F 650 Öl verschwindet und andere Probleme

  • Hallo zusammen,:wave:

    wir sind neu hier im Forum, kommen aus der Nähe des Bergischen Landes und haben uns eine F 650 zugelegt.


    Zum Mopped:

    Bj 1995 101000 Km, nein kein Tippfehler.

    Laut Vorbesitzer mit Motorschaden ( Angeblicher Kolbenfresser). Haben mal in den Zylinder mit Kamara geschaut nicht zu sehen von einem Kolbenklemmer oder Riefen, keine Laufspuren, nichts am Kolben ausgebrochen....nichts!


    Dann haben wir mal die Kompression gemessen, äußere Kerze raus, Tester eingeschraubt, Motor drehen lassen. Siehe da....5 Bar. Haben wieder was dazugelernt das die F eine automatische Dekompression an der Auslass Nockenwelle hat. Also den oberen Deckel am Motor abgeschraubt und den kleinen Hebel mit einem Kabelbinder fixiert, so das die Dekompression außer Kraft gesetzt wird. Jetzt nochmal getestet und sie schafft es auf ganze 9,0 bar. Zylinderseitig soweit alles okay.


    Aber wohin verschwindet das öl????o_O

    Den oberen Öltank mit öl aufgefüllt und den Motor mal gestartet, läuft etwas ruppig, qualmt auch etwas aus dem Auspuff. Öldrucklampe ging auch aus, aber nach kurzem Motorlauf wieder an, sprich kein Öldruck mehr vorhanden.:/ Sofort haben wir den Motor abgestellt und hörten im Luftfiltergehäuse ein gurgeln oder Schlürfen als wenn der Shake vom Burger King leer gesaugt würde. Wir öffneten das Lufigehäuse drin stand ein ganzer See von Öl. Sie saugt den Öltank leer und drückt es über die Motorbelüftung ins Lufigehäuse.


    Was ist denn da kaputt?? Bin grade etwas Ratlos. Hab was von Öldruckregelventilen gelesen, weiß aber nicht wo diese sind, geschweige denn wie diese Arbeiten.

    Vielleicht hat jemand eine Idee bin für jeden Tipp dankbar.:notworthy1:


    LG Micha und Nadine

  • Ölpumpenantrieb? Ist ein braunes-gelbes Plastikzahnrad. Linker Deckel muss weg damit man dran kommt.

    No. 1 https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=11&bt=11_1868

    dieses treibt No.6 an (2x vorhanden. für jede Pumpe eins.) https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=01&hg=11&bt=11_1863




    Generell hat die F zwei Ölpumpen, eine die für den Öldruck da ist und eine, die das Öl wieder hoch in den Rahmentank befördert.

    Druckpilze gibt es an deren zwei. Den einen ist über den Ölfilter zugänglich, für den anderen muss glaube ich den Motor spalten. Die Funktion des einen ist, dass das Öl nicht einfach so im Stand von Rahmen in den Motor runterfliesst.

    Der andere hat glaube ich was mit dem Öl-Betriebsdruck zu tun.

  • Hallo , danke für deine schnelle Antwort. Könnte sein, kann man denn die Teile einfach so tauschen bzw sieht man es wenn der Deckel runter ist? Richtig ist das das Öl aus dem oberen Tank herausgezogen wird, befindet sich dann zuviel im Motor unten welches sich dann über die Entlüftung in den Lufi Kasten drückt......

    Guten Plan....

  • Kann sein, dass Du den ganzen Kupplungskorb entfernen musst, damit man es sieht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen


    Grüße von um die Ecke aus Köln ins Bergische Land und willkommen im Forum !;)


    @Köfferli hat ja schon alles aufgezählt.


    9 bar Kompression hört sich ja bei der km-Leistung noch gut an, aber was ist am Kolben mit dem Öl Abtreifring ?

    Konnte man dort was sehen mit der Kamera ? ( Verkokung ? )


    Die Öldruckventile bei der Ur-F sind 1 x Öldruck Halteventil 1 x Öldruck Rücklaufventil


    Funktion in folgendem Schema dargestellt :


    http://faq.f650.com/FAQs/Photos/EnginePhotos/oil-circuit.gif

    oil-circuit.gif

    Oil System Components


    Please click on the image to the right to see the oil circuit:

    1.Delivery pump

    2.Oil tank

    3.Check valve

    4.Oil filter

    5.Control valve

    6.Low-pressure line (gearbox)

    7.Low-pressure line (clutch)

    8.High-pressure line (crankshaft)

    9.High-pressure line (big end bearing)

    10.High-pressure line (camshafts)

    11.Chain tensioner

    12.Spray nozzle (for piston)

    13.Oil sump

    14.Suction pump


    Ölpumpen Antrieb :

    Kein Öldruck und keine Drehzahlanzeige.



    KWG Entlüftung funktioniert auf diesem Weg :

    http://i804.photobucket.com/al…build/20140608_161047.jpg


    Wenn also Zuviel Öl im Motorsumpf steht ( beim Start ) wird es über die Bohrung auf die Limaseite in den

    Schlauch gepresst ,dieser führt direkt in den Luftfilterkasten.


    Zuviel Öl im Sumpf kann eigentlich nur ein defektes/klemmendes Öl-Rücklaufventil bedeuten.

    Dann wird das Öl langsam aber sicher nach abstellen des Motors aus dem Rahmentank einfach in den Sumpf laufen,

    wird dort zuviel ( wenig Platz ) und bei der nächsten KW Umdrehung in den Kasten "entsorgt"


    weitere Infos :

    Öldruckkontrollampe leuchtet bei warmen Motor

    Öldruckkontrollampe leuchtet bei warmen Motor


    Ich würde hier mal anfangen mit der Suche und das Ventil ausbauen , reinigen , prüfen


    Wenn der Motor keine mechanischen Geräusche hat , gute Kompression

    sind bei blauem Qualm hinten raus vielleicht noch die Ventilschaftdichtungen defekt ?


    Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und hier ist wichtig, wurde er richtig gemacht? ( Vorbesitzer ? )

    Wieviel Öl ist im System ?

    Bei der Ur-F sind es 2.1 Liter maximal

    ständiges "auffüllen" = zuviel Öl führt zu ähnlichem Ergebnis - die F benötigt normalerweise kaum / kein Öl.



    :wave:


    Mac

  • So wie ich es verstehe wird der Öltank "entleert".

    Da bleibt eigentlich nur das die Förderpumpe nicht mehr fördert.

    Mit anderen Worten die Druckpumpe saugt das Öl aus dem Tank, die Förderpumpe pumpt es nicht mehr zurück.


    AlsoFunktion Förderpumpe kontrollieren.

  • Hallo zusammen,

    leider konnten wir mit der Kamara nicht sehen ob der Ölabstreifring verkokt ist. Vielleicht ist dieser auch noch defekt, hat ja nichts mit der Kompression zu tun.

    Ventilschaftdichtung könnten natürlich auch ausgehärtet sein, das haben wir noch nicht überprüft.


    Ölwechsel ist vom Vorbesitzer vor ca 3 tausend KM gemacht worden, ob Richtig kann ich nicht sagen.


    Wir nehmen heute den linken Deckel mal runter schauen uns die Zahnräder der beiden Ölpumpen mal an ob diese angetrieben werden. Vorher ersteinmal das Öl ablassen, wird jetzt einiges drin sein.


    ÖLventil am Ölfilter werden wir auch mal ausbauen und kontrollieren bzw reinigen. Vielen Dank erstmal für eure tollen Antworten, hat uns schon sehr geholfen, werden uns wieder melden wenn wir mehr wissen.

    LG Micha

  • dann mal frohes Schrauben ;)


    Mit dem Öl Abstreifring : mir ist klar, dass man diesen mit einer Kamera eher nicht zu sehen bekommt:whistle: , allerdings den Kolbenboden,

    wenn hier eine extreme Ölkohlekruste drauf ist, könnte man annehmen, dass eventuell dieser Ring ebenfalls in einem nicht mehr optimalen Zustand ist,

    dies kann seine eigentliche Funktion stören und das Öl wird dann einfach mit verbrannt = und weg ;) könnte auch zum "Blaurauch" passen , wie schlimm ist der ?


    Öldruck- Ventil weitere Info :

    Motorwechsel, Motor Bj. 2006 in GS Baujahr 2000


    Eventuell ist auch Luft im Öl System ein Thema

    Motorwechsel, Motor Bj. 2006 in GS Baujahr 2000



    Fall nötig : gute gebrauchte , einwandfreie Ersatzteile gibt es bei Ludger ( BlackF650 ) hier aus dem Forum ( einfach Anfragen )


    https://www.ebay.de/sch/ludger…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=



    :wave:


    Mac

  • Dankeschön.

    Nein der Kolbenboden ist natürlich schwarz aber im normalen bereich würde ich sagen.


    Linker Seitendeckel ist demontiert, ging ganz gut ab sogar die Dichtung ist ganz geblieben. Vorher natürlich das Kühlwasser abgelassen.


    Öl wurde auch abgelassen, mittlerweile waren im Motor gute 5 und im Rahmentank nochmal 2 Liter öl. Es tropft noch immer Öl aus dem Motor.

    Bischen viel, dazu kommt noch das Öl aus dem Lufi Kasten das müssen wir noch Ordentlich sauber machen.


    Der Kupplungskorb musste auch noch runter. Dann sahen wir schon was los war. Das untere Plastikzahnrad lag nur noch lose im Motorgehäuse die untere Ölpumpe wurde gar nicht mehr angetrieben ( das ist ja die Pumpe die das Öl aus dem Rahmentank nimmt und wieder zurückbefördert.)


    Die untere Ölpumpe hatte blockiert , es war ein ganz kleines stück Metall im inneren zu finden, wie ein Spahn. Ölpumpe gereinigt und wieder zusammen gebaut, allerdings dreht diese sehr schwer was ich finde nicht normal ist. Nicht das wenn neue Zahnräder drauf sind die Zähne wieder ausbrechen. Mittlere weiße Zahnrad ist auch defekt (greifen ineinander)

    Was kann das sein das die Pumpe so schwer dreht??

    Lg Micha

  • WTF ? 5 Liter Öl ???

    wundert mich, dass der Deckel vom Filter nicht geplatzt ist......


    Ansonsten gute Diagnose - die Pumpe sollte leicht drehen gibt es Verschleißspuren ?

    Im WHB gibt es Messvorschriften schaue gerne nach.


    woher der Spahn (:giggle:) kommt weiß ich nicht :whistle: sollte aber geklärt werden , was sagt die Ablassschraube ?
    vielleicht Kupplung ?


    :wave:


    Mac

  • Nee mehr als 7 Liter Gesamtmenge, dachte die Schüssel läuft gleich über. Der Deckel vom Filter hat gehalten. Lach:)

    Sehe an einem Nocken der Ölpumpe ganz leichte Enlaufspuren daran sollte es nicht liegen, gehe gleich nochmal raus und mach die Pumpe nochmal auf.

    Die obere Pumpe dreht auch leicht da ist alles gut.


    Woher der kleine Spahn kommt weiß ich auch noch nicht ist auf jeden Fall magnetisch also kein Alu.

    WHB hab ich leider nicht, wäre toll wenn du bei Gelegenheit mal schaust.


    Ölablass Schraube ist mal neu gemacht worden mit einem Rep. Kid. ist jetzt eine Inbusschraube, Metall war da nicht dran.

    Aber über der Ablass Schraube ist doch noch ein Ölsieb kann man das auch irgendwie reinigen??

    Melde mich.:thumbsup2:


    Lg

  • die Rotoren sollte beim Einbau eingeölt werden, vielleicht läuft die Pumpe dann leichter.


    An der Ablasschraube ist aber schon ein Magnet vorhanden?

  • Im WHB gibt es Messvorschriften schaue gerne nach.

    wg. Copyright mache ich das per PN


    Nee mehr als 7 Liter Gesamtmenge, dachte die Schüssel läuft gleich über. Der Deckel vom Filter hat gehalten. Lach


    es wundert mich , dass der Motor überhaupt noch läuft da kann man fast von Glück sprechen , dass die Ölpumpe unten nicht lief

    sonst hätte das gut geknallt.....

    wenn es nicht traurig wäre....:whistle:

    vielleicht ist genau deswegen das Zahnrad unten zerbröselt weil bei 7 Liter endlich "geschlossener" Ölkreislauf in allen Schläuchen :rofl:

    :wave:


    Mac

  • Nein die Schraube hat keinen Magneten, hab jetzt die Pumpe nochmal zerlegt und mit Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht und sie beim Einbau schön eingeölt. Jetzt läuft sie sehr leicht und fördert auch ( bischen öl in den Motor mit Spritze eingefüllt und das Zahnrad gedreht, es kommt öl heraus zum schlauch der oben zum Tank führt. Jetzt noch Teile bestellen und wieder zusammenbauen.

    In der zwischenzeit mach ich schonmal den Vergaser ins Ultraschallbad.


    LG

  • Ein Einzylinder mit 7 Litern öl ist doch nicht schlecht.:rofl:

    Gehört oder gesehen hab ich sowas auch noch nicht. Ja der Motor lief zwar etwas ruppig aber er lief.:P:P


    LG

  • irgendwie erinnert mich die Geschichte an einen Vorfall in der Werkstatt vom von meinem KFZ Kumpel,

    dort sollte ein Azubi ( 1 Lehrjahr ) mal alleine einen Ölwechsel am Golf machen.:whistle:


    Am Ende fehlten 12 Öldosen und der Saft quoll aus dem Ölpeilstab.

    Habe fertig Chef ! genug drin, ich kann es hier oben sehen.......:rofl::rofl1:


    Gott sei Dank hat niemand den Motor gestartet !


    Hat der Vorbesitzer hier ähnlich gearbeitet ? :whistle::g:



    Viel Glück mit dem Rotax - die gehen eigentlich nur mit Gewalt kaputt ;)


    da hattest du auch Glück mit der "aktiven" Trockensumpfschmierung, bei normaler Ölwanne / System wäre schlimmstenfalls das Pleuel krumm


    :wave:


    Mac

  • Späne im Motor, nicht gut.

    Den solltest du dir genau anschauen.

    Magnetisch, Alu, Messing, Bronze. ...

    Wenn magnetisch, würde ich auf jeden Fall eine Ablasschraube mit Magnet einbauen.

  • Aber über der Ablass Schraube ist doch noch ein Ölsieb kann man das auch irgendwie reinigen??


    Dazu musst du den Motor auseinander nehmen. Du kannst es höchstens von unten, durch den Ablass durch, reinigen. Der Ölkreislauf geht von der Ablassschraube hoch über das Sieb in die Öltank-Förderpumpe. In mac's Schaubild ist das Sieb eingezeichnet. Siehst Du es?. Wenn also ein Spahn in der Pumpe war, und der Spahn nicht von der Pumpe ist, dann ist der evtl. durch diese Sieb hindurch und wäre, falls eine Magnet vorhanden gewesen wäre, evtl. am Magneten hängen geblieben.

    Hat der Vorbesitzer hier ähnlich gearbeitet ?

    Oder immer nur unten abgelassen aber oben immer 2l nach geschüttet?

  • Oder immer nur unten abgelassen aber oben immer 2l nach geschüttet?

    gut möglich, daher immer besser RTFM :rofl::rofl:

    Der Luftfilterkasten ( neue Funktion : Öl - Überlaufwanne ) und die KWG-Entlüftung

    und das abgefallene Zahnrad haben die 7-Liter-ÖL-Infektionskette Gott sei Dank unterbrochen....und Schlimmeres verhindert....:whistle:

    sonst hätte der arme Rotaxmotor vielleicht auch aus allen Dichtungen geblutet :giggle:

    War eigentlich auch Öl im Kühlwasser und kam aus der Kontrollbohrung der Wasserpumpe ???


    Zumindest dürfte bei der Menge ALLES im Motor bis in die kleinste Ritze geschmiert sein :rofl1:

    Hoffentlich gibt es hier keine Folgeschäden die noch kommen könnten.... :S sowas hatten wir hier noch nie......;) oder ich habe es in 27 Jahren F650 überlesen......:bangin:


    :wave:


    Mac