LED Empfehlungen

  • Guten Tag,


    ich wollte mich mal erkundigen welche LED Scheinwerfer das Forum so empfiehlt, nachdem die CS ja praktisch kein Licht auf die Strasse bringt.

    Natürlich mit ECE Zulassung und nicht nur einfach einem "E" Aufdruck...


    Die Leistung kann ich besser brauchen und das Licht ja schon gleich dreimal.

    (Bin leider etwas Preis/Leistungs sensitiv im Moment.)

    Design ist ziemlich egal, da eh alles umgekrempelt wird was günstig geht.

    Also ob Abblendlicht und Fernlicht getrennt oder kombiniert sind ist irrelevant.


    Als eigener kleiner Beitrag zum LED Thema:


    Blinker mit Rücklicht sind sehr zu empfehlen, aber nur im Sale.

    Normales Rücklicht kann dann komplett zum Bremslicht werden wenns durch den TÜV muss.

    (Wago Klemmen helfen)


    Magazi hat Spiegel mit Blinker und Fahr/Positionslicht.

    Verarbeitung ist peinlich, aber man braucht ja die Zulassung.

    Fahr/Positionslicht in der Höhe ist extrem nützlich um nicht übersehen zu werden.

    Eigentlich muss das weiße Licht beim Blinken aus sein, wie bei den Autos.

    Magazi hat sich dafür natürlich nicht interessiert, was bei dem Preis verdammt frech ist.


    Mit einem Saugnapf und Föhn lässt sich die Scheibe raus lösen und die Kunststoff Innenseite lackieren damit die Beleuchtung nachts nicht nach hinten durchscheint. Dabei kann man gleich eine Abschaltung beim Blinken einlöten, die dann gut untergebracht ist.


    Falls wer Tipps oder Erfahrungen hat die nicht nur die üblichen LED "Nebel"-Scheinwerfer betreffen würde ich mich auch sehr freuen.

    Zum Beispiel Kurvenlicht oder noch exotischere Lösungen.


    Gute Fahrt und noch bessere Gesundheit

  • Hey

    Was genau ist denn dein Ziel? Besser sehen oder besser gesehen werden?


    Für besser sehen gibt es eine ganz allgemeine Grundregel: wenn es was bringt, ist es nicht legal.

    Für das Abblendlicht gleich gar nicht.

    Ich kenne kein einziges Nachrüst LED Licht mit (korrekter) E Kennzeichnung.

    https://www.spiegel.de/auto/ak…er-im-test-a-1216829.html

    Vielleicht hat sich die Rechtslage da inzwischen geändert aber mein Stand ist, dass es keine zugelassenen LED Abblendlichter gibt. Es gibt welche, die eine E Nummer drauf haben aber die ist entweder frei erfunden oder hat nichts mit der Verwendung als Abblendlicht zu tun.

    Fürs Fernlicht gibt es ein paar sinnvolle Alternativen aber das muss halt immer bei Gegenverkehr ausgeschaltet werden. Da gibt es zum Beispiel bei Teuertech welche mit Zulassung.

    Zusätzliche Nebelscheinwerfer bringen nur gefühlte Helligkeit. Wenn sie korrekt eingestellt sind leuchten die nämlich nur die Straße direkt vorm Motorrad aus und da spielt sich in der normalen Fahrt nichts ab, was noch irgendwie von Relevanz wäre weil man auf Sachen in dem Bereich eh nicht mehr reagieren kann. Der wichtige Bereich (etwa ab 10-15m vor dem Motorrad) wird von denen nicht erreicht. Wenn doch sind sie falsch eingestellt und damit nicht legal. (bei 50 beträgt der Reaktionsweg, also "Schrecksekunde" plus Zeit, bis Fuß und Finger an der Bremse sind, etwa 15 Meter. Auf alles davor kann man nicht mehr reagieren.)


    Fürs gesehen werden gibt es mit zusätzlichen Positionsleuchten eine legale Alternative, die auch was bringt. In meiner Africa Twin zum Beispiel leuchten die Blinker vorne gedimmt als Positionsleuchten mit. Dafür ist allerdings die Schaltung nicht ohne, weil die Blinker eben als Positionsleuchte nur gedimmt leuchten dürfen und wenn auf der Seite geblinkt wird gar nicht mehr.


    Tagfahrlicht bringt am Motorrad kaum was. Ist selten markant besser zu sehen als das Abblendlicht und darf rechtlich nur statt dem Abblendlicht leuchten, nicht gemeinsam.


    Verbesserungen an der GS haben wir hier ausgiebig diskutiert

    Scheinwerfer optimieren?

    Auf den hinteren Seiten ging es auch um Kurvenlicht.


    Es gibt diesen großen runden Scheinwerfereinsatz, der angeblich eine Zulassung hat. Ich trau dem aber nicht 100%.

    https://www.polo-motorrad.de/d…8JV-hCbPZJdUaAsLVEALw_wcB

    Davon hätte ich gerne mal die E Nummer, die würde ich dann von meinem TÜV Mann mal überprüfen lassen

    Ist aber mit seinen über 600€ auch nix für Leute mit Budgetbegrenzung

  • Danke schon mal für den Beitrag.


    Beides wäre nicht schlecht, aber natürlich stimmts, dass eigentlich nur ein vernünftiges Abblendlicht so wirklich nützlich ist.


    So wie ich das ganze verstanden habe unterscheidet die ECE (R112) nicht nach Auto und Zweirädern, damit liessen sich die zugelassenen Scheinwerfer der meisten Autos nutzen.

    Runde die für Jeeps etc. gedacht sind machen sich vermutlich am besten.


    Positionsleuchten in weiss habe ich an den Spiegeln mit Blinker, weil mir damals noch keine Leuchten untergekommen waren die sicher als Blinker und Positionslicht gleichzeitig zugelassen sind.

    (Da kann man sich das Tagfahrlicht schenken, da dieses höchstens als Positionslicht zum Abblendlicht gedimmt werden darf.)


    EAN

    4260482520519

    Scheint zum Beispiel passend und halbwegs bezahlbar zu sein.

    (150€ etwa, nur der gesamte Internetauftritt um das Ding ist eher fischig.)

  • Ich habe am Wochenende den Versuch unternommen bei meiner G650 die H4 Glühlampe im Scheinwerfer durch eine LED Retrofit zu tauschen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind mir bekannt.


    Ich wollte klären

    1. ob der Platz hinter dem Scheinwerfer dazu ausreicht
    2. wie die Wärmeentwicklung ist
    3. wie die Ausleuchtung auf der Straße ist
    4. wie die Wahrnehmung der anderen Lichtfarbe ist

    Ich habe mich nach intensiver Recherche für die scheinbar ganz neue OSRAM LEDriving HL Gen2 entscheiden. Mir war es wichtig ein Markenprodukt mit publizierten Spezifikationen zu testen. Desweiteren wollte ich passive Kühlung ohne Lüfter, um nicht mal durch einen Lüfterausfall mit einem verschmorten Cockpit im Dunklen zu stehen. Als Vorteil sehe ich auch die integrierte Vorschaltelektronik ohne seperates Kästchen.


    Meine größte Sorge war die Einbautiefe nach hinten, was sich aber nicht als Problem herausstellte. Nach einfacher Demontage von Scheibe und Cockpit (insgesamt fünf Schrauben) sowie der Hilfe der kleinen Finger meiner Tochter ging es doch erstaunlich schnell und gut! Außer der inneren Öffnung der Abdeckgummimanschette, die einen kleinen Schnitt mit dem Messer bekam, brauchte ich nichts modifizieren. Dann Stecker verbinden, Zündung einschalten und ein großes Aha-Erlebnis war da. Die Steckverbindung habe ich aus Sicherheitsgründen mit einem Kabelverbinder so fixiert, dass sie beim Lenken nicht stören kann. Der Platz ist also für diese spezielle LED ausreichend.

    Die Lichtfarbe und Lichtmenge sind auf jeden Fall so, dass man deutlich besser wahrgenommen wird. Ich würde es als "echt knackig" bezeichnen. Die Ausleuchtung in der dunklen Tiefgarage ist gleichmäßig und mit der der H4 Birne vergleichbar. Die Lichtmenge ist deutlich mehr, es ist heller. Am ehesten macht sich im Dunklen die andere Lichtfarbe bemerkbar, was ggf. noch etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte. Aber beim Auto habe ich den Wechsel von H4/H7 auf Xenon auch verkraftet. Die Wärmentwicklung des Kühlkörpers ist so, dass man den Finger noch gut drauf lassen kann. Aus meiner Elektronikerfahrung kann man das als unbedenklich einstufen. Über Erfahrung im dunklen Wald, wo ich die H4 Beleuchtung als nicht optimal einstufe, kann ich nicht berichten.


    LED ist bauartbedingt unempfindlich gegenüber Vibration, im Gegensatz zu Glühlampen, was bei einem Motorrad eine Rolle spielt, insbesondere bei einem Einzylinder. OSRAM gibt die Lebensdauer dieser Lampe mit 2500 bzw. 5000 Stunden an. Das ist ungefähr das zehnfache einer hochgezüchteten H4 Birne. Außerdem könnte das auch fast die Betriebsstundenlebensdauer des ganzen Motors sein. OSRAM gewährt fünf Jahre Garantie. Die Leistungsaufnahme ist ein Viertel der H4, was bei niedrigen Drehzahlen die Batterie entlasten sollte.


    Da ich die LEDs nur als Paar erwerben konnte, wird eine ihren Weg zu ebay finden.

  • Lampe - Das Ding, das man auch als Glühbirne bezeichnet.
    Leuchte - Das Ding, in das man die Lampe reinmacht.

    Licht - Das Ding das wenn man es anschaltet leuchtet (Lampe + Leuchte)


    Vielleicht hat sich die Rechtslage da inzwischen geändert aber mein Stand ist, dass es keine zugelassenen LED Abblendlichter gibt. Es gibt welche, die eine E Nummer drauf haben aber die ist entweder frei erfunden oder hat nichts mit der Verwendung als Abblendlicht zu tun.

    Was es (noch) nicht gibt sind LED-Birnen/Lampen, die man einfach gegen die Halogen austauschen kann (es ist dies bezüglich was bei der ECE Task Force on Substitutes/Retrofits (TF S/R) am tun https://wiki.unece.org/pages/viewpage.action?pageId=54429128 ).


    Warum es ein LED-Ablendlicht nicht geben soll ist mir nicht klar. Ein ein reines Ablendlicht z.B. ein assymetrisches HC-Licht ist auch beim Motorrad erlaubt, es muss nicht zwingend ein kombiniertes HCR sein. Siehe dazu ECE R.53 Kapitel 6 https://www.unece.org/?id=39143 welche die Anordnung der Lampen an L3 Fahrzeugen spezifiziert.


    Hier ein einzelnes LED-Ablendlicht von einem bekannten Hersteller: https://www.hella.com/powerspo…Module_60_mm_HELLA_EN.pdf


    Und wie gesagt Lichter sind Lichter, sie müssen nicht spezifisch für Motorräder zugelassen sein.

    In meiner Africa Twin zum Beispiel leuchten die Blinker vorne gedimmt als Positionsleuchten mit.

    Total darf man aber nur zwei Positionslichter sein (entweder weiss oder gelb). Braucht man die Blinker dann müssen die Positionslichter des Schweinwerfers dauerhaft ausser Betrieb gesetzt werden. Eine Begrezungsleuchte wäre A, ein Blinker 1, 1a, 1b, 2, 2a, 2b.