Frage neuer Kettensatz F650 GS Twin

  • Hallo,


    ich brauche für meine F650 GS Twin (71 PS) nach 10 Jahren und 40.000 Kilometern den ersten neuen Kettensatz; (Scottoiler sei Dank!!!)


    Meine Fragen:

    Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Original BMW? Oder Zubehörmarkt?


    Zweite Frage: Endlos oder mit Kettenschloss?


    Ich habe zwei gute und erfahrene Schrauberkollegen, die schon Dutzende Kettensätze gewechselt haben. Der eine schwört auf Endlos Ketten und Schwingenbausbau ...


    Der Andere (selber Fahrzeugingenieur) sagt "Mach Dir nicht die Mühe, Kette mit Kettenschloss ist genau so gut...


    Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Hersteller ist zu empfehlen, welche Art macht mehr Sinn???


    Vielen Dank und bleibt gesund - Thomas

  • Schwingenausbau beinhaltet halt auch Wartung und Pflege des Schwingenlager samt frischem Fett...oder wie war das nochmal mit nicht mehr zu lösendem Schwingenlager im Februar hier im Zoo


    Davon abgesehn nimm X - Ring von D. I. D.....Scotty haste ja schon und der originale O - Ring Pfusch ab Werk taugt nur für die Tonne....Kosten sind ident

    Habbisch auf der F....und auch auf der SV 1000 S...nur meine Oldy R 100 RS ist besser gestellt dank Kardan,an der ist aber auch ein Schmiernippel,an dem ich das Schwingenlager regelmäßig frisch abschmieren kann....lt Plan alle 7500km

    We lange ist das Schwingenlager deiner Twin nicht gewartet worden.....:/und was sagt dazu der Fahrzeugingenieur :/

  • Ich würde ne Endlos Kette nehmen und die Schwingenlager mal inspizieren, reinigen und großzügig mit Fett versehen. Das ist vor allem bei den Einzylindern ein Problem aber schaden kann es sicher nicht.


    Kette mit Schloss finde ich bei der F schon grenzwertig. Meine kleinen Moppeds mit 23 und 15 PS, da hab ich keine Kopfschmerzen mit nem Schloss. Bei der großen mit fast 100...auf keinen Fall. Bei der F wie gesagt grenzwertig. Kettenschloss kann man schnell mal was falsch machen (falsch rum eingesetzt oder den Schlossclip nicht richtig eingesetzt) und dann könntest du die Kette in der Fahrt "verlieren".

    Wenn du ein Nietschloss nehmen würdest dann is das natürlich egal. Richtig angewendet ist das das gleiche wie die Vernietung im Werk. Clipschloss bin ich wie gesagt kein Fan von.


    Trotzdem meine Empfehlung: Endlos und die Schwingenlager mal richtig fetten

  • Ich tendiere auch zu Endloskette.

    Der Schwingenausbau bei der 800er ist ein Kinderspiel, da kein Umlenkhebel vorhanden ist.

    Die Lager sind Industrielager und definitiv nicht so anfällig wie bei der Eintopf-F...

  • Zweite Frage: Endlos oder mit Kettenschloss?

    Kettenschloss? :g:Ich hoffe damit ist genietet :thumbup: gemeint und nicht so ein Clip-Kettenschloss :blink:.

    Genietet ist genau so gut wie Endlos. Ausser dass man dann eben nicht die Schwinge wartet und schmiert.


    Meine Empfehlung: Nietschloss und Schwingenausbau. Damit hat man die höchste Flexibilität. Verleitet aber evtl. einen die Schwinge doch nicht auszubauen :wink:

  • Hallo Thomas,

    Endlos oder mit Kettenschloss?

    Darauf wirst Du nicht mal von BMW eine eindeutige Aussage bekommen. Laut meiner BMW-Werkstatt gab es zumindest damals beides (wobei das Kettenschloss ein Nietschloss ist). Allerdings macht sich der Unterschied in der Werkstattrechnung bemerkbar, da bei Endlos Mehrarbeit anfällt.


    Eckart

  • Kettensatz aus dem Zubehörhandel. Ich bin mit DID zufrieden.

    Endlosskette, Schwingenlager abschmieren dann musst du nicht mehr ran bis du 100 000 km drauf hast.


    Abdichtung der Schwingenlager ist bei den Twins um Klassen besser als an den Einzylindern.

  • Ganz vielen Dank für Eure Antworten!


    Fazit: DID Endloskettensatz und Schwinge ausbauen und abschmieren....


    Schönen Sonntag und bleibt gesund - Thomas

  • Bei Tante Luise gibts ein Schraubschloss, was sicher besser hält als ein Clip-Schloss von Enuma. Hat jemand damit Erfahrung?


    Leider hab ich überhaupt keine Beziehung zu Ketten, da bisher Kardan.....

  • FINGER WEG...das gelump kannste am Fahrrad verwursteln aber nicht am 72PS Twin deines Kälbchen.

    Mädels habe generell nix am Moped verloren.drauf ja...also D I D X Ring endlos oder wenn einen kundigen Spezl hast auch genietet...endlose werden im Werk auch fachkundig genietet



    Und die Kardan steht im Kuhstall neben meinem Kälble...bin trigamist..

  • Ich werds mir zu Herzen nehmen ^^ Tja, ist schon eine Umstellung - allein die Pflege..... Nix für Faule 8-)

    Deshalb hab ich seit 2002 einen Scottoiler dran

    Alle 2500-4000 KM mal das reservoir auffüllen.....meine Herrn,da geh ich öfters Sprit tanken,und meine X-Ring ist immer chic gepflescht unterm fahre...nach tourende mal kurz mit einem Lappen durchs hinterrad isse schon fast wieder Steril

  • Bei Tante Luise gibts ein Schraubschloss, was sicher besser hält als ein Clip-Schloss von Enuma. Hat jemand damit Erfahrung?

    Die allgemeine Empfehlung bei Clipschlössern lautet (wie auch hier schon zu lesen), sie nur bis zu einer max. Motorleistung von 30-40 PS zu verwenden.


    Bzgl. des "Schraubschlosses" von Enuma: das ist im Prinzip kein Schraubschloss, sondern ebenfalls ein Nietschloss. Die Schrauben werden über ein bestimmtes Drehmoment hinaus abegerissen. Dabei wird ein Nietkopf geformt. Ist sehr gut in einem Video in Youtube zu erkennen. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber wenn Enuma behauptet, dass die Festigkeiten dem entsprechen, was man bei einer "klassischen" Vernietung mit dem passendem Werkzeug hinbekommt, dann möchte ich dem schon noch Glauben schenken wollen, zumal die Twin-F mit ihrer Motorleistung von gerade mal 75 PS noch weit genug von den Extremen im Motorradbau entfernt ist.


    Aber Achtung: freigegeben ist das Enuma-Schloss offiziell nur für Enuma-Ketten (wen wundert's?). Es soll aber auch bei Ketten anderer Hersteller funktionieren. Ich würde es allerdings aus Gewährleistungsgründen nicht ausprobieren.

    Mädels habe generell nix am Moped verloren.

    Klingt schinmal sehr chauvinistisch. :wink: Was meinst Du damit? Ich kenne einige Mädelz, die an Autos und Moppeds besser schrauben als manche Jungs.


    Tja, ist schon eine Umstellung - allein die Pflege..... Nix für Faule 8-)

    So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Alle 1.000 km reinigen und schmieren ist ausreichend. Auch geht das Reinigen leichter, wenn man keine mehrlagigen Schichten Kettenpampe aufgetragen hat, nur weil man zu faul war, vor jedem Fetten alte Schmodderschichten zu entfernen - was immer noch am besten (und preiswertesten) mit Petroleum und Pinsel funktioniert.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Klingt schinmal sehr chauvinistisch. Was meinst Du damit? Ich kenne einige Mädelz, die an Autos und Moppeds besser schrauben als manche Jungs.

    Er meint damit Ketten, die Mädchennamen haben, z.B. Enuma. :wink:
    Die taugen in der Tat nicht wirklich etwas. Nimm D.I.D. und sei glücklich.

  • So in etwa hab ich es auch verstanden :wink: Die Kette ist OK, und wenn sie gewqechselt werden muss steht eine DID an. Mittlerweile habe ich auch schon über 10.000 Km mit der kleinen GS und musste auch schon mal die Kettenspannung nachjustieren. Im Grunde genommen kein Hexenwerk. Meistens ist man ja als Mopedisti ohnehin gern nur bei bestem Wetter unterwegs 8-)

    Also, nochmal danke an alle. Hans

  • Er meint damit Ketten, die Mädchennamen haben, z.B. Enuma. :wink:
    Die taugen in der Tat nicht wirklich etwas.

    Ach so... Aber fußt diese Aussage auf "wissenschaftlichen" Erkenntnissen (Tests...)?


    Von mir aus nur so viel: an meiner R ist seit 30 Tkm "Regina" im Einsatz (Erstausrüstung ab Werk Spandau). Ich fahre weder im Blümchenpflückermodus noch mit nur 2° Schräglage durch die Kurven. "Regina" macht noch keine Anstalten, schlapp zu machen. Auch hat Regina keinen "Turgor" am Kettenblatt. Die Zähne an Kettenblatt und Ritzel sehen ebnfalls fast aus wie neu. Was mache ich falsch, außer, dass ich meine Regina alle 1.000 km mit viel Liebe, Zuwendung und Zärtlichkeit reinige und sie hernach frisch einbalsamiere, damit sie mir lange Freude bereiten möge?


    Ich will nicht ausschließen (bzw. ich gehe davon aus), dass es "bessere" Ketten als die Erstausrüstung ab Werk gibt. Insofern muss jeder persönliche "Vergleichstest" , also nachgerüstete HQ-D.I.D. gg. Standardqualität ab Werk, das von Dir berichtete Ergebnis liefern. Davon abgesehen, hat auch Regina Ketten in unterschiedlichen Qualitätsstufen im Programm, die einer D.I.D. im selben Preissegment ebenbürtig sein dürften.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • .. Aber fußt diese Aussage auf "wissenschaftlichen" Erkenntnissen (Tests...)?


    Von mir aus nur so viel: an meiner R ist seit 30 Tkm "Regina" im Einsatz (Erstausrüstung

    3 Satz inkl Erstausrüstung ab Werk Original verbraten,sowohl Regina,Enuma,...Seit D I D montiert ist ist Ruhe...und die F ist ja nicht alleine im Q Stall,da steht noch die Hängetitte BJ 86 ( Kardan ) und die SV 1000 S auch mit D I D .....gehts zufriedener..

    Mir reicht der Beweis

  • Na gut... Immerhin scheine ich unfreiwillig den Gegenbeweis angetreten zu haben. :/ Aber bevor dieser Thread "Motorölcharakter" annimmt, lassen wir es dabei bewenden... :thumbsup2:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Bei den Einzylindern sind die BMW-Ketten (ja, es sind Reginas) unterirdisch schlecht. Nicht einmal die halbe Laufleistung einer D.I.D. .

    an meiner R ist seit 30 Tkm "Regina" im Einsatz

    Das ist sehr gut! Vielleicht sind die Reginas bei der 2-Zyl. einfach besser? Oder der Einzylinder hackt mehr auf der Kette rum...
    Auf meiner Vergaser-F hat die D.I.D. deutlich über 30tkm gemacht - ohne Kettenöler und mit nachlässiger Kettenpflege und häufigem Einsatz im Dreck. Dann war die Kette zwar noch nicht durch (Ritzel und Kettenblatt auch nicht), aber es gab zwei "feste" Kettenglieder und damit wollte ich nicht mehr über den Großglockner und das Friaul umgraben und habe sie gewechselt.

  • Den Einzylinder im richtigen Drehzahlbereich zu fahren ist sicher kein Fehler. Gerade im unteren Drehzahlbereich. Fährt man zu untertourig dann bekommt der komplette Kettensatz immer einen schönen Schlag bei jedem Zylinderhub. Aber das merkt man ja auch, hört und fühlt sich ungesund an.


    Bei mir aktuell seit 17tkm und noch vom Vorbesitzer:

    Kette DID VX2 in Gold/Gold. Kaum gelängt, 2-3 X-Ringe standen schon aus Kettengliedern raus.

    Kettenblatt hinten und Ritzel vorne Hersteller unbekannt. Nur hinten leichter Verschleiß.


    Wir sind zu 95% immer zu zweit auf dem Moped unterwegs, also gut Gewicht über den Antrieb auf´s Rad zu bringen.


    Sobald notwendig montiere ich:

    Kette DID ZVM-X in Gold mit Nietschloss.

    Kettenblatt hinten Dual (Alu-Stahl) Supersprox.

    Kettenritzel vorne Silent von JT.


    Der Vorgänger hatte immer schön dick Kettenspray drauf, sah man auch auf allen Teilen rund um die Kette. Hier hatte Korossion also keine Chance. *lol*


    Ich reibe die Kette immer schön mit ausgemusterten, dicken Baumwollsocken über der Hand ab und pflege dann lediglich mit DryLube von Tante Louise.
    Das aber regelmäßig und nach jeder, spätestens jeder zweiten Tankfüllung.


    Vorteil ist halt, dass alles schön sauber bleibt und selbst die Kette in der Sonne glänzt. :) Und wenn der Satz 5tkm deshalb früher runter muss, "so what". Wenn ich nicht mehr schrauben kann, fahre ich auch kein Moped mehr.


    Bzgl. Kettenpflege scheiden sich die Geister ja auf höchstem Niveau, das muss jeder für sich selbst ergründen denke ich.

    3 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()