Scheinwerfer trübt sich ein

  • Guten Abend,


    das ist mein erster Post, weshalb ich mich kurz vorstelle. Ich bin aus München und habe eine Ur F 650, Bj 1998.


    Die Maschine stand bis letztes Jahr 15 Jahre in der Tiefgarage, ohne dass sie bewegt wurde. Ich hatte sie in der Werkstatt und das gesamte Programm wurde gemacht, es hängt halt das Herz dran.


    Jetzt stelle ich eine leichte Trübung des Frontscheinwerfers fest. Das dürfte an der Scheibeninnenseite sein.
    Kennt ihr das Problem? Habt ihr einen Tipp, was man da tun kann?


    VG Björn

    P.S.: Das Forum ist wirklich eine Klasse Idee

  • Hallo Björn und herzlich willkommen!


    Meine hat das auch, war beim TÜV aber nie ein Problem. Die Lichtausbeute ist nicht der Knaller, wird es aber ohne Trübung auch nicht sein. Normalerweise ist das keine Trübung an der Innenseite des Glases, sondern an der Beschichtung des Reflektors. Das Einzige wäre, das Teil zu ersetzen. An meinem Toyota hatte ich das an den Nebelscheinwerfern, die aber auch einen ungnädigen Einbauort unterhalb des Stossfängers haben. Dort war die Beschichtung schon so weit zerstört, daß die darunterliegende Kupferschicht herausgeschaut hat. Gab "geringe Mängel" beim TÜV (war aber eben nur Nebel- und nicht Fahrlicht). Da ich die Dinger nie benutze, habe ich die Scheinwerfer zerlegt und die Reflektoren mit Chromspray lackiert. Sieht besser aus als vorher, aber nicht wie neu und auch schlechter als der leicht blinde Reflektor der F. (würde ich an der F definitiv nicht empfehlen, da der Scheinwerfer ja im Gegensatz zu meinen Neblern auch gebraucht wird!!)

    Mein Fazit: Erstmal so lassen, vor allem wenn hauptsächlich bei Tag gefahren wird. Als Berufspendler würde ich evtl. ersetzen, der Gebrauchtmarkt gibt vielleicht was brauchbares her.


    Gruß Joachim

  • Naja...kannste mit gut läbbe...War nie Weltbewegend und wirds auch ned,ist halt Design der 90er,auch was Lichtausbeute betrifft


    Uffbasse bei gebrauchten aus der Schweinebucht,WEIL


    Wichtiger ist das der Leuchtweitensteller intakt ist,denn diese Plasteschraube ist ähnlich robust wie Jene Plasteschraube am Choke...Bröselt gerne Altersbedingt und dann kannste den ganzen Scheinwerfer ersetzen weil sich alles verstellt...

    Und ob diese Taschenlampe so noch neu bekommst...

  • Hallo Björn,

    stelle ich eine leichte Trübung des Frontscheinwerfers fest. Das dürfte an der Scheibeninnenseite sein.

    Einen Reflektorschaden ähnlich den im Thread beschriebenen hatte ich bei meiner F800GS gehabt - da half nur der Ersatz des Scheinwerfers.


    Ob dieser Fall aber wirklich vorliegt, müsste man doch durch genaues Hinschauen erkennen können, denn der Reflektor ist ja deutlich hinter dem Glas. Das Glas des Scheinwerfers verdreckt zwar hauptsächlich außen, aber die Scheinwerfer sind ja nicht luftdicht und können über die Jahre auch innen verschmutzen.


    Alle paar Jahre reinige ich den Scheinwerfer von innen. Ohne ihn zu zerlegen (geht das bei Deiner F überhaupt ?), habe ich durch die Öffnung für die Glühbirne eine mit Küchenpapier umwickelte Stange (Schraubenzieherkopf o. ä.) gesteckt, wobei das Küchenpapier im 1. Gang mit Fensterreiniger getränkt ist.


    Prinzipiell kommt man so auch an den Reflektor, obwohl das schon schwieriger ist.


    In Youtube findet man viele Anleitungen, wie man alte Scheinwerfer wieder auffrischt, kann mich dafür allerdings nicht verbürgen, denn mehr als beschrieben habe ich auch noch nicht gemacht.


    Eckart

  • Ja, die Stellschraube für die Leuchtweitenregulierung ist wichtig, könnte man aber auch instandsetzen.

    Ich hatte mal einen bei Ludger bestellt, da mein Scheinwerfer auch trüb war, der war schon deutlich besser.

    Allerdings bin ich mit meinem LED-Scheinwerfer jetzt extrem zufrieden. Da sind einfach Welten dazwischen, unglaublich!

    Das sagen auch die anderen, die einen haben.


    LG Rolf

  • Hallo Rolf
    LED Scheinwerfer würde mich auch interessieren welchen hast du da verbaut
    LG Mario

  • Guten Morgen Mario,


    leider gibt's nix von der Stange im Laden zu kaufen. Eine Firma für Geländewagenzubehör vertreibt einen Scheinwerfer mit "E"- Zulassung, den man einfach gegen den originalen tauschen darf.

    Das ganze ist nicht billig und es muss ein Rahmen für die Aufnahme des Scheinwerfers hergestellt werden. Man kann teilweise Komponenten des alten Scheinwerfers verwenden, auch die Leuchtweitenregulierung. Dafür wird jedoch der alte so verändert, dass er quasi nicht mehr in die F650 eingebaut werden kann. Zu diesem Thema gab es schon einiges hier im Forum. Du kannst ja mal ein bisserl stöbern, es ist ja Sonntag früh und eh kein Mopedwetter. Beispielsweise hier:


    https://www.f650.de/wcf/index.…cheinwerfer#message107395

  • Danke für den Tipp

  • Alle paar Jahre reinige ich den Scheinwerfer von innen. Ohne ihn zu zerlegen (geht das bei Deiner F überhaupt ?), habe ich durch die Öffnung für die Glühbirne eine mit Küchenpapier umwickelte Stange (Schraubenzieherkopf o. ä.) gesteckt, wobei das Küchenpapier im 1. Gang mit Fensterreiniger getränkt ist.

    Sollte machbar sein,weil die H4 Birne der F 650 Taschenlampe größer baut als eine H7 der F 800 GS...ist dann aber filigrane Arbeit auf Gynäkologenniveau;)


    Mach besser es Kopfkino aus,stell mir gerade Eckart bei seiner Gyn Lampen OP vor in Kittel und Maske:eekout:

  • Nach der Reinigungsaktion muss der Scheinwerfer aber gut trocknen, sonst läuft der Reflektor an. Genau das war bei mir. Und ich wollte mit dem derart blinden taschenlampenartigen Leuchter nicht mehr fahren. Wenn man nicht mal den nächsten Pfosten sieht, alleine auf der Straße! Wenn dann noch ein Viehch die Straße quert!

    Bin da mal über etwas gefahren, weiß nicht Igel oder Kanienchen, und hab mich ganz schön erschrocken. Ab diesem Zeitpunkt bin ich gar nicht mehr nachts gefahren.

    Aber das ist doch keine Lösung! Eine gewisse Helligkeit sollte der Scheinwerfer schon bieten. Ich persönlich finde zwar Mopeds ohne verkleidungsfeste Lampe, die in der Kurve nicht geradeaus leuchten, besser, aber der LED, den ich drin habe leuchtet wunderbar alles aus und da sehe ich auch noch den zweiten oder dritten Pfosten an der Straße.

    Also ist das eine sicherheitsrelevante Optimierung der UR-F, die das Erscheinungsbild nicht zu sehr verändert, im Vergleich zum Original.

    Jeder kann ja selbst entscheiden, was er möchte. Ich wollte nicht mehr wie mit einer alten Varta-Taschenlampe herumfahren.


    LG Rolf

  • Alle paar Jahre reinige ich den Scheinwerfer von innen. Ohne ihn zu zerlegen (geht das bei Deiner F überhaupt ?), habe ich durch die Öffnung für die Glühbirne eine mit Küchenpapier umwickelte Stange (Schraubenzieherkopf o. ä.) gesteckt, wobei das Küchenpapier im 1. Gang mit Fensterreiniger getränkt ist. Prinzipiell kommt man so auch an den Reflektor, obwohl das schon schwieriger ist.

    Hallo Eckart,

    so wie von Dir sehr gut beschrieben, funktioniert die " Innenreinigung " vom Scheinwerfer inkl. Reflektor bei der " Versager F" ebenfalls.

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Liebe F650 Freunde,


    habt vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe, das Problem habe nicht nur ich. Ich werde dieses Jahr versuchen, ob ich über den TÜV komme und dann mal sehen. Bin eh ein Tagesfahrer, von daher könnte ich damit leben. Bin froh, dass die Maschine nach all den Jahren noch so gut darsteht. Es ist halt doch eine gewisse Qualität.


    Viele Grüße

    Björn

  • Hi Björn.

    Ich hab meinen Scheinwerfer auch ausgebaut und gereinigt. Das bringt schon eine Menge. Und in 20 Jahren sammelt sich da auch Einiges. Wenn es dann nicht ausreicht und kein guter Scheinwerfer mehr zu bekommen ist, kann auch die Reflektorklinik helfen.


    Michael

  • Bekannter mit einer Uhr-F hat den Scheinwerfer in die Spülmaschine gepackt und ist mit dem Ergebnis zufrieden. (Ohne Garantie für irgendwas!)