Mutter Verloren (Antriebsritzel)

  • Hallo ihr lieben,

    nun auch von mir ein erster Post.

    Ich habe blöderweise beim Wechseln des Kettensatz die Mutter des Antriebsritzel verloren. Die Sicherungsscheibe besitze ich noch.

    Gibt es Erfahrungen mit einem Nachkauf? Auf ebay habe ich beides für 20€ gefunden, dachte aber es geht evtl billiger wenn ich die Größe der Mutter weiß und diese dann einzeln kaufen kann. Mir ist bewusst, dass 20€ nicht die Welt sind und wenn es keine Alternative gibt, gebe ich diese auch gerne aus...dachte aber ich erkundige mich mal...

    Bei BMW auf der Teile Seite bin ich nicht fündig geworden.

    Liebe Grüße und Danke im Voraus.

    Felix

  • Hallo Felix,


    willkommen im Forum.


    F650 GS 2003 ???


    Wenn dir deine eigene Sicherheit lieb und teuer ist, empfehle ich dir dringend keinen "Nachkauf/Nachbau" sondern das Original, diese wird auch mit Loctite 243 gesichert

    und selbst bei dieser Mutter hab es schon Lockerungen und Verluste, nach 27 Jahren kann ich das mit meiner Seegering Befestigung zumindest bei mir nicht behaupten

    laut meinem ETK kostet die bei BMW auch keine 20 €???? ( Teile Explosionszeichnung Nr. 25 )


    BMW Teile Nummer : 23007694503



    pasted-from-clipboard.png



    schau mal bitte bei leebman.de vorbei - sollte noch lieferbar sein.

    https://www.leebmann24.de/sech…-m20x1-5-23007694503.html






    :wave:


    Mac

  • Bei BMW auf der Teile Seite bin ich nicht fündig geworden.

    Ich nehme an, dass Du logischerweise beim Endantrieb geschaut hast. Die Mutter und Sicherungsblech findet man jedoch nicht dort, sondern wie im obigen Bild ersichtlich beim Schaltgetriebe :shrug: Hat man eine Vergaser-F der Variante Uhr-F * oder ST, dann muss man zusätzlich acht geben, dass man auch diese Modell ausgewählt hat. Die Original Ur-F hatte nämlich keine Mutter, sondern nur einen Sicherungsring.


    Uhr-F https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=23&bt=23_0287

    ST https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=01&hg=23&bt=23_0287

    Die Teile sollten die gleichen sein.


    *) Uhr-F hat links Cockpit eine Uhr. Bei der Ur-F ist an dieser Stelle eine Kühlwasser-Temperaturanzeige. Ur-F und Uhr-F unterscheiden sich auch noch in ein paar anderen Teilen.

  • Hey.
    Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    F650 GS 2003 ???

    Eingetragene Erstzulassung ist 2003.

    Es ist aber keine GS sondern eine Uhr-F (169) ab 1997 ...Produktionsdatum ist 04/2003 (nach Fahrgestellnummer bei BMW). Verstehe ich nicht wirklich.

    Uhr-F hat links Cockpit eine Uhr. Bei der Ur-F ist an dieser Stelle eine Kühlwasser-Temperaturanzeige.

    Demnach habe ich eine Uhr-F


    Ich nehme an, dass Du logischerweise beim Endantrieb geschaut hast.

    Genau...dann habe ich auch beim Motor geschaut weil ich mir schon dachte, dass es in einem anderen Katalog ist....bis zum Schaltgetriebe bin ich dann aber nicht gekommen :)


    Gut. Dann bestelle ich mir die Mutter + Sicherungsblech bei Leebmann...Orginal ist mir auch viel lieber. Werde auch mit Loctite sichern.

    Sehr angenehmer Start hier in das Forum

    Liebe Grüße

  • Eingetragene Erstzulassung ist 2003.

    Es ist aber keine GS sondern eine Uhr-F (169) ab 1997 ...Produktionsdatum ist 04/2003 (nach Fahrgestellnummer bei BMW). Verstehe ich nicht wirklich.

    dachte ich mir schon, hatte auch zuerst aus dem ETK die Uhr-F eingestellt dann sah ich da im Profil "2003" , die Mutter ist aber immer die gleiche Bestellnummer / Preis ;)

    Original ist besser in diesem Fall - eine Garantie natürlich nicht, daher gut bei der Montage aufpassen ( Drehmoment ) - WHB vorhanden ?


    Drehmomente / Anziehdrehmomente


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • Mutter ist identisch von UhrF und UrF mit Thermostat im Cockpit

    Nur haben die UrF bi 96 einen Seegering zur Schraubensicherung

    Die UhrF ab 97 Facelift bis Bauende hat ein umzubörtlendes Sicherungsblech..

    Uffbasse beim bestellen

  • Produktionsdatum ist 04/2003

    Das ist mehr als drei Jahre nachdem die letzte Vergaser-F hergestellt wurde. Irgendetwas stimmt hier nicht. Die Mutter ist zum Glück dieselbe, insofern nicht ganz so wichtig. Bei anderen Problemen ist das genaue Modell aber oft entscheidend.
    Poste bitte mal ein Bild deiner F.


    Mutter ist identisch von UhrF und UrF

    Die Ur-F hat keine Ritzelmutter, Rolf. Da ist nur der Seegerring - ohne Mutter.

  • Jau, das ist definitiv keine GS. Sehe da jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder, die ist ein ursprünglich nicht Deutsches Modell und BMW hat noch für andere Märkte die alte weiter gefertigt. Das kenn ich von Autos, bei Motorrädern aber eher unüblich. Zumal das Werk Berlin die allermeisten Moppeds für die ganze Welt fertigt und wenn die umgestellt haben kommt da keine alte mehr raus.

    Viel wahrscheinlicher ist, dass das Mopped 99/00 gefertigt wurde und dann einfach rumstand. Könnte sein, dass ein Händler pleite gemacht hat und die stand irgendwo in einer Lagerhalle. Das halte ich für die wahrscheinliche Variante. Theoretisch ist auch möglich, dass die auf der Zulassungsstelle was verkehrt gemacht haben und da ein falsches Datum steht.

    Hat das Ding ein Typenschild? Steht da eventuell ein Baujahr drauf?

  • Einfach unter der Sitzbank nachschauen welches Datum auf der Querstrebe eingeschlagen ist. :wink:
    Die F auf den Bildern ist jedenfalls zwischen Mitte 1996 und 1999 gebaut worden.

  • Hallo all ,

    wenn ich mir die Bild/chen von der F betrachte...............


    - dann ist es eindeutig ein MÜ-Modell der FUNDURO Bj. ab Herbst 1996 bis Dez. 1999 (=Produktions-Ende)

    - lt. zerbröselten Klarglas in der Cockpitplatte könnte die F zwischen Herbst 98 bis Ende 99 produziert sein (der Schaden am Klarglas ist typisch für die vorgenannten + letzten Baujahre = Materialfehler)

    - ein bestimmtes Zulassungsjahr spielt generell keine Rolle , die F könnte Jahre beim Händler im Verkaufsraum vorher gestanden haben.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,

    war länger nicht am Mopped...auch weil die Bestellung von Leebmann erst gestern angekommen ist.

    Also unter der Sitzbank ist nur die Fahrgestellnummer eingestanzt, sonst nichts. Also kein Baujahr.

  • Bei Leebmann muss man seit einiger Zeit die komplette Fahrgestellnummer eingeben, normal reichen beim ETK=el. Teilekatalog bei BMW die letzten 7 Ziffern. Dann bekommt man eigentlich alles was man braucht, von der Fahzeugausstattung über Baujahr bis zur Anzeige aller mit dem speziellen Fahrzeug kompatiblen E-Teile. Umgekehrt kann man anhand des TKZ suchen, wo bei welchem Modell das Teil ebenfalls verwendet wird (nur BMW natürlich).

  • Ist jetzt schon was her, aber hier erscheint als Herstellungsdatum nach VIN Eingabe 2003.

    Könnt ihr das übersetzen? Sind ja drei verschiedene Jahreszahlen angegeben.

    Bedeutet "ohne Europa" sie wurde auf einem anderen Kontinent gefertigt ?

    Anmerkung 2020-07-19 090224.png

    Schönen Sonntag euch :)

  • Ich nehme an, dass sich 2003 nur auf ein Teil, nicht aber auf das Mopped bezieht. Das kommt schon mal vor, wenn Teile durch neuere Versionen ersetzt werden. Wenn du uns nicht erzählst, WO du das eingegeben hast, wird das aber niemand beantworten können.

    Die letzte Vergaser-F wurde 1999 gebaut. Lagerbestände wurden aber auch noch in 2000 verkauft.

    BTW: Es sind nur zwei Jahreszahlen: Modeljahr beginnt immer nach der Sommerpause des Vorjahres. 1.8.96 ist also Modelljahr 1997. Das passt also.

  • vosse: Schau mal meine Antwort #14 vom 26.Mai 2020

    Ich denke, da (der Link in meinem Post) wird er die VIN abgefragt haben.

    Das gezeigte Ergebnis in #16 ist aber nur ein Auszug aus dem kompletten Screen.


    Sieht übrigens bei mir identisch aus - nur mit Produktionsdatum 01/1999 (für meine F)

    Im gesamten Ergebnis sieht man dann auch Farbe, Ausstattung, Extras usw.

    Dieses "ohne Europa" ist mir aber auch nicht klar.


    Gruß Ralf


    So sieht es komplett aus (meine F650)

    pasted-from-clipboard.png

  • Hab jetzt mal bei meinem Mopped und zwei vierrädrigen BMWs nachgeschaut:

    VIN Decoder gibt es ja viele im Netz. Der von RPU verlinkte spuckt für alle drei Fahrzeuge (fast) korrekte Werte aus.
    Oben (in Klammer) steht jeweils ab wann es die jeweilige Baureihe gibt.
    Unter Herstelldatum das korrekte Herstelldatum. Beim Motorrad gibt es allerdings einen Monat Abweichung. Decoder sagt Juni. Tatsächlich war es Mai.


    Da es sich um keine offizielle Datei handelt, muss man immer mit Fehlern rechnen - ob das nun ein Monat ist, wie bei mir oder eben mehrere Jahre, wie bei Felix.
    Eine Vergaser-F, die 2003 hergestellt wurde gibt es jedenfalls nicht.