Gabelholm undicht

  • Hi,

    das ist schon selber machbar, aber denke wenn du sooo fragst würde ich sagen, besser Werkstatt, oder ein Kumpel der sowas schon mal gemacht hat.
    Was man einfacher hinbekommt ist die Gabelholme beide ausbauen (Bike gut sichern) und so zur Werkstatt bringen, das spart schon mal ne Menge Kohle,
    habe ich bei Bikes mit USD Gabel immer so gemacht, weil ich mich da nicht ran getraut habe.


    Greets

    Dirk

  • Uli hat hier eine ganz gute Anleitung geschrieben. Ist zwar für die GS, aber das ist bei der Vergasre-F nicht wirklich anders.

    Dier Vergaser-F hat allerdings keine so komplizierten Gabelsopfen - einfach aufschrauben (vorsicht Federspannung, also Stopfen festhalten). Außerdem hat die Vergaser-F Ölablaßschrauben. Für einen einfachen Gabelölwechsel muss man daher die Gabelrohre nicht ausbauen wie bei der GS.
    Bei deinem Möp also geringfügig einfach als in der Beschreibung.

    Mit der Anleitung der GS kannst du zumindest mal einschätzen, ob du es dir zutraust.

  • Ich habe dieses Set verbaut:


    https://www.tills.de/gabel-sim…pen-all-balls-56-132.html


    Kann jetzt nicht sagen, ob dieses Set auch für die ST passt, müsste man notfalls nachfragen, oder jemand weiß das hier?

    Originalteile, Simmerringe plus Staubkappen kosten so um die 60€ bei BMW.

    Staubkappen solltest du auch ersetzen, da diese meist ausgehärtet sind und so kaum noch ihre Funktion erfüllen.

    Tauchrohr auf Kratzer checken nicht vergessen, sonst könnte alles für die Katz gewesen sein.

  • ob dieses Set auch für die ST passt,

    Typ 169 Baumuster 123 Ackerfräse und Baumuster 124 ST sind ident.was Bauteile betrifft..einzig das beschränkte Federbein hinten ST und das 18´Vorderrad unterscheiden beide + anders geformter Frontfender

    Aber passen tun alle restlichen Rahmenbauteile...

    Muss es wissen,da ich eine 124 umgestrickt habe zur 123


    Gruß

    Rolf