Hallo zusammen,
meine F650GS war letzte Woche bei der DEKRA und der Co-Wert war deutlich zu hoch, er lag bei 9,8%. Für den Prüfer war das Motorrad sonst in Ordnung, aber er hat folgendes bemängelt:
- Auspufftopf links wäre manipuliert - er hätte ein kleines Loch
- Beide Auspufftöpfe zeigen eine Anlauffärbung und wären zu heiß geworden
Gemessen hat er im "erhöhten Leerlauf" und bei 2500 Umdrehungen. Das Motorrad war warscheinlich nicht warmgefahren, da ich das bei unserer Autowerkstatt habe machen lassen weil zu meiner BMW-Werkstatt momentan kein Prüfer kommt. Der Ansaugtrakt ist in Ordnung, Öl ist frisch und der Luftfilter neu, denn die Maschine kam gerade aus dem Service. Ich würde mal auf folgende Möglichkeiten tippen:
- Temperatursensor defekt (eher unwarscheinlich, denn die Maschine geht mit der Leerlaufrehzahl runter, wenn sie warm ist)
- Lambdasonde kaputt (würde den etweas hohen Verbruach erklären, ich brauche momentan über 5 Liter und fahre nicht sehr flott)
- Katalysator gegrillt (sollte komplett egal sein, mit Lambdaregelung und Schummelsoftware sollten 1% niemals überschritten werden)
- Dekra doof - TÜV prima (niemand kann alles wissen, aber die Aussagen lassen diesen Punkt auf möglich erscheinen)
Ich bin mal gespannt, heute geht das Kälbchen noch mal zur Werkstatt und morgen kommt der TÜV Mann!
Mit besten Grüßen
Hannes