Ich fahr' seit ca 5 Jahren mit einem Garmin zumo 390 auf meiner Dakar und hab' mich an seine Ecken und Kanten gewöhnt.
So manche lieb gewordene Strecke hätte ich wohl ohne dieses Teil niemals gefunden.
Aber was nervt:
Das Stromkabel hält selten viel länger als ein Jahr.
Drei hab' ich schon verheizt (2 gekauft, eins auf Garantie)
Soeben hab' ich das vierte bestellt, nachdem ich heut von den Kartensuchstopps bei dunklem Navi-Schirm genervt war.
Das Problem scheinen die kleinen gefederten Goldkontaktstifte im Anschluss zu sein, die in der Navi-Schale montiert werden.
Normal kann man die nur gerade eindrücken, aber wenn Aussetzer in der Navi-Speisung auftreten, dann finde ich immer, daß einer oder beide Kontakte nach unten wegklappen können.
Am falsch Einsetzen kann's eigentlich nicht liegen - das verhindert die Konstruktion der Schale.
Meine Vermutung:
Die Kontakte sterben an Vibrationen.
Entweder die kernigen Motorschwingungen unseres Eintopfes, oder sind's die Schlaglöcher im tschechischen Erzgebirge (auch wenn ich das momentan nicht befahren darf).
Garmin behauptet natürlich steif, daß sie da garniemalsnienicht ein Problem hatten.
Könnte auch sein, daß zwei durchgefahrene Winter ihren Tribut forderten - nicht alles was aussieht wie Gold ist auch massives Gold.
Neben "Klappkontakten" hab' ich diesmal auch Korrosionsspuren an den Kontakten.
Man kann nur das gesamte Kabel incl Spannungsregler mit der Garmin-Nr 01-065-0418-0 für ca 40 € kaufen.
Den Kontaktblock alleine hab' ich bisher noch nirgends gefunden.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Oder bin ich echt der einzig böse Navitöter hier?