Umbau Funduro auf Rally Style

  • Hallo Leute,

    durch meinen Scheinwerfer Umbau habe ich Lust bekommen die BMW noch ein wenig mehr zu individualisieren. Dabei stelle ich hier gleich mehrere Fragen.

    1. Kotflügel: Bei einem hohen Kotflügel wie aus dem Cross Sport bereich kann ich mir vorstellen dass die Verkleidung im Weg ist. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die Verkleidung vlt ein wenig einsägen,

    optisch nach Rally Art?

    2. Zusatzscheinwerfer: Durch die 2 Runden kleineren Scheinwerfer sehe ich nach vorne recht gut, in Kurven und zur Seite hin dagegen weniger. Kennt jemand kleine günstige LED alternativen "Nebelscheinwerfer" die ich einfach seitlich ausrichten kann?

    3. Unterbodenschutz: Ein Kumpel hat wieder angefangen zu arbeiten, er tut nichts anderes als den ganzen Tag Blech zu schneiden. Hat jemand eine "Schablone" nach der ich mir eine Unterbodenplatte anfertigen lassen kann?

    Falls es funktioniert kann ich auch mehrere machen lassen und sie hier im Forum anbieten.

    Es ist viel, ich bitte hier auch um diskussion oder anregungen für meinen Umbau.


    Mit freundlichen Grüßen


    Benny:wave:

  • Wie wäre es mit sowas? In meinen Augen die schönste Versager-F650, die es gibt:
    40608697_139130007035898_4171751529359661234_n.jpg?_nc_ht=scontent-atl3-1.cdninstagram.com&_nc_cat=106&_nc_ohc=zwj9DOTV8q4AX_xTqIi&oh=61371c95e73efc7f8c781094477a77f9&oe=5EC8ACA1


    N geeigneten kleinen Tacho (Touratech IMO) und n Roadbook samt Fernbedienung hätte ich noch im Angebot ;) :whistle:


    wäre aber wohl ein etwas ausführlicheres Unterfangen!

  • So ein Umbau macht Spaß, sieht toll aus aber kostet einiges an Geld und manches Vorhaben scheitert am TÜV.

    Dennoch gibt es doch hier im Forum viel Hilfe, Tipps und das ein oder andere Teil.

    Klein anfangen und weiter machen.

  • Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

    Für mich gab es bislang schöneVersager-F Umbauten hier. Ddie Scrambler von born 53 z.B. Leider ist er kein Mitglied mehr bei uns.

    Nach ein wenig suche habe ich zumindest einen Beitrag mit Bildern von ihm wieder gefunden.


    F650 fast ohne Plastik: "Scrambler"-Umbau


    Oder diese hier: So kann eine F650 ST auch aussehen

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel, da haben wir aus meiner Sicht (jaja, Schönheit und der berüchtigte Betrachter) wohl die top drei der F650-Umbauten zusammen, die beiden roten teilen sich den 1. Platz, dann kommt Born's Umbau. Aber da der TE ja Rallye erwähnte fühlte ich mich irgendwie angesprochen!

    Ich mag halt Rallye-Style :whistle:

  • Moritz. Alles gut. ;)Wollte nur aus meinem Gedächtnis ein paar andere erwähnen. Es gibt da ja noch einige. ........ wenn man denn sucht und findet.:giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Klar ist alles gut! Hab ja auch bloß direkt im Gedächtnis das Bild des Rallye-Umbaus gehabt, schnell gesucht und reingestellt.

    Jedenfalls sind wir alle gespannt, was aus den Umbauplänen hier wird, aus eigener Erfahrung kann ich ja die Anmerkung vom Nordmann oben bestätigen und hinzufügen, dass gut Ding Weile brauchen darf...

  • Hi,

    ja die Weiß/ Rote aus Polen ist sehr chic.

    Ich habe zuhause einen FT500 Tank wie der dort verbaut ist,

    dass geht dann aber mehr richtung Scrambler. Vlt irgendwann wenn ich etwas anderes fahre und die BMW in der Garage ihr dasein fristet.


    Dennoch habe ich mir schon gedanken gemacht. Ich würde den Kühlmittelbehälter versetzen/alternative wählen, unter die Sitzbank damit.

    Batterie eine LiPo einbauen und in den Freigewordenen Batteriefach die Elektronik hin (CDI?) ,Regler irgendwoanders hin. Frage: wie soll die CDI positioniert werden dass sie ihre Aufgabe weiterhin tut? ist meine idee gut? Dann würde ich nämlich die dreieckige Verkleidung einsägen,

    einer aus dem Forum hier hat es bei seinem KTM/F650 verschnitt gemacht. Gepäckträger ab und den Kotflügel evtl kürzen.

    ESD hab ich einen Hattech dran, der macht zusätzlich noch Enduro Optik und Feeling. durch das versetzen vom Kühlmittelbehälter kann ich auch die Verkleidung in Fahrtrichtung rechts

    einsägen.

    In der Garage habe ich noch eine zweite Sitzbank, vlt kann man die auf/abpolstern, sodass sie gerade ist, dieser Huckel für den Beifahrer ist nicht so schön.

    Die Silhouette soll halt stimmen. Danke für das Angebot mit dem Roadbookhalter, ich denke das ist aktuell nichts für mich.

    ich bin selber nur durch den Wald auf Waldwegen und mal so durch die Kiesgrube, Kiese vlt gerade mal so mit 60?.

  • Hoi


    Ik maak nu een paar jaar F650 skidplates. Momenteel 15 stuks op voorraad. Het is Alu 5754 4 mm. Wereldwijd ongeveer 100 stuks verkocht.

    U kunt zoeken op 'skidplate' en afbeeldingen vinden op dit forum.


    Laat het me weten als je interesse hebt.


    Ik maak ook kettingrollen van HMPE1000 en aangepaste jetsets voor uitlaatgassen van de aftermarket. (1L / 23km na rejet is gemiddeld)


    Fabr,


    Ard Hospers

  • 3. Unterbodenschutz: Ein Kumpel hat wieder angefangen zu arbeiten, er tut nichts anderes als den ganzen Tag Blech zu schneiden. Hat jemand eine "Schablone" nach der ich mir eine Unterbodenplatte anfertigen lassen kann?

    Falls es funktioniert kann ich auch mehrere machen lassen und sie hier im Forum anbieten.

    das würde auch mich interessieren! :)

  • Mal eine Frage an die Bastler hier: welche auswirkungen hat es den Ansaugstutzen vom Luftfiltergehäuse zu kürzen?

    Ich wollte die Verkleidung einschneiden damit sie schnittiger aussieht, siehe bild.

    Hallo,

    ich hab meine "beschnitten", allerdings kannst du rechts nicht die selbe Kontur schneiden, da sonst der Rahmen (Abstützung nach hinten) frei sichtbar ist.

    Links geht einiges, da hier aufgrund des Schalldämpfers keine Strebe verläuft.

  • Ich habe den Ansaugtrichter rechts außen müsste ich entfernen, daich den Seitendeckel näher an den Rahmen und somit das Heck deutlich schmäler gestalten könnte.

    Ich habe eine dünne gut durchlässig Filtermatte ( soll ja kein zweiter Luftfilter sein) über die Öffnung gelegt und drüber ein feinmaschiges Gitter geschraubt.

  • Okay. Hast du mal die Leistung verglichen, mit/ohne ansaugtrichter? ich würde evtl einen nachbauen mit dem selben Luftdurchsatz/ Ansaugfläche. Ohne Stöpsel war ein wenig die Luft raus unter 4000 U/min, für Geländehopsen und Stadt nicht die beste Option. Das ganze war jedoch nur Subjektiv.

    WIe hast du den Kühlwasserbehälter verlegt? Ich wollte evtl selber einen bauen, der zwischen Luftfilterkasten und dem Heckkotflügel passt.

    Flori, was hast du statt dem gepäckträger hinten drauf?

    Ich kann deine bilder leider nicht sehen. Die Idee mit der dreieckigen Verkleidung habe ich von dir abgekupfert.