Chokezug Anschluss am Vergaser, F 650 ST Bj.98

  • Hi,

    nach Vergaserausbau, Zerlegen und Reinigen ist mir trotz vorsichtigem Eindrehen die "blöde" Kunstoff-Befestigungsschraube (Hohlschraube) des Chokezugs am Vergaser gerissen. Mist, das Teil ist nirgens mehr aufzutreiben.

    Kleben ist bei dem alten, spröden Teil auch nicht mehr sicher.

    Habe aus Not sogar einen neuen Chokezug bestellt, aber da war diese Schraube NICHT dabei.


    Kennt Jemand Jemanden der solch eine Scharaube vielleicht aus Messing oder Alu anbietet? Zur Not auch wieder Kunststoff.

    Ich hatte mal ein Bild gesehen, weiß aber nicht von welchem Anbieter dieser Nachbau stammt.


    Grüße aus Dreieich:wave:

    Frank

  • Guten Morgen ,


    ja das kenne ich


    also vielleicht hat Ludger ( BlackF650 ) noch eine oder hier mal nach suchen im Netz


    https://procycle.us/product?search=choke&=Search

    https://procycle.us/product/99


    https://www.scooter-center.com…ikuni-tmx-35-900-ca800159


    Bitte mal die Bruchstücke messen ich meine die hat 10 mm ?


    ich schaue weiter in meinen Links


    Vergaserdichtsatz


    http://www.nichecycle.com/ncs/…001-holder-by-mikuni.html


    darf auch aus Metall sein ;)


    :wave:


    Mac




    [IMG]

  • Hi Mac,


    vielen, vielen Dank für die Links.


    Ich habe mal bei zwei Anbietern angefragt wegen Durchmesser.

    Das Teil von Procycle ist cool aber hat auch einen stolzen Preis.


    Das Gewinde des Anschlusses hat einen Durchmesser von 12 mm.

    Es ist auf jeden Fall keine Standard M12 Gewinde, vielleicht M12 Feingewinde.

    Habe keine Mutter gefunden die passt.


    Ich bin ja schon eine Schnarchnase, da zerlege ich den Vergaser und reinige alles pikobello und dann vergesse ich neue Dichtungen einzusetzen.

    Werde jetzt mal so einen Doppel-Satz bei einem deutschen Anbieter bestellen.


    Ich hoffe, dass damit überhaupt das Probblem behoben ist. Die BMW hat immer etwas ungleichmäßig das Gas angenommen und weniger Leistung.


    Ich habe mal ein paar Bilder vom Vergaser hochgeladen die für den Ein- oder Anderen vielleicht ganz hilfreich sein könnten.


    Frank


    20190721_173951 (Groß).jpg20190721_174144 (Groß).jpg20190721_193244 (Groß).jpg20190721_212049 (Groß).jpg20190721_174118 (Groß).jpg20190721_175149 (Groß).jpg20190721_200150 (Groß).jpg20190721_214519 (Groß).jpg

  • Dank für die Bezugsquellen und Fotos.

    Du animierst mich auch los zu legen.

    Ich hole meine am Wochenende, werde natürlich nicht zwingend in der Saison schrauben.

    Hast / willst du auch das Kammerventil tauschen? Mir wäre es fast lieber es gebe da ein Benzinhahn mit Unterdruck.


    Schraubergrüße


    Torsten

  • Danke Mac,


    habe die Seite gefunden.


    Aber eine wirklich schlecht programmierte Seite, dass es sowas noch gibt, sieht aus wie die Seiten vor 25 Jahren.

    Muss mal anfragen nach den Teilen, aber da ist es sicher dass es passt.


    :wave: Frank

  • So schlecht finde ich die Seite gar nicht - funktioniert doch recht flott und zeigt auch alles, was man sehen möchte.

    Ich finde zwar auch, dass es "moderner" geht aber nicht immer ist "modern" auch wirklich besser.

    Die verkaufen Vergaser und Teile von Vergasern und das hat zu funktionieren - ob die Seite "modern" ist, ist doch völlig egal, solange sie funktioniert.


    Gruß Ralf

  • Hi Leute, hi Mac,


    totaler Frust


    - habe die Vergaser fast komplett zerlegt und Ultraschall-gereinigt

    - Schwimmer und Düsen kontrolliert, alles okay

    - Neue Membranen und Dichtungen eingesetzt

    - Chokezug und Schieber erneuert

    - Benzinschlauch neu

    - Benzinfilter gereinigt


    Zündkerzen neu, Zündkerzenstecker neu

    usw.


    Nach wochenlanger Arbeit (Bestellung der Teile) endlich die BMW angelassen.


    Sie spingt sofort an, geht aber nach einer kurzen Fahrstrecke wieder aus und springt nicht mehr an.

    Später springt sie dann wieder problemlos an.

    Kommt mir so vor, als wenn nicht genügend Sprit nachfließt.


    Aber woran liegt es:confused: Habe alles kontrolliert und war sooo sorgfältig:g:

    ... Schit.


    Ich hoffe Ihr habt eine Idee.


    Frank

  • Nachtrag :


    da alles erneuert wurde :


    ist die Schwimmerhöhe korrekt ?


    Beispiel Video :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder du könntest den zusätzlichen Benzinfilter durch eine Schnellkupplung ersetzen. Das würde hier bereits öfter diskutiert. Es ist ja bereits ein Filter im Tank und einer vor den Schwimmerkammern in dem T-Stück, das ist dir bestimmt auch begegnet beim Zerlegen. Möglicherweise ist das die Lösung.


    LG Rolf

  • totaler Frust

    Und ich wäre erst gefrustet,so ich wüsste,das in Lampertheim (70 KM von Dreieich ) ein intakter gemachter Versager auf einen Verbraucher wartet


    Hab die Ex Windo British Racing Green komplett tüv fertig gemacht 2017 nach meinem Arbeitsunfall(Handgelenk musste wieder beweglich werden) und auch hier angeboten,wollte keiner komplett und nun geht die zerlegt an Teilebraucher;)

  • - Benzinfilter gereinigt

    Ab Werk hat die ST E169 Baumuster 124 nur den Spritfilter im Benzinhahn und den im T-Stück

    Haste hoffentlich keinen Zusatzpfusch dazwischen gemurkst in die Werkseitig ungeteilte Spritleitung,dann welcome Vaporlock und hello Probleme...auf ein fröhliches Frusten

    Wenn in meinen Avatar guckst,das eine ST EZ 19.7.99

    umgestrickt und legalisiert zur 123 Ackerfräse in Erstbesitz,die geb ich auch ned her

  • welche Hauptdüsen sind denn jetzt

    verbaut ?

    132.5 oder 140 ?


    Benzinfilter ? Nur den ganz kleinen ?

    Danke für die Ideen.


    Es ist die 132.5 Hauptdüse verbaut.

    Beide Benzinfilter hatte ich gereinigt, im Tank und im T-Stück.


    Schwimmerhöhe habe ich nicht kontolliert.


    Ojeh, ich glaube ich muss wieder Alles ausbauen.


    Kann ich denn kontrollieren ob Sprit nachläuft ohne die Vergaser auszubauen?

    Wenn ich die Ablassschrauben öffne, müsste dann nicht stetig Benzin aus dem Schwimmerkasten rauslaufen wenn ich den Bezinhahn aufdrehe?


    20190721_173951 (Groß).jpg20190721_175149 (Groß).jpg20190721_174852 (Groß).jpg

  • Läuft sie denn jetzt?

    Ich habe das gleiche Problem nach einer Überholung der Vergaser.

    Sie lief zuletzt viel zu fett und die die Schwimmerkammer Höhe paßte nicht (zu hoch).


    Übrigens prüfen kannst Du die Füllhöhe der Schwimmerkammer ohne Ausbau.


    - Mopped in Waage bringen.

    - Zwei passende, (je 20 cm lang, Innendurchmesser 3,5 mm-4 mm) durchsichtige Schläuche an die Ablassstutzen unten an der Schwimmerkammer anbringen

    - Die Schläuche nach oben führen und neben die vordere Kannte, etwas über der Verbindungsstelle halten.

    - Ablassschrauben öffnen und schon stellt sich die Füllhöhe im Schlauch ein. Kann etwas dauern bis die Luft verdrängt ist.

    Wenn Du dass alleine ausführst, mach die Kammern nacheinander und binde einen Schlauch hoch. Beide Seiten zu öffnen ist genauer, da die Kammern z.B. über Kanäle verbunden sind und sich eventuell gegenseitig beeinflussen.


    Das ganze nennt sich Schlauchwaage und ist ziemlich genau!

    Das Niveau sollte ca. auf der Höhe der Verbindung von Vergaser und Schwimmerkammer bzw. 2-3 mm darunter liegen. So teste ich jetzt immer vor dem Einbau, mit einem externen Werkstatt Tank. Das erspart unnötiges ein- und ausbauen. Ohne die nötige Erfahrung ist das Biegen der Metallzunge Glückssache.


    Viel Erfolg