USB Voltmeter am Cockpit

  • Gute Sache...

    Hast du mir ein Link zu dem Teil?

    Danke für deine Mühe...

    Grüße Micha

  • so ein ähnliches Teil hab ich an meiner Affentwin, allerdings kann man das bei Tageslicht so gut wie nicht erkennen. Nachts super und bei Bewölkung o.ä. auch aber tagsüber (auch mit "Handschatten") keine Chance, das Teil zu erkennen. War etwas enttäuscht.

  • Ist der Akku tiefentladen, oder warum zeigt das Teil unter 12V an? Misst vllt. den Spannungsabfall über der Glühlampe?

    Diese einfachen Geräte messen ihre eigene Betriebsspannung, welche die Bordspannung ist. Die Bordspannung liegt aber durch Spannungsabfälle an den Zuleitungen, Schaltern und Sicherungen unter der Batteriespannung. Deswegen ist keine Aussage über den Ladestand der Batterie möglich, einen Hinweis auf Störungen erhält man so aber trotzdem, zumindest mit Vergleichswerten aus "guten Zeiten".

    Mir langts für ne grobe Info, USB fürs Händy ist der Anbaugrund.

    Dafür, dass die Anzeige hier nur einen Zusatznutzen darstellt, ist diese Lösung doch ok.


    Für eine genauere Messung müsste man allerdings anders vorgehen: Da verwendet man ein Voltmeter mit getrennten Anschlüsssen für Betriebsspannung und Messspannung (gibts auch zu Hauf bei den einschlägigen Händlern, aber wegen der dritten Leitung sind das keine, die man einfach in eine Bordsteckdose stecken kann). Den Anschluss für die Betriebsspannung verbindet man mit geschaltetem Plus, sodass das Instrument nur bei eingeschalteter Zündung verbraucht. Den Anschluss für die Messspannung verbindet man mit der Batterie; darüber fließt ein minimaler Strom, sodass die Anzeige genau ist.

    Hier im Forum hatte mal jemand diese Lösung beschrieben, jedoch finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Das von Rolf genannte Teil habe ich übrigens auch. In die Dose der F800GS passt es allerdings nur mit Adapter.

    Ob es wirklich wasserdicht ist ? Seitlich hat es nämlich eine USB-Dose ohne Deckel.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Absatz ergänzt

  • Wenn in der USB-Buchse ein Verbraucher eingesteckt ist, war es immer auch im Regen, sicher zu betreiben.

    Toll finde ich auf jeden Fall die Temperaturanzeige. Da weiß man warum einem das Wasser aus den Stiefeln läuft oder warum es trotz Griffheizung schwierig wird die Kupplung zu ziehen.


    LG Rolf

  • Mit Ctek an der Batterie zeigt das Teil auch 13,9 Volt an , also etwas weniger als

    wirklich anliegt. Mit Licht an ist der Spannungsabfall aber höher, da geht einiges

    weg, ich hab ja die Instrumentenbeleuchtung angezapft. An der Batterie sind

    dann z.B. 12,5 und am Instrument nur 11,2. Aber zum Laden überprüfen an sich

    langts mir.

  • Als Alternative zu r Instrumentenbeleuchtung kannst Du aber auch den Anschluss für die Heizgriffe anzapfen.

    (So habe ich es bei meiner gemacht)

    Ich vermute stark, dass dann die Abweichung geringer ist.


    Gruß Ralf

  • Hi,


    so habe ich das bei meinem Mopped gelöst. Die Spannung habe auch ich bei den Heizgriffen abgezweigt, die erforderliche Bohrung für die USB-Voltmeterbuchse habe ich mit einem Dremel vorsichtig ausgefräst.

    Und auch ich bin der Meinung dass, auch wenn die Spannungswerte nicht hundertprozentig stimmen, sich eine Abnormität im Sinne von sich anbahnendem Reglersterben o.ä. ablesen lässt und das Ding für mich somit seinen Sinn erfüllt.

    Übrigens auch bei Tageslicht gut ablesbar, allerdings würde ich nicht wieder die Version mit ROTER Anzeige wählen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, die rot leuchtenden Ziffern NICHT als Warnsignal wahrzunehmen.:o:

    Ist halt ungewohnt, wenn da permanent etwas Rotes leuchtet. Das nächste Mal würde ich die Version in grün wählen...;)



    37386-img-3386-jpg

  • Ist halt ungewohnt, wenn da permanent etwas Rotes leuchtet. Das nächste Mal würde ich die Version in grün wählen...

    du kannst dir ja so ne Folie (z.B. Disco Beleuchtung , selbstklebend ) ausschneiden und vor/auf die "rote" Anzeige setzen - je nach Farbe ändert sich der Gesamteindruck dann in Richtung "angenehm" oder vielleicht auch "grün" ;) ( Farbmischung ) , dann kannst du das Voltmeter zumindest behalten.:whistle:


    :wave:


    Mac

  • Das wird glaube ich nicht funktionieren. Folien können nur Farbanteile herausfiltern, keine hinzufügen. Da eine rote LED aber nur Licht mit Wellenlänge im roten Bereich abstrahlt könnte man das mit einer Folie nur dunkler bekommen.


    Das ist jedenfalls mein Verständnis von Licht aber ich kann mich auch täuschen