F650GS startet schlecht, Motor geht aus

  • Da es ein sehr seltsames Fehlerbild ist werfe ich mal den Hauptkabelbaum am Federbein-Stellrad ins Rennen.


    Bei mir war dieser genau dort angescheuert und zwei Kabel lagen "ab und zu" an der angeschweißten Halterung des Verstellrads an. Anfangs hat nur hin und wieder der Drehzahlmesser gesponnen, später ging sie mitten unter der Fahrt aus, zwei Minuten später leif sie dann wieder. Startete manchmal problemlos ging aber beim Gang einlegen sofort aus.
    Sie hatte auch öfters Zündaussetzer währen der Fahrt. Ab und zu ging die ABS-Leuche an, irgendwann hat auch das Licht gesponnen. Mit der Zeit ging sie immer öfter aus, die Pause zwischen ausgehen und wieder starten wurde immer länger, und das Startprocedre dauerte auch immer länger........ Zwei mal mußte ich sie stehenlassen und mich abholen lassen. Am nächsten Tag startete sie wieder problemlos.


    Auf dem ersten Bild sieht man dass der Kabelbaum auf der Kante aufliegt, sieht aber ganz harmlos aus. Bild 2 zeigt die Scheuerstelle, Bild 3 die durchgescheuerte Kabelisolation und auf Bild 4 sieht man dass die Kabel Kontakt mit Masse hatten. Sowohl Temperaturunterschiede (Motor warm oder kalt) als auch kleinste Bewegungen am Kabelbaum änderten die Symptomatik


    f650.de/wcf/index.php?attachment/40558/f650.de/wcf/index.php?attachment/40559/f650.de/wcf/index.php?attachment/40560/

    f650.de/wcf/index.php?attachment/40561/

  • was kann so eine CDI denn zum Beispiel töten?

    Zum Beispiel ein Kurzschluss / Wackelkontakt in den Zu / Ableitungen .

    Das gemeine an Wackelkontakten ist das sie nur temporär unter bestimmten Bedingungen ( manchmal sehr kurzfristig ) auftreten und von daher schwer zu lokalisieren sind .



    Oesie

  • Nach einem weiteren Tag Fehlersuche hab ichs endlich gefunden :)


    Hab nochmal alles systematisch nach Wackelkontakten durchgesucht. Schlussendlich wars dann doch das Kabel des Seitenständerschalters. War sehr schwierig zu lokalisieren, weil ja der Motor am Besten laufen sollte wenn man so die Kabel "durchwackelt". Optisch zu sehen war das Problem nicht. Das Problem war auch nicht beim Seitenständer selbst, sondern auf der rechten Motorseite wo das Kabel dann nach oben läuft.


    Aber jetzt hab ich den Übeltäter endlich. Kabel repariert und jetzt schnurrt das Moped wieder wie gewohnt.:love::love:


    Dafür weiß ich jetzt auch, dass meine Ersatzteile wie CDI, Zündkabel, Zündstecker, Benzinpumpe, Benzinfilter, Einspritzung etc. alles tadellos funktioniert. Und Blitzblak Sauber ist auch alles :):)


    Danke an alle für die Hilfe. War schon sehr am verzweifeln. Hab immer gedacht - es ist nur eine blöde Kleinigkeit. Aber wenn mans nicht findet ist halt blöd.

  • Und so eine Suche wird bei unseren Schätzle ganz fix zum wirtschaftlichen Totalschaden...suchste tagelang bis findest,zahl da x Stundenlohn für bzw AW...Berufsschrauber tun das nicht,auch nicht ganz Freundliche

  • Ist Vor- und Nachteil. Einerseits wird halt bei so einem alten Motorrad immer wieder irgendwas kaputt. Andererseits hast du zumindest noch die Möglichkeit selbst was zu machen - auch wenn man manchmal verzweifelt.