Stecker und Kontakte reinigen, Korrosion, Kontaktsprays

  • Hallo,

    Weil es offensichtlich dazu noch keinen eigenen Thread gibt, mal ne Frage in die Runde:


    Wie reinigt und pflegt ihr Stecker und Kontakte konkret?

    Was macht ihr, wenn Korrosion an den Kontakte zu finden ist?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen angeblichen Kontaktsprays?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Das ist eine Glaubensfrage, manche schwören auf WD40 und andere sagen bloß nicht und nehmen Kontaktspray. Die Diskussion ist eröffnet! Popcorn!


    Viele Grüße Torsten

  • WD mein Favorit habs heut gesehen bei meiner neuen alten F650 ST die ich vom Händler geholt habe Bremslicht ging nicht bisschen WD 40 und das Thema war durch


    Popcorn

  • WD40 ist Teufelszeug sobald Kunststoff in der Nähe ist. Das Zeug kriegt über längere Zeit jeden Kunststoff klein, der Weichmacher enthält. WD40 entzieht die Weichmacher und führt daher zu Kunststoff-Versprödung.
    Kurzfristig ist WD40 aufgrunf seiner wasserverdrängenden und reinigenden Eigenschaften aber oft hilfreich. Leider eben nur kurzfristig. "False friend" nennt man so etwas wohl.

  • Wie reinigt und pflegt ihr Stecker und Kontakte konkret?

    Auch wenn der Eine oder Andere jetzt erstaunt guckt, weil ich auch öfter Empfehlungen in diese Richtung gebe:

    Ich nehme seit Jahrzehnten eine ganz große Menge von Garnichts.

    Never change a running system, das heißt, solange es keine Probleme gibt, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.

    Was macht ihr, wenn Korrosion an den Kontakte zu finden ist?

    Normalerweise untersuche ich Kontakte nicht systematisch, sondern erst, wenn es Probleme gibt.

    Das ist eine Glaubensfrage, manche schwören auf WD40 und andere sagen bloß nicht und nehmen Kontaktspray.

    Eigentlich sollte das keine Glaubensfrage sein, sondern durch die Anwendungsbereiche der jeweiligen Mittelchen bestimmt, die in deren Anleitungen beschrieben sein sollten. Wobei sich ihre Anwendungsbereiche ja durchaus überschneiden können, sodass es nicht immer nur eine richtige Antwort gibt.


    WD40 habe ich natürlich auch im Regal, aber für elektrische Probleme bevorzuge ich Kontaktspray. Von diesen Kontaktreinigern gibt es verschiedene Sorten, aber da wird kaum einer alle zur Hand haben. Für gut zugängliche Kontakte hilft auch eine mechanische Reinigung mit Küchentuch und etwas Spiritus.


    Eckart

  • WD40 ist Teufelszeug sobald Kunststoff in der Nähe ist. Das Zeug kriegt über längere Zeit jeden Kunststoff klein, der Weichmacher enthält. WD40 entzieht die Weichmacher und führt daher zu Kunststoff-Versprödung.
    Kurzfristig ist WD40 aufgrunf seiner wasserverdrängenden und reinigenden Eigenschaften aber oft hilfreich. Leider eben nur kurzfristig. "False friend" nennt man so etwas wohl.

    Genau die richtige Dosis....GARNIX

    Wenn Kontakte korrodiert,dann richtig neu machen oder gegen Teures Gold machen lassen,aber WD 40 hat an Plaste nix verloren,auch nicht in deren Nähe

    Kurzfristig gibts das gute alte Kontaktspray , aber NIE WD 40.....

    Und auch ich hab WD 40 inne Garage für mechanische metallische Probleme

  • Messingbürste

    Damit kommt man an die Kontakte von Steckern oft gar nicht ran und wenn doch, sollte man sich das überlegen:

    Schalt- und Steckkontakte sind meistens mit einer nur µm dicken Schicht veredelt, die eine Metallbürste zerkratzen würde.

    Das Bürsten würde dann zwar kurzfristig helfen, den Kontakt für künftige Korrosion aber anfälliger machen.

    Polieren wäre eine mögliche mechanische Reinigung.


    Eckart

  • Je nach bedarf:

    Im großen Ganzen nichts machen und sein lassen (wenn alles funktioniert wie es soll )

    Stecker auswechseln, weil FUBAR. Bei der Vergaser F sind dies die Stecker beim Regler.,


    Sonst:

    Kontakt 60

    gefolgt von

    Kontakt WL (Isopropylalkohol)

    allenfalls gefolgt von

    einem nicht-leitenden Silikonfett wie z.B. Nyogel 760G oder Electrolube CG60 oder einem anderen geeigneten, plastikverträglichen, nicht-leitenden Schmiermittel wie z.B. Kontakt 61. Silikonfett hat nebst dem Korrosionsschutz auch noch eine vibrationsdämpfende Eigenschaft.


    Kontakt Chemie - Kontakt 60 und anschließend Kontakt 61

    Wenn es schnell gehen soll: Kontakt WL (ist aber nach meiner Meinung die schlechtere Alternative)

    Korrekter Ablauf wäre: Kontakt 60 danach Kontakt WL und erst dann Kontakt 61. Kontakt 61 ist Paraffin (White Mineral Oil) in der Dose. Kontak WL ist Isopropylalkohol in der Dose.

    http://www.kontaktchemie.com/K….csp?product=KONTAKT%2061

    http://www.kontaktchemie.com/K….csp?product=KONTAKT%20WL

  • Soweit möglich sollte man regelmässig die Stecker mal abziehen und wieder aufstecken. Damit bricht man eventuelle Oberflächenoxidation. Wenn echte Korrosion zugeschlagen hat, dann hilft nur Wechsel von Steckern und Kupplungen. Ansonsten bin ich seit vielen Jahrzehnten ein Fan der Kontaktchemie. Je nach Kontaktfläche kann man auch mit Radiergummi arbeiten, muss dann aber reichlich am besten Isopropyalkohol zum waschen der Kontakte verwenden. Wer noch Tuner oder Videospray des o.a. Herstellers hat, verdunstet ebenfalls rückstandsfrei. Für Kontakte nehme ich weder Caramba noch WD-40.

  • Ich hab da so eine Theorie: wenn du viel fährst, verhindern die Vibrationen, dass sich Rost bilden kann. Bei mir waren die Kontakte auf jeden Fall nie ein Problem (mit dem Garnix-Trick;)), durchvibrierte Kabel aber öfter. Vielleicht hat aber auch die dicke Staub - und Schmutzschicht und der nur bestenfalls und seltene Einsatz natürlicher Wassserquellen (und die auch nicht zum Waschen) gut geschützt. Heisst ja nicht umsonst: Enduro waschen ist wie Seiten aus der Bibel reissen. :victory:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"