Kettenwerkzeug

  • Servus


    Ich möchte mir ein Kettenwerkzeug zulegen .Dazu würde ich gern eure Schwarmintelligenz nutzen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Was ist Schrott und was funktioniert.Es sollte verschiedene Kettengrössen können. Achso Google kenn ich ,und benutze es auch. Also wer

    mir Tipps geben möchte haut in die Tasten, gern auch mit Bildern.Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Mal ein Erfahrungsbericht:

    Ich besitze ein Kellermann KTW 2.5 das ich vor ca. drei Jahren im lokalen Motorrad-Zubehörhandel gekauft habe. Seitdem habe ich es bei insgesamt drei Kettenwechseln verwendet. 1x Suzuki GS500, 2x F650GS.

    Mangels Flex oä. habe ich es auch immer zum Auftrennen der alten Kette benutzt. Die Anwendung hier ist grundsätzlich recht simpel - und in der beiliegenden Anleitung auch gut erklärt. Werkzeug ansetzen, in die Kette einspannen und dann mit einem 19er Schlüssel die Niete auftrennen. Geht ab dem zweiten Mal gut von der Hand ;)

    Das Vernieten der neuen Kette ist ein wenig fummelig, aber das liegt in der Natur der Sache: Handling von zwei Dichtringen, Fett und der Außenlasche des zu vernietenden Glieds. Mittels der Positioniereinheit wird die Außelasche auf die offene Niete aufgeschoben - hier ist es definitiv hilfreich wenn man zu zweit ist. Mit einem Arm die Kraft auszuüben während man mit dem anderen dagegenhält ist trotz Feingewinde eine recht wackelige Angelegenheit. Das gilt auch fürs Vernieten. Hierfür ist in der Anleitung ein "Anzugsmoment" für die Kraft ausübende Schraube angegeben.


    Zum Werkzeug selbst:

    - Kann laut Anleitung verschiedene Kettentypen (4xx, 5xx, 6xx), ich habe aber bisher immer nur DID 520 VX2 verbaut.

    - Ersatzteile gibt's beim Hersteller oder auch bei Louis

    - Präzise Anleitung

    - Aufbewahrungsbox mit Schaumstofflagerung aller Teile


    Fazit:

    Meiner Meinung nach ein empfehlenswertes Werkzeug. Sicher nicht das günstigste aber die Kosten relativieren sich, wenn man sich die Alternativen überlegt: Werkstatt oder Schwinge ausbauen. Ich würde nur dringen empfehlen immer zu zweit zu arbeiten: Einer hält, der/die andere übt Kraft aus. Auch nach mehrfacher Verwendung sind alle Teile noch gerade/unbeschädigt - meiner Meinung nach eigentlich selbstverständlich, aber wenn ich mir andere Kettenwerkzeuge auf Amazon anschaue offensichtlich doch nicht.

  • Moin,

    zum trennen eine Flex.

    Enuma Kette mit Schraubschoss.

    Kann man allein machen, ist für 50 PS ausreichend. Fahre ich jetzt schon 6 Jahre.

    Gruss Andre


    P. S. Ich hatte mal ein Nietwerkzeug, ich glaube von Louise. Habe ich entsorgt und bin dann auf das Schraubschoss umgestiegen.

  • Fahre auch Enuma mit Schraubschloss (75 PS). Gibt für mich nichts besseres. Habe bisher schon bei 3 Fahrzeugen auf diese Weise die Ketten gewechselt und bisher noch keine Probleme gehabt.


    Gruß Gereon

  • Werkstatt oder Schwinge ausbauen

    Wie war das gleich nochmal mit festgegammelter Schwinge F 650 GS DAKAR ....selbst mit Industriefön und Vorschlaghammer nicht zu überreden...

    Schraubt ruhig ezre Ketten,aber Fragt nacher nicht um Rat,wenn sich Schwingen nicht mehr zwecks Wartung ,Reinigung und Schmierun g lösen lassen;)...Warum wohl ist Endloskette vorgesehen:/

  • Ich würde mich auch der Meinung meines Namensvetters anschließen. Ich persönlich habe noch keine neue Kette gebraucht, dank Scotty, aber schon zweimal die Schwingenlager gefettet. Und es war bitternötig mal die Schwinge auszubauen. Das geht ja auch schnell. Bevor man für 160 Mäuse ein Kettenwerkzeug anschafft ... das eh die meiste Zeit rumliegt.

    Das Geld kannst auch in einen Oiler investieren.


    LG Rolf

  • Wenn er aber doch eines will? Er will ja mehrere Größen vernieten können, also hat er es vielleicht nicht nur mit der F650 mit ihrer unseligen Schwingenabdichtung zu tun, sondern schraubt auch an anderen Motorrädern, bei denen sich nach 60tkm durchaus noch genügend Fett in den Schwingenlagern befindet (So bei meiner Transalp und meiner ehemaligen XJR1200). Ich habe schon länger dieses hier im Auge DID KM 500r das übrigens je nach Angebot "nur" knapp über 100€ kostet. https://www.ebay.de/itm/DID-Or…d0f9162ffbd6bfa%7Ciid%3A1


    Aber ich habe momentan gar kein Motorrad, wo man es demnächst bräuchte. Bei der F wird dann tatsächlich die Schwinge ausgebaut, die Transalp hat gerade eine neue Kette (auch mit Schwingenausbau) und bei der Z900 geht der Kettenwechsel sowieso ohne Schwingenausbau wenn ich das recht sehe, da (wie auch bei der KTM390) die Kette gar nicht zwischen Rahmen und Schwinge durchläuft.

    Hier wird immer davon ausgegangen, daß jeder sein Schätzchen bis zu seinem Tod fahren möchte und es deshalb quasi verschleissfrei halten möchte. Manche sehen aber den sowieso nur noch geringen Restwert ihres Motorrades und sagen sich "ich fahre sie jetzt noch ohne größere Investitionen bis zum nächsten größeren Defekt, und dann weg damit" Auch für diese Einstellung sollte man Verständnis haben. Ist ja im PKW-Sektor noch deutlich verbreiteter.


    Gruß Joachim

  • Kellermann +1. Ziemlich unverwüstlich und mit den beliebten Rabatten idR auch bei den großen Zwei...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke für den input !!! Richtung kellermann wird es gehen denk ich aber vorher werd ich noch ein paar werkstätten besuchen und alternativen betrachten .Schön das der erhobene Zeigefinger sich auch gemeldet hat .hätte ihn sonst vermisst .falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!