Zündkerzen kaufen

  • Ich achte auf Angebote bei den gängigen Händlern, auch bei Tante Louise und Prolo oder Ebayhändlern.

    Ich kaufe dann Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen für die turnusmäßigen 10.000er Intervalle für meinen kompletten Fuhrpark im "Mehrpack". Es gibt immer wieder mal 20 % auf die Katalogpreise.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Da bin ich ganz Ossi , kaufen wenn es was günstig gibt . Mann weis ja nie wann man es braucht .^^^^



    Oesie

    Aber denk dran...blaue Fliesen gibts nimmer im Tausch für überzählige Vorräte:Dund auch keine Bananen

  • In der GS sind nämlich NGK DR8EB drin

    Stimmt nicht ganz.


    Sowohl in der Vergaser F650 Typ E169 als auch in der Einspritzer F650 GS / und Dakar Typ R13 sind die NGK D8EA.

    https://www.realoem.com/bmw/de…gId=12_1073&q=12122343144


    Die NGK DR8EB ist erst ab der Einspritzer Typ E650 ab Mü 2004 mit Doppelzündung verbaut.

    https://www.realoem.com/bmw/de…gId=12_1319&q=12127664404

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • hach..wieder was gelernt.


    Danke für die Info. Dachte, die GS hätte auch schon die "neuen" Zündkerzen bekommen.


    das heißt ja, dass die Kerzenstecker von vFL zu FL gar nicht kompatibel sind. die mit B hinten haben nämlich diese übereinander liegenden Gnubbel, während die mit A hinten dieses "Fake-Gewinde" haben

  • Seit 30.000 km habe ich Iridiumkerzen (NGK DR8EIX) drin und nicht wieder angeschaut. Bringen beim Doppelzünder keine merkliche Veränderung beim Spritverbrauch, sollen aber gut 50.000 km halten.

  • das heißt ja, dass die Kerzenstecker von vFL zu FL gar nicht kompatibel sind.

    Davon darfst du ausgehen, denn einmal gibt es eine separate Zündspule und im anderen Fall sitzen die Zündspulen im Stecker direkt über der jeweiligen Kerze.

  • ja, ich meinte eher, dass man nicht ohne weiteres den Motor einer vFL in einer FL benutzen könnte oder umgekehrt. man müsste die Zündkerzen tauschen. Ob die Spule direkt auf der Kerze oder irgendwo anders sitzt ist ja im Prinzip egal.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass Deine F650 offenbar Kerzen ohne Entstörung braucht (das fehlende R im Code zeigt das an). Ich weiß nicht, ob es passende Iridiumkerzen gibt. Im Zweifelsfall lieber die von KöfferliRebell zu Beginn empfohlenen NGK D8EA kaufen.

  • Man kann sehr gut eine Iridium Kerze mit Entstörung (also mit "R") verbauen, dann aber den Kerzenstecker gegen einen ohne Entstörung tauschen (oder einen "zerlegbaren" kaufen und den Widerstand gegen ein beliebiges Stück Metall tauschen). Nach einigen Jahren macht sichs eh ganz gut den Stecker und das Zündkabel zu tauschen, beides wird ne besser auf Dauer.

    Hab ich bei mir so gemacht, funzt gut. Zündkerze ist eine DR-8 EIX, Kerzenstecker ein NGK SD05F.


    Ob jetzt die Iridium Kerze so viel bringt? Keine Ahnung. Im Vergleich zu einer verschlissenen normalen auf jeden Fall. Den Rest macht die Einbildung. :blink:

  • .......das heißt ja, dass die Kerzenstecker von vFL zu FL gar nicht kompatibel sind.

    Die passen sowieso nicht da die Einzelzünder klassisch eine Zündspule haben, Hochvolt Leitung und klassischer Zündkerzenstecker.

    https://www.realoem.com/bmw/de…iagId=12_1073#12122343144

    Die Doppelzünder haben die modernen Kerzenstecker mit integrierter Zündspule.

    https://www.realoem.com/bmw/de…iagId=12_1319#12127664404

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zündkerze ist eine DR-8 EIX, Kerzenstecker ein NGK SD05F.

    Das wäre dann einen zerlegbaren? Denn der Stecker hat 5 kOhm.

    die mit B hinten haben nämlich diese übereinander liegenden Gnubbel, während die mit A hinten dieses "Fake-Gewinde" haben

    Den Gnubbel kann man abschrauben. Je nach Motorrad muss man dass auch machen :whistle:


    Ob jetzt die Iridium Kerze so viel bringt? Keine Ahnung. Im Vergleich zu einer verschlissenen normalen auf jeden Fall. Den Rest macht die Einbildung.

    Macht Sinn wenn es aufwändig ist an die Kerzen zu kommen und man deswegen das Wechselintervall streckt.

    Eine D8EA kostet 3 - 4 €, eine DR8EIX ca. 12 €. Wobei es am Motorrad noch andere Punkte gibt wo man sicher mehr Geld ausgeben oder sparen kann als Zündkerzen.

  • Ich würde mich gerne kurz einklinken. Habe letztes oder vorletztes Jahr Zündkerze und Stecker an meiner GS R13 getauscht. Leider habe ich den Stecker zündspulenseitig nicht abbekommen. Eigentlich kenne ich das, wie auf der Zündkerzenseite, mit der "Holzschraube". Sind die originalen ggf. verschweißt spulenseitig?


    Viele Grüße Torsten

  • Abschrauben geht nur bei den EIX also Iridium. EA und EB haben jeweils einen festen Kopf und sind nicht "umwandelbar"

    Weiß ich genau, weil ich noch jede Menge Kerzen für die GS als DR8EB da habe und die nicht für meine Alp 200 nutzen kann, weil die DR8EA benötigt


    Wo die Zündspule sitzt ist ja dem Motor egal. Mir ist bloß gerade aufgefallen, dass man die Motoren nicht einfach tauschen kann. Das sagt ja Toby immer. Einfach motor der vFL nehmen und einen Stecker leer lassen. Bzw andersrum FL Motor in die vFL einbauen und eine Kerze blind lassen. Das kann man zwar machen, aber man muss dann die Zündkerzen tauschen, damit man die jeweilige Zündspule überhaupt nutzen kann. Das wusste ich nicht


    Die letzte Frage mit der Holzschraube versteh ich nicht. Bei der FL muss man die Stecker/Spulen Kombi vom Halter abdrehen und dann einfach mit Kraft ziehen. Wie das bei der R13 ist weiß ich nicht.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Die R13 hat eine klassische, "externe" Zündspule und die Leitung scheint tatsächlich vorkonfektioniert zu sein, so dass zumindest die Seite der Zündspule nicht abgeschraubt werden kann.