Laderegler vermutlich defekt

  • Guten Tag ihr erfahrenen F650 Fahrer,

    Mein erster Post und ein herzliches Hallo! in die Runde.



    Hier im Forum habe ich schon einiges gelesen über Probleme mit dem Laderegler, Verkabelung oder sogar Lichtmaschine.

    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1-Bei meinem Laderegler kommen im Leerlauf ca 16,8V bei der Batterie an.

    Das ist zu hoch, soweit ich das gelesen habe.

    Die korrekte Ladespannung liegt bei ca 14,5V - richtig?


    2-Meine Situation auf der Straße sah so aus, dass ich bei längerer Autobahnfahrt plötzlich Zündaussetzer hatte, bis die Maschine dann ganz ausging.

    Rein zum technischen Verständnis interessiert mich, wieso passiert das, wenn der Regler doch über 16V liefert?

    Kann so ein Regler im längeren Dauerbetrieb abschmieren, weil er zu heiß wird?


    3-Welchen neuen Regler sollte ich mir am besten zulegen?

    Ich habe gelesen, dass die Dinger des Öfteren abschmieren. Da wäre es schön längerfristig was ordentliches zu verbauen.

    (Lichtmaschine schließe ich übrigens aus. Habe die gelben Leitungen durchgemessen und da ist alles synchron und liegt im guten Bereich.)


    4-Was ist dieser Senseanschluss? Wofür sind die grüne und rote Ader?

    Bei mir kommen aus dem Regler

    3x Gelb = Verbindung Lichtmaschine

    1x Grün = Keine Ahnung ?

    1x Rot = Keine Ahnung ?

    1x Braun = Masse (beurteile ich auch als OK)


    5-Sollte man bei der Reglertauschatkion in einem irgendwelche anfälligen Stecker, Leitungen, etc tauschen oder verbessern?



    Ein Haufen Fragen, aber ich bin mir sicher dass einige zu ein paar davon eine gute Antwort haben.


    Vielen Dank sag ich schonmal und viel Spaß bei dem tollen Wetter auf euren Höllenmaschinen :victory:


    Besten Gruß

    Max

  • Hallo Max,


    vom Regler :


    rot Plus

    grün Sense


    (Bemerkung : beide Adern faulen gerne IM Stecker ab - dann fährt man nur noch auf Batterie - habe ich schon testen müssen )


    braun Masse ( Kabelschuh auf Korrosion und festen Sitz am Rahmen prüfen )


    3 x Gelb von Lima Reihenfolge egal ( Doppelstecker aus Kabelbaum von Lima kommend in schwarze Stecker-Kupplung - ( liegt meistens auf der Batterie auf )

    dann weiter durch Kabelbaum in weiße Kupplung zum Regler )


    Hier dringend auf die gelben Kabel / Stecker schauen ob schon angekokelt / schwarz / braun dann lieber vernünftig erneuern - siehe F650 Brände hier im Forum....


    Dann rotes Kabel dingend auch auf Scheuerstellen kontrollieren : Feurige F 650




    Regler hier :


    Spannungsregler defekt?


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag :


    Meine Situation auf der Straße sah so aus, dass ich bei längerer Autobahnfahrt plötzlich Zündaussetzer hatte, bis die Maschine dann ganz ausging.

    Rein zum technischen Verständnis interessiert mich, wieso passiert das, wenn der Regler doch über 16V liefert?

    Kann so ein Regler im längeren Dauerbetrieb abschmieren, weil er zu heiß wird?


    16 V ist zu viel da steigt die Zündung aus ( eigentlich schon ab 15V aufwärts problematisch )


    ist zwar noch nicht 100 % geklärt aber möglich : heiß genug ? ;(=O:crying::crying:


    Es war einmal ein Kastenfrosch



    ......und der Regler ist mit 16.8 V schon abgeschmiert..... ich empfehle den Einbau eines Voltmeters zumindest etwas Kontrolle

    ich habe noch nen Lüfter auf dem Regler - funktioniert ganz gut oder Verlegung des Reglers an Frischluft

  • Der Regler ist Müll.....und Überspannung beeinflußt die Zündung bis zum absterben

    Austausch..bis gestern

    Wenn möglich,gleich umplatzieren zwecks besserer Kühlung-raus damit unterm Sitz,entweder anne Seite mittels zusätzlicher Trägerplatte vorn Rüssel übern Kühlwasserausgleichsbehälter.....oder wie ich 180´gedreht untern Radlauf ( Uffbasse-bin 1,86 und hab Mizu Heckhöherlegung drin,Serie könnte der Reifen in kontakt mit dem Regler kommen bei sehr tiefem Einfedern ) Regler nr4 tuts nun schon 7J tadellos


    Fremde Fabrikate nur wenn fit bist im umvrimpen,ansonsten taugt der Originale mit fertigen Passenden Steckern allemal

    Hab gerade meinen Originalverpackten Reserveregler vergeben nach Koblenz..damit ein Mädl ihre 94er UrF wieder fahren kann


    Sämtliche Kabel inspizieren auf Scheuerstellen und verfärbungen-Kurze und Kabelbrände können auch das Moped ratzfatz abfackeln...siehe WE Kastenfrosch

  • 1-Bei meinem Laderegler kommen im Leerlauf ca 16,8V bei der Batterie an.

    Im Leerlauf o_O Das ist schon recht flott. Ein Wunder dass es überhaupt fährt.


    Rein zum technischen Verständnis interessiert mich, wieso passiert das, wenn der Regler doch über 16V liefert?

    Die Zündbox ("Motorsteuergerät") Übersteuert, kommt aus dem Takt und kann nicht mehr zu richtigen Zeitpunkt das Zündsignal zu den Spulen schicken. Bzw., was ich annehmen, es wird anstelle eine kurzen Pulses, ein Dauerpuls geliefert. Die Elektronik in der Zündbox ist zum Glück sehr robust dass es dadurch eher selten zu einem Schaden kommt.


    Die Batterie hat die viel zu hohe Spannung leider auch nicht so gern. Hat man eine klassische Blei-Säure-Batterie, dann sollte man den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und entsprechend nachfüllen. Eine "leer gekochte" Batterie kann man nur mit mühe wieder reaktivieren. Hat man einen wartungsfreien Blei-Gel oder AGM-Akku verbaut, ist deiese sehr wahrscheinlich hinüber, bzw. muss in absehbarer Zeit mit einem mehr oder weniger spontanen Ausfall rechnen.


    Die korrekte Ladespannung liegt bei ca 14,5V - richtig?

    Bei geladener Batterie: 13,8 bis 14,5 V so genau muss das auch nicht sein. Faustregel: Ab 15 V ist der Regler futsch.


    4-Was ist dieser Senseanschluss

    Der Sense-Anschluss ist wie gesagt wurde die grüne Leitung. Der Regler erhöht die Spannung am roten Ausgang solange, bis er am grünen Eingang ca. 14V "fühlt".

    Die Idee des Sense Leitung ist, dass die Leitungs- und Steckerverluste die auftreten können ausgeglichen werden und an Zündungsplus (grün) immer ein genügend hohe Spannung ist. Regler die keine Sense-Leitung haben nehmen hierzu einfach direkt den Ausgang und kümmern sich nicht um irgendwelche Verluste. Mann kann den Regler der F650 (der auch in der Aprilia Pegaso verbaut ist) auch anders anschliessn http://cvieth.bplaced.net/motorrad_pegaso_3.html



    5-Sollte man bei der Reglertauschatkion in einem irgendwelche anfälligen Stecker, Leitungen, etc tauschen oder verbessern?

    Wie sicher in einem von macgyvers verlinkten Diskussionfäden beschrieben, sollte man mindestens die Stecker beim Regler begutachten und wenn nötig auswechseln.


    Ein paar Kontrollmessungen die man auch mit dem billigsten Schätzeisen (Ungenauigkeit +/- 0.3 V) machen kann ob nach dem Reglertausch alles in Ordnung ist:


    Spannung an der Batterie (geladen) bei ausgeschaltenem Motor (soll >12.5 V *)

    Spannung von Batterie Plus zu Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden, soll negative Batteriespannung)

    Spannung an der Batterie (geladen) bei ca. 3000 - 4000 RPM: (soll < 15 V)

    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegle. (soll 0V, bis max. 1V)

    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)


    Ist nach Tausch des Reglers und der verkohlten Stecker die Spannung zwischen Batterie Plus zur grünen Leitung grösser als 1V ist allenfalls noch der Zündschalter auszuwechseln. Bis jetzt war ich wohl der einzige der dieses zusätzliche kostspielige Vergnügen hatte.


    *) Korrekterweise ca. 12.8 V, aber ich habe ja Schätzeisen geschrieben, da tun es auch >12.5V. Wenn man die Zündung und Licht einschaltet bricht die Spannung leicht zusammen. Eine leere 12 V Bleibatterie hat übrigens immer noch etwa 12.3 V.

  • Ich verwende jetzt seit einigen Jahren einen nach aussen verlegten Shindengen? Regler. Wird kaum warm, etwa 30°C. Dazu die billigste Blei-Säure Batterie von TL. In drei Jahren nicht einen Tropfen dest. Wasser nachgefüllt. Dazu im Armaturenbrett ein billigstes digitales chinesisches Schätzeisen. Zeigt im Fahrbetrieb etwa 14,5V an und per Spannungsabfall, (etwa 0,1V) ob die Bremsleuchte funktioniert.

  • Vielen Dank für die tollen Beiträge!


    Ich hab mir alles gut durchgelesen.


    Momentan tendiere ich dazu mir einen Mosfet F020AA einzubauen.

    Die Idee ist aus der Pegasowebsite die Köfferli gepostet hat.

    So ein Mosfet soll wohl fast gar nicht mehr heiß werden und könnte somit eine langfristige Lösung sein.


    Kostet jedoch um die 100€.

    Dafür scheint es mir aber zukunftssicher zu sein.


    Was meint ihr?

  • Sehr gute Idee. bin sehr zufrieden damit.

    Der Anschluss-Kit ist auch absolut Wasserdicht und somit auch sauwetterresistent.

    Mit diesem Regler kann der Motor eine viel ruhigere Laufkultur entwickeln als mit dem originalen Regler, du wirst staunen.

    Obendrein kann der Motor auch sparsamer werden, also nach ein paar 10.000 km hat sich die Investition amortisiert. :rofl:


    LG Rolf

  • Was meint ihr?

    Probier's aus. Da kam ja schon ein positive Rückmeldung.

    Für die F800GS ist ja ein solcher Regler aus anderen Gründen interessant (da habe ich leider rechtzeitige Maßnahmen versäumt). Das wurde (und wird teils immer noch) hier diskutiert: https://www.gs-forum.eu/thread…ichen-fuer-f800gs.142088/

    Neben Licht gibt es da auch Schatten.

    Mit diesem Regler kann der Motor eine viel ruhigere Laufkultur entwickeln als mit dem originalen Regler

    Gegenüber einem defekten Regler ganz sicher. Aber wie kommt es bei funktionierendem klassischen Regler dazu ?

    Obendrein kann der Motor auch sparsamer werden, also nach ein paar 10.000 km hat sich die Investition amortisiert.

    Rechnerisch kommt das hin: Unterstellt man man eine durchschnittlich genutzte Motorleistung von 5 kW und dabei eine Einsparung von 100 W mit so einem Regler, hätte man einen Kaufpreis von 100 EUR nach rund 100 000 km raus. Da gibts wahrscheinlich effektivere Sparmethoden.


    Eckart

  • Hallo FlockieMegu, hallo Eckart,


    also mal Spaß beiseite, ein MOSFET-Regler ist einfach zuverlässig und wird nicht so warm, bzw. heiß. Beim originalen könnte man ja Spiegeleier braten.

    Außerdem wird das Leben der Batterie auch verlängert, das ist nun wirklich eine Einsparung, die man nicht erst nach 100.000 km spürt.


    Bleibt's gesund und womöglich gute unfallfreie Fahrt!


    LG Rolf

  • Außerdem wird das Leben der Batterie auch verlängert

    Nichts gegen MOSFET-Regler. Wenn die Erfahrungen im verlinkten Nachbarforum nicht ausnahmslos positiv waren, dann vermutlich wegen fehlerhafter Exemplare. Aber auf welche Weise verlängert ein solcher Regler das Batterieleben ?


    Eckart

  • Warum die ursprünglich verbauten Regler schlussendlich den Geist aufgeben, abgesehen vom hochintelligenten Einbauort unter der Sitzbank, weiß wohl keiner so richtig. Meine Versuche mal die Innereien zu untersuchen (Absprengen der Vergussmasse mit flüssigem Stickstoff) sind gescheitert. Ein bei einer ST nach aussen verlegter Originalregler nebst Billigakku tut genau so seine Dienste wie mein MOSFET Regler, ebenfalls mit Billigakku.


    Irgendwelche Verbesserungen bezüglich Laufruhe des Motors, Kraftstoffverbrauch etc. geht für mich in Richtung Voodoo. Ich glaube auch nicht an die Wunderwirkung von Iridiumkerzen, fahre aber trotzdem in meiner Ur-F welche. Läuft aber auch nicht anders als die ST mit Standardkerzen und 50'km weniger auf der Uhr.

  • Honda wissen meistens was sie tun.

    Die von Yamaha übrigens auch. Und man darf sagen, dass auch BMW lernfähig ist und den Regler beim Nachfolgemodell ohne ABS besser unter dem Sitz platziert hat. Ein horizontaler Kühlkörper kann zu einer um etwa 20°C höheren Sperrschichttemperatur gegenüber einem vertikalen führen. Der frühe Hitzetod ist nur die logische Konsequenz davon.

  • Die von Yamaha übrigens auch

    Dem kann ich zustimmen, die Motorräder, die ich im Ausland angemietet hatte waren fast ausschließlich von Yamaha und haben mich nie im Stich gelassen.

    Ein horizontaler Kühlkörper kann zu einer um etwa 20°C höheren Sperrschichttemperatur gegenüber einem vertikalen führen.

    Und BMW bzw.Aprilia haben es nicht gewusst bzw. nicht danach gehandelt, das Reglersterben der ersten Serie ist 2020 nach wie vor aktuell.


    bob-muc