Unterschiede der Kupplung zwischen R13 und E650G

  • Hallo miteinander,


    An meinen Moped (E650G) muss so einiges nach der letztjährigen Reise gemacht und geprüft werden. Nun am Wochenende wollte ich mir die Kupplung genauer anschauen und habe vorsorglich bei Louis das TRW KUPPLUNGS-SUPER KIT MSK 237 und bei BMW die nötige Wasserpumpendichtung gekauft. Laut Louis sollte das Set an meinen Moped passen. Mir ist jetzt jedoch bei TRW auf der Webseite aufgefallen, dass das oben genannte Set nur für die R13 passt, also Baujahre 2000-2003.


    Mir ist absolut bekannt, dass die Motoren der beiden Versionen einige Unterschiede aufweisen und ich kann mich dunkel daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es in Bezug auf die Kupplung Unterschiede geben soll, ich fand jedoch nichts mehr dazu.


    Kann mich da jemand aufklären?


    Beste Grüße

    Kevin

  • Ja, so ähnlich war meine Erkenntnis davon auch. Allerdings glaube ich, dass nicht bis 2003 die 8 Scheiben Kupplung verbaut wurde sondern bloß ganz am Anfang (glaube nur 2000er Baujahr).


    Hat denn deine neu gekaufte Kupplung jetzt 7 oder 8 Scheiben?


    Achtung! Bei der 8 Scheiben Kupplung wird die letzte Scheibe in eine andere Nut vom Kupplungskorb eingesetzt als die anderen 7. Warum weiß ich nicht, sagt aber die Reparaturanleitung.

  • Hat denn deine neu gekaufte Kupplung jetzt 7 oder 8 Scheiben?

    Im Set sind jeweils 8 Stahllamellen und Belaglamellen enthalten. Zusätzlich 6 Federn und eine Dichtung für das linke Motorgehäuse enthalten. Bin mir nicht sicher ob ich dann eins davon weg lassen kann, ich denke dann komme ich nicht auf die geforderten Gesamtmaße.


    Ich denke es wäre klüger gewesen, die Teile nicht im Set sondern einzelln zu kaufen.