Für meine 2000er Dakar waren mal wieder Beläge fällig, und da bin ich beim Bestellen bei Motointegrator auf diese Angebote gestoßen:
https://www.motointegrator.de/…enbremse-ferodo-fdb2006ef
(vorne)
https://www.motointegrator.de/…sbelaege-ferodo-fdb2005ef
(hinten)
pro satz 11,87 €, also ca 1/3 billiger als die Sinter-Pendants von Lukas-TRW
Natürlich war es erst der Geiz, der mich gelockt hat, auch wenn bei sicherheitskritischen Teilen diese Größenordnung sicher nicht mehr den Ausschlag gibt.
Hab' dann etwas recherchiert.
Hier im Forum finde ich nur "Ferodo Premier" als (organische?) Emfehlung gegen quietschende Bremsen bei der UR-F.
Aus der Selbstdarstellung des Herstellers:
- Grüne Werkstoffe für ein grüneres Produkt und eine signifikante Reduzierung von Feinstaubemissionen
- Geräuschunterdrückung
- Verbesserte Sicherheit
- Klassenbeste Leistungsergebnisse
So perfekt wie ein Ferodo®Premier-Belag, nur ohne Kupfer
- Nachweis konsistenter Leistung der ECO-FRICTION®-Bremsen
.... Erstausstattung bei Daimler und Audi ....
so schlecht können die Dinger also doch wohl gar nicht sein?
Wenn ich damit mein Quietschen an der Vorderradbremse weg krieg, und dabei noch Umwelt und Geldbeutel schonen kann, ist mir das einen Test wert.
Ich habe nirgends gefunden, ob das nun organische oder gesinterte Beläge sind, oder ob die als neue Technologie irgendwo dazwischen/daneben liegen.
Aussehen tun sie nach meiner Einschätzung eher gesintert.
Bisher hab ich nur die hinteren drauf und ein paar 100 km ohne Auffälligkeiten damit gefahren.
Sie fühlen sich auf jeden Fall nicht "weicher" an als die gesinterten TRW vorher.
Diese Woche steht Reifenwechsel an, da werde ich dann auch die vorderen einbauen.
Hat schon jemand längere Erfahrung mit den Eco-Frictions?