Kosten Bremsflüssigkeitswechsel BMW 650 Dakar R13

  • Hallo

    Habe heute mir einen Kostenvoranschlag beim freundlichen geholt zwecks Wechsel Bremsflüssigkeit.


    Preis knapp 120 Euronen.8| Ist das in Ordnung oder was meint ihr ?


    LG Gordon

  • Jain. Wenn´s eine Dakar ohne ABS ist, wäre es mir zu teuer. Die ABS-Variante braucht ein bißchen mehr Hingabe und Technologie, um das ABS-Modul auch in den Wechsel einzubeziehen. Ich meine mich zu erinnern, daß die ersten Baujahre von GS und Dakar (was dann durchaus noch zum Zulassungsjahr 2002 führen könnte) kein ABS hatten.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich meine mich zu erinnern, daß die ersten Baujahre von GS und Dakar (was dann durchaus noch zum Zulassungsjahr 2002 führen könnte) kein ABS hatten.

    Das waren glaube ich nur die 2000er Modelle, die es ausschließlich ohne ABS gab. Danach war ABS immer optional aber die meisten haben es genommen.

    Tippe auch, dass das für eine Glaspalast Wartung ein normaler Preis ist. Eine freie Werkstatt macht dir das für wesentlich weniger. Aber ob die den ABS Block vernünftig ansteuern, um die Bremsflüssigkeit da drin zu wechseln ist etwas fraglich. Wenn du das selbst machst wird's ganz günstig aber da brauchst du einen speziellen Stecker, um den ABS Block anzusteuern. Ist auch nicht gerade billig.

  • Hab ich auch grad bezahlt, wenn du es selbst und somit billiger machst, wird die Bremsflüssigkeit nicht im ABS System getauscht. Dazu benötigst du ein gesondertes Werkstattgerät, damit du diesen Bereich öffnen kannst. Haben freie Werkstätten auch nicht unbedingt,


    Gisbert

  • Glaubensfrage!


    Auch viele/alle freie Werkstätten haben in der heutigen Zeit ein GS-911 oder ähnlich, mit dem theoretisch, wenn es die Zeit und Lust zulässt, der ABS Block angesteuert werden kann. Meine Erfahrung, sie haben keine Lust und Zeit! Zwecks ABS Pflege sollte regelmäßig in den Regelbereich gebremst werden, somit wird der ABS Block mit frischer Bremsflüssigkeit versorgt. Wechsel ist kein Hexenwerk. Siehe hier:

    http://faq.f650.com/GSFAQs/TheABSFAQ.htm

    und hier:

    http://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html


    Viele Grüße

    Torsten

  • 20200501_115713.jpgAlso entweder ist da ein fetter Corona Bonus drauf oder totale Abzocke.

    Habe im November bei meiner G650GS (ABS) im Glaspalast Dortmund für den Bremsflüssigkeitswechsel im gesamten System 36,95 bezahlt. Muss dazu sagen da lief ne 10% Rabatt Aktion.

    Wären also normal 41€ gewesen.

    3 Aw's


    MfG

    Thomas

  • Ich bin mir 80% sicher, dass die vergessen haben, die Bremsflüssigkeit selbst zu berechnen. Da steht nämlich nur die Arbeit drauf und in allen glaspalästen, die ich kenne, stehen Teile immer gesondert auf der Rechnung.

    Wäre aber trotzdem günstig


    Weißt du, was bei deiner Werkstatt 1 AW bedeutet? Sonst ist das immer 1 Minute aber das kann ja nicht sein

  • echt witzig immer diese Zweifler, selbst wenn es schwarz auf weiß dasteht. Ist das krankhaft oder nur "den Senf dazugeben"????


    Der Aktion war sogar noch ein Telefongespräch zwecks Preis vorausgegangen................Aussage BMW Mensch: so um die 45-50€.


    Aktueller Satz bei BMW ca. 160€ die Stunde übrigens.


    Bei dem genannten "Kurs" des Fragestellers umgerechnet auf die Zeit würde ich mich eher fragen was die so lange an nem simplen Flüssigkeitswechsel bei ner F rumfriemeln.


    MfG

    Thomas

  • echt witzig immer diese Zweifler, selbst wenn es schwarz auf weiß dasteht. Ist das krankhaft oder nur "den Senf dazugeben"????

    Ja!!!!


    Off-Topic, meine Rechnung:


    3 AW = 31,05 €

    31,05 € / 3 = 10,35 €/AE

    10% Rabatt, ich rechne:

    10,35 €/90*100 = 11,50 €/AE


    Meine Überlegung 1h = 10 AE also 11,50 € * 10 = 115,00 € zzgl. MwSt.

    Aktueller Satz bei BMW ca. 160€ die Stunde übrigens.

    Ich rechne weiter: ca.(?) 160 €/h inkl. MwSt. 160,00 € / 119 * 100 = 134,45 €/h (h = 60 Minuten)

    60 Minuten/134,45 €*31,05 € = 13,86 Minuten


    Ist nur eine Überlegung. Und ja, man schaft den Wechsle betimmt auch in 10 Minuten als Profischrauber.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Sowit mir bekannt ist, muss man im ABS auch in beiden Bremskreisen die alte Flüssigkeit über die Entlüfterschraube heraus holen und nicht nur in der normalen Leitung - per Unterdruck und nicht gepumpt!

    Das geht nicht in 10 Minuten!

    Mit besten Grüßen
    Hannes

  • schön gerechnet.

    Ich meine mich erinnern zu können, das mein Kumpel bei Honda damals meinte eine AW seien 5 oder 6 minuten (genau weiß ich es nicht mehr).

    Wären also 10 bzw. 12 AW's die Stunde.

    Habe aktuell noch ne Toyota Rechnung vom Service hier liegen, da liegt eine AW bei 10,59.


    Deckt sich sich mit meiner Vermutung das bei angesagten ca. 120€ der Schrauber ca. ne dreiviertel Stunde an der Bremse (nur Flüssigkeit wechseln) rumdoktert.

    Das denke ich scheint mir ein wenig sehr lang.


    Auch regional gbts noch Unterschiede (weiß nicht wo der Fragesteller herkommt) und der Glaspalast hat nochmal eigene Stundensätze.

    Vielleicht habe ich auch nen Pauschalpreis bekommen (Saisonende Rabattaktion):clap1::clap1:.


    Und ob nun auf der Rechnung 175,8951 Sternzeit Periode ml DOT Sonstwas draufstehen ist mir eigentlich Latte. Auftrag war: Flüssigkeit wechseln, das die da nicht UNOX Erbsensuppe einfüllen sollte klar sein.

    Daher kann ich auf die Nennung der Bremsflüssigkeit auf der Rechnung verzichten.


    Nehme auch an das bei nem simplen Mopped wie F oder G 650 ein versierter Schrauber mit der passenden Ausrüstung das in ca. ner Viertelstunde hinbekommt.


    Für mich sind jedenfalls 120€ eindeutig zuviel.


    MfG

    Thomas

  • Für mich sind jedenfalls 120€ eindeutig zuviel.

    :thumbup:Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Wie @BMW richtig erkannt hat, ist bei Dir kein Material aufgeführt, was Dich natütlich nicht interessiert, verstehe ich auch. Meine Meinung ist, dass 30 Minuten, vom abholen des Fahrzeuges vom Parkplatz bis wieder zurück bringen zum Parkplatz, als Arbeitszeit für einen Bremsflüssigkeitswechsel in Ordnung gehen, mit Fehlerspeicher auslesen, ansteuern der Ventile bei ABS und Dokumentation. Dann ist die Frage was das Material kostet und was die Arbeitszeit. Und zack ist ein Freundlicher bei 120,00 € und wenn man genau hinschaut, was davon bezahlt wird ... oh oh, das ist alles eine Glaubensfrage. Dazu gibt es bereits das ein und andere Thema wie die Suche zeigt und viele mehr über die G****e Suche.

    Trotz der "schönen" Rechnung habe ich bei den ca. 160€ die 10% vergessen (nein, ich bin kein Buchhalter, nur norddeutscher Erbsenzähler :dance1:). Schwamm drüber.


    Viele Grüße

    Torsten