F 650 ST 169 BJ 95 Bremse vorn schleift

  • Hallo F650 Gemeinde


    Ich habe bei meiner F650 vorne die Bremsscheibe und die Beläge gewechselt.Zuvor den Bremssattel gereinigt.

    Im zusammengebauten Zustand schleift die Bremse durchgehen etwas , die Scheibe hat keinen Seitenschlag.

    Die Bremsattelkolben sind ganz eingefahren.

    Der Hersteller der Bremsenteile ist TRW, natürlich passend zum Motorrad

    Ist das Normal ?


    Gruss Patrick

  • Hallo Patrick,


    keines Falls ist das normal - wie heiß wird die Scheibe ?


    Wie voll ist der Ausgleichbehälter ? zuviel BF , etwas absaugen wg,. der neuen dickeren Beläge ?


    Ich hatte mal bei Zubehörteilen, dass diese nicht exakt maßhaltig waren bzw. zu dick

    dann passt es halt nicht, daher bin ich wieder zurück zu Original OEM


    :wave:


    Mac

  • Ich kenne die Montageanweisung der F nicht, aber in aller Regel gibt es definierte Abläufe, wann und wie der Bremssattel und wann und wie die Achse festzuziehen sind. Nichtbeachtung kann zu Verspannungen führen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,

    auf welcher Seite ist die Distanzscheibe installiert?

    Sie muss auf der Seite der Bremsscheibe montiert werden.


    Haben die Bremsbeläge die Führungen getroffen? Gibt es einen Stau in der Mitte keine?


    Der Bremssattel geht ganz einfach von extrempunkt zu extrempunkt. Ich meine, ist es möglich, den Bremssattelkolben mit den Händen zu drücken?


    ohne installation Foto können viele Gründe genannt werden.


    Ich benutze die neuen TRW schon 4 mal, es gab keine Probleme. Weder vorne noch hinten.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Corsicanec ()

  • wie alt ist die Bremsleitung ?

    ich würde oben mal etwas BF absaugen die Kolben nochmal zurückdrücken und erneut testen ob genug Platz.


    Die Bremspumpe oben ist aber ok und baut keinen permanenten Druck auf ?


    wenn alles nicht geht nochmals zerlegen

    ob alles korrekt montiert und sauber.


    Die ( neue ) Blechfeder ist auch korrekt montiert ?


    Bitte auch mal die Trägerplatten der Bremsbeläge mit den alten vermessen

    nicht , dass hier schon was klemmt ( maßhaltig)


    Vielleicht ist auch was blockiert durch Dreck in der Bremsleitung / Flüssigkeit

    oder die Bremszange bedarf einer Revision ( Dichtungen usw.)


    Das Rad muss mit Schwung frei durchdrehen sollte nicht abgebremst werden.


    Zusatzinfos in diesem Thread damaliges Fazit


    :wave:

    Mac

  • Wie alt die Bremsleitungen sind, weis ich nicht.Sehen aber in Ordnung aus..

    Die neue Blechfeder sitzt richtig.

    Aber heute habe ich noch folgendes gemacht:

    - Bremssattel abgeschraubt, neue Beläge raus

    - Bremskolben auf leichtgängigkeit gebrüft, kommen gut raus , lassen sich Butterweich von Hand komplett rein drücken

    - Die Führungsdornen vom Schwimmsattel geprüft, alles gut, aber doch noch frisches Fett drauf gemacht.

    - Die neuen mit den "alten" Beläge verglichen.Die alten Beläge waren vieleicht 1000 km montiert, nur ich wollte halt mit der neuen Scheibe auch

    neue Beläge verbauen.Die alten haben kaum Messbarer verschleiss, aber die Trägerplatten waren schon augenscheinlich etwas dünner, gemessen habe ich nicht.

    Dann habe ich die alten Bremsbeläge eingebaut und siehe da, kaum noch ein Schleifen der Scheibe.Ganz leicht liegen die Beläge noch an , das Rad wird kaum abgebremst.

    Ich denke, das ist soweit normal , oder?

  • tja Q.E.D mit Zubehörteilen;) oder den Fehler doch nach erneutem zerlegen / reinigen mit beseitigt ?

    Waren jetzt die neuen Scheiben und neuen Beläge vom gleichen Hersteller ?


    Wenn man die Bremse betätigt ( im Stand ) und danach das Vorderrad dreht sollte es (wieder) frei laufen,

    ein geringes, gelegentliches Schleifgeräusch würde ich noch als "normal" bezeichnen - wenn das Rad dabei nicht extrem weiter abbremst.

    Beläge und Scheibe sind ja noch nicht richtig aufeinander eingelaufen.


    Die Platten würde ich dennoch mal genau vermessen und das dann reklamieren,

    Ich habe mal Zubehör-Bremsbeläge so ohne weiteres zurückgegeben ( Geld zurück ) bei mir hatten die

    im Sattel geklappert ( echt eine nervige Sucherei ) .


    Wieder zurück zu Original ( ok die sehr teuren ) OEM Brembo - ALLE Störungen weg und die OEM Beläge sind sogar etwas dicker,

    die Teile aber eben passgenau.


    Wenn alles ok ist, mal eine Probefahrt machen und ab und zu anhalten , vorsichtig die Scheibe anfassen , darf OHNE (starke) Bremsvorgänge

    während der Fahrt nicht heiß sein - die Scheibe kühlt sich ja selber. Ich bremse für solche Tests halt eben mit der anderen Bremse ab.


    :wave:


    Mac

  • Die TRW-Bremsscheiben sind 0,5mm dünner als die Original-Bremsscheiben. Möglicherweise sind daher die Beläge etwas dicker. Wenn man also eine Original-Bremsscheibe mit TRW-Belägen kombiniert KÖNNTE das die Ursache sein.
    Ist aber nur wilde Spekulation.

  • Ist aber nur wilde Spekulation.

    ;) falls das zutrifft eine durchaus logische Erklärung :whistle:


    neue TRW Scheibe 4.5 mm <> TRW-Beläge ( deswegen ! dicker ) >>> Rad dreht frei

    neue Brembo Bremsscheibe 5mm <> TRW-Beläge ( immer noch dicker :giggle:) > Bremse schleift …. ( erstmal länger bis alles blau und abgefräst )

  • falls das zutrifft eine durchaus logische Erklärung

    Dank dem heiss/heisst Missverständis wissen wir:

    Lucas TRW MST337 , Beläge TRW MCB6

    Die wird hier aber mit 5mm angegeben. :g::confused: Haben die die Scheibe dicker gemacht?

    https://www.trwaftermarket.com/en/catalogue/product/mst337/


    Irgendwie habe ich bei der auch 4.5 mm im Kopf, weswegen ich mich, um Probleme mit MFK aus dem Weg zu gehen, jeweils für EBC oder Brembo mit 5 mm entschieden habe.

  • Hatte auch beim letzten Wechsel der Scheibe und der Beläge vorne (TRW) das Problem mit dem Schleifen der Beläge. Rad lies sich entlastet nur mit Widerstand drehen.

    Alles war sauber, korrekt montiert und so weiter.

    Dann die Beläge einfach zwei-drei mal über Schleifpapier gezogen und das Problem war beseitig.