Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum, kommen aus der Nähe des Bergischen Landes und haben uns eine F 650 zugelegt.
Zum Mopped:
Bj 1995 101000 Km, nein kein Tippfehler.
Laut Vorbesitzer mit Motorschaden ( Angeblicher Kolbenfresser). Haben mal in den Zylinder mit Kamara geschaut nicht zu sehen von einem Kolbenklemmer oder Riefen, keine Laufspuren, nichts am Kolben ausgebrochen....nichts!
Dann haben wir mal die Kompression gemessen, äußere Kerze raus, Tester eingeschraubt, Motor drehen lassen. Siehe da....5 Bar. Haben wieder was dazugelernt das die F eine automatische Dekompression an der Auslass Nockenwelle hat. Also den oberen Deckel am Motor abgeschraubt und den kleinen Hebel mit einem Kabelbinder fixiert, so das die Dekompression außer Kraft gesetzt wird. Jetzt nochmal getestet und sie schafft es auf ganze 9,0 bar. Zylinderseitig soweit alles okay.
Aber wohin verschwindet das öl????
Den oberen Öltank mit öl aufgefüllt und den Motor mal gestartet, läuft etwas ruppig, qualmt auch etwas aus dem Auspuff. Öldrucklampe ging auch aus, aber nach kurzem Motorlauf wieder an, sprich kein Öldruck mehr vorhanden. Sofort haben wir den Motor abgestellt und hörten im Luftfiltergehäuse ein gurgeln oder Schlürfen als wenn der Shake vom Burger King leer gesaugt würde. Wir öffneten das Lufigehäuse drin stand ein ganzer See von Öl. Sie saugt den Öltank leer und drückt es über die Motorbelüftung ins Lufigehäuse.
Was ist denn da kaputt?? Bin grade etwas Ratlos. Hab was von Öldruckregelventilen gelesen, weiß aber nicht wo diese sind, geschweige denn wie diese Arbeiten.
Vielleicht hat jemand eine Idee bin für jeden Tipp dankbar.
LG Micha und Nadine