Ich weiß, ich weiß, kein unbekanntes Thema. Hab mich im Forum schon durch alle möglichen Beiträge gewühlt aber ich glaub ich brauch Hilfe.
Ich versuch mal das Problem möglichst genau zu beschreiben.
Letztes Jahr im Herbst schon ab und zu unter Volllast das Gefühl gehabt das Motorrad verschluckt sich bzw. kriegt kurz keinen Sprit - könnten aber nachträglich gesehen auch Zündaussetzer gewesen sein.
Außer eben zwei drei mal diese Aussetzer (in 10.000 km) schnurrt sie wunderbar. Dachte mir - tausch im Frühjahr halt mal Kerze und Benzinfilter und dann passt das wieder.
Dann heuer schon problemlos ca. 500km gefahren. Letzte Woche erstmal Ölwechsel gemacht und nach dem Ölwechsel ist sie nicht mehr angesprungen. Starter dreht wunderbar aber sie springt halt nicht an. Vor demÖlwechsel war ja alles noch normal. Hab ja die Kiste noch warmgefahren. Denk mir schon ich bin total bescheuert. Kann ja beim Ölwechsel nix falsch machen dass der Motor nicht mehr anspringt.
- Kerze raus und geprüft. Kein Zündfunke.
- Neue Kerze gekauft und eingebaut. Zündfunke ist da. (dachte somit das Problem ist gelöst)
- Gleichzeitig dann auch Benzinfilter getauscht
- Luftfilterkasten gereinigt und auf Dichtheit geprüft
- neuer Luftfilter verbaut
- Drosselklappe gereinigt
Neuer Startversuch. Hat mal eine Weile gedauert (dachte OK - muss ja wieder Sprit durch die Leitung und den neuen Benzinfilter) und ist dann tatsächlich wunderbar angesprungen. Läuft ca. 30 Sekunden und geht wieder aus
Weitere Versuche: Springt manchmal sofort an, geht aber auch sofort wieder aus. Springt dann mal erst nach ein paar Sekunden an, läuft 3 Minuten im Leerlauf. Sobald ich Gas gebe sofort aus. Dann läuft sie mal 2 Minuten wunderbar und geht von alleine im Leerlauf wieder aus.
Überhaupt kein regelmässiger oder reproduzierbarer Verlauf.
Fahren geht gar nicht. Sie läuft immer nur maximal 2-3 Minuten. Manchmal bringe ich sie auch vorsichtig auf Drehzahl. Schnellere Gasbewegungen mag sie aber dann gar nicht. Da geht der Motor sofort aus,
Nachdem ich ja einen Zündfunken hatte, dachte ich an die Spritzufuhr.
- Benzinpumpe geprüft - fördert die erforderliche Menge.
- Tankentlüftung geprüft
- Benzinfilter war ja bereits neu. Sprit kommt definitiv bis zur Einspritzung.
- Gasgriff Vodoo mehrmals durchgeführt
Gestern Abend nochmal Kerzenstecker raus und geschaut ob ein Funke kommt. Kein Funke. Aha. Vielleicht Batterie schon zu schwach von den vielen Startversuchen. Batterie über Nacht geladen.
Heute früh nochmal Startversuch. Kommt sofort, geht aber nach 2 Umdrehungen wieder aus. Danach nicht mehr zu starten.
Nochmal Zündstecker ab und Kerze raus. Kein Zündfunke. Mit alter Kerze probiert. Funke ist da. Mit neuer Kerze probiert. Funke ist da, ABER nur kurz. Dann wieder nicht. Selbes nochmal mit der alten Kerze. Selbes Problem.
Fazit: Der Zündfunke kommt unregelmäßig. Manchmal ist er da, manchmal nicht. Es funkt zweimal, dann ist wieder Ruhe, dann wieder einmal, dann wieder gar nicht - dann wieder regelmässig.
Frage: Woran mach ich mich zu schaffen?
Zündkabel? (sieht eigentlich gut aus, kann optisch keinen Mangel feststellen)
Hallsensor?
Steuergerät?
Was kommt da alles in Frage?
Habe leider keine Ersatzteile zur Hand und müsste entsprechend alles kaufen.
Motorrad: F650GS BJ 2000, 45.000 km