Gangerkennung

  • Guten Tag,


    nachdem ich demnächst eh an die Kupplung muss wollte ich mich erkundigen ob schon mal jemand eine Gangerkennung bei einem unserer Rotaxe eingebaut hat die nicht extern über Drehzahl und Geschwindigkeit läuft.

    Also so dass im Stand mit gezogener Kupplung die tatsächlichen Gänge trotzdem ausgelesen werden und auch nicht einfach am Hebel rauf/runter gezählt wird.


    Vielen Dank soweit und gute Fahrt.

  • Ich kenne als Nachrüst-Ganganzeigen nur die beiden, die du erwähnt hast. Über elektronische Auswertung von Drehzahl und Geschwindigkeit oder über ein simples zählen der Gänge. 1. Kann durchaus sehr genau sein und bedingt keine mechanischen Veränderungen. 2. Ist als störanfällig bekannt.

    Eine Nachrüstlösung im Getriebe kenn ich nicht. Der Aufwand dafür wäre allerdings auch immens. Theoretisch möglich aber viel zu aufwändig. Und, dass du an die Kupplung ran musst würde dabei nicht wirklich helfen. Du müsstest nämlich noch ein Gehäuse weiter ins Getriebe rein und dafür muss der Motor raus und der Zylinder runter.

  • Guten Tag,


    nachdem ich demnächst eh an die Kupplung muss wollte ich mich erkundigen ob schon mal jemand eine Gangerkennung bei einem unserer Rotaxe eingebaut hat die nicht extern über Drehzahl und Geschwindigkeit läuft.

    Also so dass im Stand mit gezogener Kupplung die tatsächlichen Gänge trotzdem ausgelesen werden und auch nicht einfach am Hebel rauf/runter gezählt wird.


    Vielen Dank soweit und gute Fahrt.


    Das ist quasi unmöglich bei der F650.


    Gruß

    PvP