Defekte Blinkerkontrollleuchte XCountry, Xchallenge, XMoto

  • moin,

    Das Thema defekte Blinkerkontrollleuchte wurde ja schon einmal angesprochen. Die LED funktioniert nicht. Die Reparatur, die damals empfohlen wurde, irgend etwas zu löten, würde ich mir nicht zutrauen :confused:. Der BMW-Händler würde den kompletten Tacho tauschen:g:. Bleiben also zwei Fragen:

    1. Ist die Kontrollleuchte Vorschrift für HU?

    2. Wer könnte so die Platine durchmessen und reparieren? Welche Art Elektronikladen könnte das machen?


    Vielen Dank für Eure Antwort!:wave:

    Gruß

    Andre

  • Moin,


    zu 1.) Wenn die Blinker im Sichtfeld sind, soll es nicht zwingend erforderlich sein. Die Vorschrift dazu kenne ich aber nicht.

    zu 2.) Probier es bei Firmen, die sich um so genannte "Pixelfehler" im Tacho kümmern. Kann sein, muss aber nicht, dass die Dir helfen können. Personen die mit einem Lötkolben umgehen können sind immer schwieriger zu finden. Ein weiteres Problem sind fehlende Unterlagen/Schaltpläne. Dadurch ist für "externe" die Fehlersuche aufwendiger, aber machbar = Arbeitszeit = Kosten. Immer vorher Preis anfragen, sonst geht es schnell in Richtung Platinen Neupreis, vermute ich. Wobei es da wie immer Regionale/Nasenfaktor-Unterschiede geben wird. Auch bei Deinem Modell wird der Gebrauchtmarkt vermutlich (noch) nichts hergeben, oder?


    Welche Art von Reparatur wurde Dir damals empfohlen? Und es ist zu 100% sicher ein Platinendefekt? Leider kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten, dass die Fehlersuche bei mangelnder Erfahrung anfangs nicht einfach ist, aber machbar.


    Viele Grüße

    Torsten

  • . Die LED funktioniert nicht.

    Ging sie von Anfang an nicht oder geht sie jetzt nicht mehr ?

    Das durchmessen ist nicht so kompliziert . Das ist eine Diode , in eine Richtung sollte Strom fließen und in eine nicht . Dann wäre es ein simpler Austausch . Ansonsten ist es schwieriger den Fehler zu finden aber nicht unmöglich .



    Oesie

  • Danke,:thumbsup2:

    habe die Xch gekauft und nicht darauf geachtet, dass die Kontrollleuchte nichts macht.:sad:

    Da diverse Reparaturen notwendig waren, habe ich auch in der Werkstatt HU machen lassen und da gab es keine Beanstandung.

    Nun nervt es ein wenig, da ich rechts immer den Blinker vergesse, obwohl man es auch am Blinker sehen könnte.

    Vielleicht hole ich mir eine Blinker-Kontrollleuchte und klebe die außen an den Tacho.


    Ansonsten muss ich sagen, die Xch ist mit Abstand die beste BMW:love:, die ich hatte und das waren mittlerweile fünf Stück: 3 x 650, 1x 700 und 1x 1150. Sie fährt einfach geil, ist nicht übergewichtig, verbraucht wenig, … vielleicht sollte ich dazu mal etwas schreiben. Wie dämlich von BMW, dass die nicht mehr gebaut wird!

  • Hallo Andre,


    das genannte Forum der G650X Spezialisten hat überigens einen umfangreichen FAQ (frequently asked questions) Bereich: http://www.g650x-forum.bmw-mot…/viewtopic.php?f=4&t=5694


    Spezieller Tip: Bitte tausche den massiven BMW Schalthebel, falls noch nicht geschehn. Schon leichte Umfaller können zu massiven Schäden an der Schaltwelle führen. Diese Schicksal ereilte auch ein Forumsmitglied mit ihrer gelben XCo.


    Einfachste Lösung: Bei Tante Luise SCHALTHEBEL MIT GELENK XT 500/550/600/TENERE/TT


    Haben wir bei unserer XCo auch sofort gemacht.


    Gruß aus Nordhessen