F650GS, Baujahr 2000: CO Wert bei der AUK zu hoch

  • Hallo zusammen,


    meine F650GS war letzte Woche bei der DEKRA und der Co-Wert war deutlich zu hoch, er lag bei 9,8%. Für den Prüfer war das Motorrad sonst in Ordnung, aber er hat folgendes bemängelt:

    • Auspufftopf links wäre manipuliert - er hätte ein kleines Loch :)
    • Beide Auspufftöpfe zeigen eine Anlauffärbung und wären zu heiß geworden

    Gemessen hat er im "erhöhten Leerlauf" und bei 2500 Umdrehungen. Das Motorrad war warscheinlich nicht warmgefahren, da ich das bei unserer Autowerkstatt habe machen lassen weil zu meiner BMW-Werkstatt momentan kein Prüfer kommt. Der Ansaugtrakt ist in Ordnung, Öl ist frisch und der Luftfilter neu, denn die Maschine kam gerade aus dem Service. Ich würde mal auf folgende Möglichkeiten tippen:

    • Temperatursensor defekt (eher unwarscheinlich, denn die Maschine geht mit der Leerlaufrehzahl runter, wenn sie warm ist)
    • Lambdasonde kaputt (würde den etweas hohen Verbruach erklären, ich brauche momentan über 5 Liter und fahre nicht sehr flott)
    • Katalysator gegrillt (sollte komplett egal sein, mit Lambdaregelung und Schummelsoftware sollten 1% niemals überschritten werden)
    • Dekra doof - TÜV prima (niemand kann alles wissen, aber die Aussagen lassen diesen Punkt auf möglich erscheinen)

    Ich bin mal gespannt, heute geht das Kälbchen noch mal zur Werkstatt und morgen kommt der TÜV Mann!


    Mit besten Grüßen
    Hannes

  • Merkwürdige Geschichte.


    Lamda tauschen und Temperaturfühler der Ansaugluft würden mir zunächst einfallen.


    Das Loch im linken Auspuff - hat meine TwinSpark nicht, ist aber bei den älteren Modellen normal!?

  • Hast du da denn rein gebohrt? Der Smiley impliziert das.


    Ansonsten hast du doch das Problem schon gefunden: nicht warm gefahren. Eigentlich sollten Prüfer das wissen aber manche scheinen sich damit die Quote zu "verbessern".

    Bevor du irgendwas tauschst würde ich nochmal eine Messung bei einem Kompetenten Prüfer mit warm gefahrenem Motor machen. Am besten selber warm fahren und einfach mal bei dekra und Co für einen 10er in die Kaffeekasse den Rüssel rein halten lassen

  • Wegen der AU muss er nur in eine / seine KFZ Werkstatt . Die machen die AU auch und geben dem Prüfer dann das Protokoll .


    Übrigens an meiner 2 Zylinder Kawa ist auch in jedem Rohr unten ein kleines Loch als Kondensat Ablauf .



    Oesie

  • Das Loch auf der linken Seite ist bei alten F650GS normal, spätere haben das nicht. Das war dem Prüfer nicht bekannt :)

    Ich lasse das jetzt die Werkstatt machen, kostet zwar ein wenig Geld, aber dann ist alles in Ordnung und ich bin auch bei Nachkontrollen auf der sicheren Seite! Laut meinem Schrauber ist alles in Ordnung, auch die Lambdasonde gibt die richtigen Werte aus.

    Mit besten Grüßen
    Hannes

  • Ich hatte das letztes Jahr an meiner Dakar nach langer Standzeit und nur kurzer Warmfahrt auch. Der Motor lief scheinbar in einem Notprogramm. Im Stand mit etwas erhöhter Drehzahl. Noch während der AU war eine Veränderung der Drehzahl spürbar und auch die Abgaswerte waren dann direkt ok. Also eine ordentliche Warmfahrt könnte das Problem schon lösen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • So heute die Erlösung vom BMW-Schrauber:


    Die F650GS hat kein Problem mit zu hohen CO-Werten. Der Dekra-Mann hat eher ein Problem mit zu niedrigen IQ-Werten :bangin: Die haben die Maschine einfach warm laufen lassen, Schnorchel hinten rein gehängt, einen Gasstoß und dann war sofort das Lämpchen im Leerlauf grün. Gut dass der TÜV wieder zu meiner Werkstatt kommt!

    Beste Grüße
    Hannes

  • 15 Euro glaube ich - die Rechnung ist noch nicht da.

    Mit besten Grüßen
    Hannes