schnell dann alles ging.


    Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpgBild 6.jpg


    Im Heck ist außer ein bisschen Elektrik eigentlich nichts was wirklich brennen kann, trotzdem ging es da los und wenn der Kunststoff erstmal brennt geht es so unglaublich schnell.


    Sollte zufällig einer der Anwohner aus Nideggen-Berg das hier Lesen...

    Danke für die Löschversuche, den angebotenen Kaffee, das Wasser und das Mitgefühl, dass Sie mir entgegen gebracht haben!

    Auch der Löschgruppe aus Berg meinen herzlichen Dank fürs Absichern, abstreuen, aufräumen... Danke für Eurer Engagement!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Autsch

    Wieder eine Hämorhide gegrillt worden vom Limaregler untern Sitz..

    Des dud mir im Herze weh,so ebbs zu seh..

    Gottseidonk ist der nix passiert..

  • Puh, heftig! Vielleicht werde ich wieder öfter Leder statt Textilkleidung tragen. :/ Weiß nicht, ob man aus brennenden Kunstfaserklamotten schnell genug rauskommt. Hoffe, du kommst über den Verlust hinweg und hast weiterhin Freude am Hobby...


    Gruß Joachim

  • sehr dramatische, traurige Fotos ;(- ich hoffe du bist wohlauf , unversehrt,

    da noch rechtzeitig "abgesprungen":saint::notworthy1: und weggekommen....:crying:8|


    Also es sieht tatsächlich so aus als ob im Heckbereich der Anfang war , das Einzige was da wirklich brandgefährlich ist

    weil dort hohe Ströme fließen ist die Regler Verkabelung / Batterie - da kokelt gerne der Stecker ( gelbe Kabel )


    Es könnte aber auch der Auspuff gewesen sein , der vielleicht ( warum auch immer ) den hinteren

    Kotflügel in Brand gesetzt hat - es wird schwer das festzustellen.....:wacko:


    Was wurde alles am Motorrad gemacht , gibt es da vielleicht Anhaltspunkte ?


    :wave:


    Mac

  • Mein Beileid....


    Gott sei dank ist dir nichts passiert!


    Ich hatte seinerzeit auch ´ne grüne. War schon ein Hingucker.


    Gruß Gereon

  • Mir geht es gut. Habe in aller Ruhe angehalten, bin abgestiegen und dann konnte ich eigentlich nur noch entsetzt zugucken.


    Diese Saison gab's nur die Probleme mit dem Vergaser weshalb dieser vor 500 km raus war. Aufgefallen, dass Kabel steif oder brüchig wären, oder das Steckkontakte korrodiert wären, ist mir dabei nichts.

    Letztes Jahr hatte ich den Regler wegen maroden und brüchigen Kabeln erneuert und es gab eine neue Batterie. Seit dem war, was Batterie und Regler angeht, eigentlich ruhe.


    Ich weiß es nicht. Kann der Regler gewesen sein, kann das, im anderern "feuer" Thread beschriebene, Kabel gewesen sein, kann Auspuff...
    Ist leider von allem nicht mehr viel übrig.


    Hier noch ein Bild, das ich eben von einer Anwohnerin geschickt bekommen haben. Das Bild täuscht sehr. So desinteressiert in die Ferne guckend war ich nicht.


    IMG_2834.JPG

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Auch von mir Beileid zum Verlust des Motorrads.

    Also es sieht tatsächlich so aus als ob im Heckbereich der Anfang war , das Einzige was da wirklich brandgefährlich ist

    weil dort hohe Ströme fließen ist die Regler Verkabelung / Batterie - da kokelt gerne der Stecker ( gelbe Kabel )

    Da sitzen schon die Verdächtigen. Würden korrodierende Stecker allein zu diesem Feuerwerk führen, hätte man das öfter. Deshalb vermute ich ein anderes Fehlergeschehen.

    Letztes Jahr hatte ich den Regler wegen maroden und brüchigen Kabeln erneuert

    Ströme, die die Batterie liefert, können bei einem Kurzschluss Leitungen binnen Sekunden zum Glühen bringen. Normalerweise unterbrechen Sicherungen solche Überströme rechtzeitig, nicht aber, wenn der Defekt in einem Bereich vor den Sicherungen auftritt ...

    Ich kenne den Kabelbaum der F650 Vergaser nicht, sodass ich nicht sagen kann, wie wahrscheinlich das ist. Das Ausgehen des Motors und der Stromausfall unmittelbar danach deuten aber schon darauf, dass es so oder ähnlich abgelaufen sein kann.


    Eckart

  • Ich kenne den Kabelbaum der F650 Vergaser nicht, sodass ich nicht sagen kann, wie wahrscheinlich das ist.

    Sind der Limaregler,Stecker dazu und Hauptstromkabel zur Batterie,welches auch mal gerne blank scheuert und dann geht´s ruckzuck...

  • ;( auch ich schließe mich den Worten meiner Vorschreiber an.

    Leider musste ich auch erschreckend feststellen, dass an der GS nicht alle Stromkreise abgesichert sind. Vermutlich aus gutem Grund ... und wenn es Einsparungen in der Produktion sind ...

    Zumindest keiner zu Schaden gekommen.


    Viele Grüße Torsten

  • Das tut mir echt leid, aber wie schon geschrieben: Hauptsache dir gehts gut, den rest kann man ersetzten bzw. reparieren.


    gruß

  • Hab einen roten Kastenfrosch. Interesse

    Du kennst das Rätsel um den Frosch, der auf Knopfdruck rot wird? Einen Frosch, der schon rot ist ... eher nicht!


    'nen grünen Kastenfrosch würde ich nehmen. Rote, weiße, blaue, schwarze F sind zwar auch schöne Motorräder ober irgendwie keine Kastenfrösche.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hab einen roten Kastenfrosch. Interesse

    Du kennst das Rätsel um den Frosch, der auf Knopfdruck rot wird? Einen Frosch, der schon rot ist ... eher nicht!


    'nen grünen Kastenfrosch würde ich nehmen. Rote, weiße, blaue, schwarze F sind zwar auch schöne Motorräder ober irgendwie keine Kastenfrösche.


    Und mintgrün ist auch kein british racing green...den hab ich gerade bj98 angefangen zu schlachten...lufikasten ist weg weil niemand grüne Eselsohren mag