Stöpsel Ansaugstutzen

  • Würde sagen gar nicht :D

    Hier gibt es einiges zu lesen was die Airbox der F650 angeht. Mehr Leistung bekommst nur mit einem komplett offenen Luftfilterkasten, anderer Bedüsung und Sport Krümmer/Auspuff.

    Merkst du denn einen Unterschied zu vorher?

  • Naja ich hab einen Hattech ESD und einen Luftfilter von DNA, mit 19% mehr durchfluss.

    Ich bin ohne stöpsel heimgefahren aber gefühlt ist nicht viel mehr/weniger passiert. Angeblich, laut dem was ich mal gehört/gesehen/gelesen habe,

    bringt wenig Einsaugfläche an einem längeren Schnorchel mehr Drehmoment untenrum aber obenrum dafür weniger. Vlt hat ja jemand mal ausprobiert,

    hab hier schon von Abgesägten Schnorcheln gelesen aber die meisten hatten Nachteile.


    Meine Frage hat den Hintergrund dass ich meinen auch kürzen will da ich die Verkleidung strippen möchte, Leistung soll sich nicht viel ändern.

  • Leistung ändert sich weder mit dem Hattech noch mit dem Stöpsel merklich. Tendenziell durch den ESD eher nach unten. Auch Schnorchel kurzen wird was an der Geräuschkulisse machen, eher weniger an der Leistung. Da sind tiefere Eingriffe nötig

  • Ist der Stöpsel nicht Teil der 25 kW Drossel

    25 KW drossel sind reduzierte Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Motor..sind auch geprägt als solche und für jeden Prüfer ersichtlich,egal ob TÜV oder MFK

    Den Einlass am Rüssel verändern ist wie den Lufikasten oben zustöpseln nur wegen dem Ansauggeräusch,hat aber mit der Leistung nix zu tun


    Leistung ließe sich steigern,wenn man den Rüssel verändert zum RAM AIR. wie es zb an meiner Boxer ist,dezent unterm Tank versteckt und schon 34 J funtioniert..Vergaser und Lufi hinten,aber Fahrtwind per Staudruck zugeführt,mehr Luft=mehr Leistung

  • Ist der Stöpsel nicht Teil der 25 kW Drossel und geht manchmal beim Rückbau auf 35 kW vergessen ?

    Ja, der Stopfen im Schnorchel gehört zusammen mit dem verengten Ansaugstutzen zur Drosselung - allerdings war das eine 25kW-Drosselung. 35 kW ist die ungedrosselte Leistung.

    Der Stopfen wurde bei der Entdrosselung vergessen zu entfernen. Viel Effekt dürfte er aber nicht haben (wahrscheinlich gar keinen).

  • Ja du hast recht Vosse,

    als ich die Maschine gekauft hab konnte ich auf der AB 170 laut Tacho fahren. Der Spaß wurde nur durch andere Verkehrsteilnehmer gehemmt, da ich ja auch den mindestabstand einhalten wollte bzw. die Maschine neu für mich war. Ich denke das spricht für 35 KW. Was ich mal gelesen hab ist: langer Stutzen und kleine Durchmesser für untenrum mehr Drehmoment,

    großer Querschnitt und kurz ist eher für obenrum was. An sich hab ich gestern auch kein verändertes Ansauggeräusch wahrgenommen, liegt vlt auch am lauten Hattech.

  • Was ich mal gelesen hab ist: langer Stutzen und kleine Durchmesser für untenrum mehr Drehmoment,

    Moin.

    Das betrifft den "Stutzen" direkt am Vergaser oder am Einspritzventil. Dieser Trichter soll gerade sein und direkt auf den EV-Kanal gerichtet sein. Die Airbox hat da keinen Einfluss, ob gekürzt oder naturbelassen.


    Viel Spaß beim basteln,

    Chris