Dichtung vom Krümmer zum Auspuff ?

  • Hallo zusammen,


    ja nun bin ich auch aus dem Winterschlaf erwacht.:wave:


    Ne kurze Runde gedreht und der Motor wurde immer lauter und lauter. Langsam wieder nach Hause. Und dann sah ich das:



    https://www.bilder-upload.eu/thumb/c00096-1588942618.jpg



    Sicherlich die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffhinterteil.


    Die Dichtung hab ich letztes Jahr vom freundlichen mit wechseln lassen.


    Was hat der falsch gemacht?


    Was kann ich besser machen?


    Denn... die Dichtungen sind nicht ganz billig. :wacko:

  • Hab heute mal die Teile auseinander gebaut. ;(

    Das war echt ein Krampf.

    Von der Dichtung war nicht mehr allzuviel da. Nur das was auf dem Bild zu sehen ist.

    Ich musste den Krümmer mit demontieren. Die Krümmermuttern bewegten sich nicht. Alles festgegammelt. Dann kamen die Stehbolzen raus. Mit Rostlöser und Heißluftpistole konnte ich die Muttern irgendwann mal lösen. Sehen dem entsprechend aus.

    Ich habe dann mal nach den Teilen gegoogelt. Stehbolzen, 8er Muttern und defekte Dichtung gefunden bei KFM.

    Bei Leebmann oder Baum nichts mehr lieferbar.☹

  • Dann kamen die Stehbolzen raus. Mit Rostlöser und Heißluftpistole konnte ich die Muttern irgendwann mal lösen. Sehen dem entsprechend aus

    Und warum bitteschön haste die Muttern dann vonne Stehbolzen getrennt,wenn eh schon den Krümmer lose hattest...hab meine recycled und immer wieder montiert mit festgegammelten Muttern,musste nur die Dichtung am Motor ersetzen und die Graphierte Papierdichtung im Krümmersammler

    Warum deine binnen Jahresfrist abgeraucht ist...wees ich ned....meine hielten bislang immer 50.000 km..bin jetzt bei nr4 und hab noch eine in Reserve......Stehbolzen hab ich auch schon on Tour verloren,losvibriert..1. verlustigter war Werksmontage,seither habbisch immer einen 13er gekröpften Ring dabei zur zwischenkontrolle...darfste ja nicht zu fest den Atahl in den Alumotor eindrehn,sonst ist das Alugewinde des Kopf fürn Stehbolzen hin

  • Ähm.. Das Thema mit den Graphitdichtungen ist für die Vergaser F. Die F650GS, um die es hier laut dem Tag oben geht hat gar keine Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf. Weder Einzylinder noch 2 Zylinder Variante.


    Und ich verstehe das Bild nicht so ganz. Man sieht 1 Krümmerrohr, das an den Zylinder angeschraubt ist und ein anderes, das dort auf gleicher Höhe eine Schelle hat. Korrekt?

    Demzufolge geht es um die 2 Zylinder F650GS ab 2008, korrekt?

    Die dürfte dort überhaupt keine Schwelle haben laut Abbildung bei Leebmann

    https://www.leebmann24.de/bmw-…8&og=01&hg=18&bt=18_0753t

    Dort besteht der gesamte Krümmer ab Zylinder bis hinter den Kat aus einem Stück.


    Also meine Fragen erstmal: Was für ein Motorrad ist das und wo genau sitzt diese Schelle, die du da fotografiert hast?


    Edith: der Tag ist scheinbar falsch und es geht tatsächlich um die Vergaser F. Wusste nicht, dass die einen Doppelkrümmer hat. Alles was oben steht ist damit Blödsinn

  • es geht tatsächlich um die Vergaser F

    Der Beitrag stand samt Antworten ursprünglich im Zweizylinderbereich, nach entsprechenden Hinweisen habe ich ihn in den Vergaserbereich verschoben.


    Um Missverständnisse zu vermeiden - achtet ein wenig darauf, was für ein Motorrad ihr habt !


    Eckart

  • Dann kamen die Stehbolzen raus. Mit Rostlöser und Heißluftpistole konnte ich die Muttern irgendwann mal lösen. Sehen dem entsprechend aus

    Und warum bitteschön haste die Muttern dann vonne Stehbolzen getrennt,wenn eh schon den Krümmer lose hattest...hab meine recycled und immer wieder montiert mit festgegammelten Muttern,musste nur die Dichtung am Motor ersetzen und die Graphierte Papierdichtung im Krümmersammler

    Warum deine binnen Jahresfrist abgeraucht ist...wees ich ned....meine hielten bislang immer 50.000 km..bin jetzt bei nr4 und hab noch eine in Reserve......Stehbolzen hab ich auch schon on Tour verloren,losvibriert..1. verlustigter war Werksmontage,seither habbisch immer einen 13er gekröpften Ring dabei zur zwischenkontrolle...darfste ja nicht zu fest den Atahl in den Alumotor eindrehn,sonst ist das Alugewinde des Kopf fürn Stehbolzen hin

    Ja gut. Jetzt sindse nun ab. Kann man die Muttern irgendwie sichern?

    Schraubensicherung wird sicherlich wegbrennen. Gibt's ne Alternative?

  • Nee...

    Weil ..selbst hochfestes Loctite versagt bei 700' am krümmer...

    Einzig Drehmoment hält und dabei ist äußerste Vorsicht geboten da Alumotor..

    Kalt monieren und dann Motor 1/4h laufen lassen.am heißen Motor auf Drehmoment anziehen sachte.weil Alu und Stahl sich unterschiedlich dehnen...

  • Nee...

    Weil ..selbst hochfestes Loctite versagt bei 700' am krümmer...

    Einzig Drehmoment hält und dabei ist äußerste Vorsicht geboten da Alumotor..

    Kalt monieren und dann Motor 1/4h laufen lassen.am heißen Motor auf Drehmoment anziehen sachte.

    Oder kann man mit Sicherungsblechen arbeiten?

    https://www.ebay.de/itm/Sicher…m:mV7REPalTRNt7enlf6T1OvQ


    In der Rep.- Anlage steht 10Nm beim Auspuffkrümmer am Zylinderkopf.

    Ja gut.

    Aber ich komme mit keinem Drehmomentschlüssel ran. Geschweige mit´ner Ratsche.

    Was muss ich alles abbauen, damit ich mit einem Drehmomentschlüssel dran komme.

    Einmal editiert, zuletzt von justinmanu ()

  • Aber ich komme mit keinem Drehmomentschlüssel ran. Geschweige mit´ner Ratsche.

    Was muss ich alles abbauen, damit ich mit einem Drehmomentschlüssel dran komme.

    eigentlich nichts ;)


    nimm dir eine Schraube und nen Drehmomentschlüssel - dann woanders testen und "üben" hier mal das Gefühl für 10 Nm :giggle:und "Klick" zu erfahren - ist nicht "viel"

    und dann machst du das da locker aus dem Handgelenk ;)

    Einfach gleichmäßig gut fest aber nicht zu viel :whistle:


    ich habe da mittlerweile Kupfermuttern - die halten viel länger als die Originalen muss man aber noch gefühlvoller anziehen

    :wave:


    Mac

  • du meinst das ?


    Graphitdichtung Nr. 7 18112345037 - Sammeltrade


    also das kann man meiner Meinung nach eigentlich nur mit roher "Gewalt" zu fest anknallen und dabei die "Stop" Lasche verbiegen


    Wenn die Schelle also oben bis zum Anschlag zusammengezogen ist einfach aufhören - bisher habe ich das immer so gemacht und die Dichtung ist dicht und wird nicht "zerquetscht" :whistle:


    ich muss mal im WHB nachsehen was dort steht - ok gemacht, da stehen "nur" auf einer Seite zum Thema Auspuffanlage :giggle: nur die "Drehmomente" das war's.....

  • Nein.

    Ich meinte Sicherungsbleche für M8 Muttern. Siehe oben.

    oh sorry übersehen....

    also was soll ich da sagen habe meine Muttern/Stehbolzen vor ca. 15 Jahren das letzte Mal getauscht - habe ich bisher nicht benötigt, gammelt eh von alleine "fest"

    kann man machen, da muss man aber zum (auf-) biegen auch gut wieder rankommen