F650GS Dinge die mir nicht gefallen Abhilfe gesucht

  • Hallo, hab die 650er noch nicht lange, aber gewisse Dinge finde ich nicht so gut. Da wären die Spiegel, die bieten eine schlechte Sicht, mein Oberarm ist da im Weg, eine vernünftige Einstellung finde ich nicht.

    Gibt es vielleicht im Zubehör bessere? Auf längeren Touren tut mir der Hintern weh, ich empfinde die Sitzbank etwas zu hart, welche könnt ihr empfehlen? Könnte auch gerne etwas höher sein, mit 1,85cm ist mein Kniewinkel noch nicht ganz perfekt. Mein Scheinwerferlicht ist nicht so dolle, gibt es ein Leuchtmittel was besser wie Original ist?

    Alles Kleinigkeiten die sich bestimmt leicht ändern verbessern lassen, alles in allem bin ich aber zufrieden macht Spaß die Kleine.

    Gruß Carsten

  • Die Spiegel der Sertao kann ich empfehlen. Sind auch an anderen BMWs verbaut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • die Spiegel, die bieten eine schlechte Sicht, mein Oberarm ist da im Weg, eine vernünftige Einstellung finde ich nicht.

    Gibt es vielleicht im Zubehör bessere?

    Als ich die F800GS neu hatte, hatte mich dieser Punkt auch gestört und ich hatte etwas größere Spiegel, in der Größe, wie ich sie vom Einzylinder kannte, im Zubehörhandel besorgt und montiert. Ergebnis: Man sieht noch weniger. Habe es wieder zurückgebaut und mich inzwischen an die Spiegel gewöhnt.


    ich empfinde die Sitzbank etwas zu hart, welche könnt ihr empfehlen? Könnte auch gerne etwas höher sein


    Mit der Sitzbank bist Du nicht der erste und auch ich hatte die beschriebenen Schwierigkeiten. Ich hatte dann die niedrige Sitzbank von Touratech gekauft, die nicht nur von der Höhe angenehmer ist, sondern auch von der Form besser - ich bin damit zufrieden. Höhere Sitzbänke gibt es da auch, m. W. auch von BMW selbst.

    Scheinwerferlicht ist nicht so dolle, gibt es ein Leuchtmittel was besser wie Original ist?

    Verglichen mit den Einzylindern ist der Scheinwerfer doch gut !

    Aber eventuell nicht dauerhaltbar, bei manchen Scheinwerfern erblinden die Reflektoren, indem der mittlere Teil schwarz wird.

    Das Problem hatte damals auch ich. Das (Original-)Ersatzteil ist von Hella statt CIV (wie der ursprüngliche) und hält bisher durch.

    Entscheidend ist natürlich eine gute Qualitätsglühbirne (war auch schon Forenthema). Da Glühbirnen im Laufe ihres Lebens dunker werden, hilft evtl auch ein Ersatz vor dem Durchbrennen. Außerdem sollte der Schweinwerfer sauber sein. Nach einigen Jahren darf man ihn auch mal innen säubern.

    Heute wäre ein LED-Scheinwerfer eine Alternative: LED-Scheinwerfer an F800 GS



    Eckart

  • Bei Sitzbank und Licht sind 650er und 800er identisch.


    Mit der Sitzbank von Touratech bin ich zufrieden. Stammt von KaHeDo, aber die gibt es nicht mehr ...


    Beim Scheinwerfer solltest du mal schauen ob der Reflektor schon verbrannt ist.

    Im Netz werden LED Scheinwerfer angeboten. Ich meine hier im Forum gibt es einen Thread dazu.

    Den werde ich in absehbarer Zeit zulegen, da der Reflektor an meiner F800 GS die besten Zeiten hinter sich hat.

  • Zu den Spiegeln noch was:

    Es gibt zumindest bei den großen Premium-Zubehör Anbietern üblicherweise Adapter für die Spiegel. Nennt sich dann Spiegel Verlängerung oder Spiegel Verlegung.

    Hier mal der Link für die 800GS. Ob das Ding auch an die 650 passt weiß ich nicht.

    https://sw-motech.com/bike/BMW…ngerung/4052572013182.htm


    Noch ein paar allgemeine Tips zu den anderen:

    Sitzbank kann man sich entweder beim Sattler um die Ecke oder bei manchen Online Sattlern umbauen lassen. Ich hab meine für die Africa Twin bei Jungbluth machen lassen. Da schreibst du, welche Höhe du haben möchtest und welche Härte, schickst deine Sitzbank ein und bekommst sie umgepolstert zurück. Dazu würde ich dann auch eine Lenkererhöhung empfehlen. Wenn dein Hintern hoch kommt sollten auch die Arme mindestens die gleiche Länge hoch kommen.

    Gegen Kniewinkel kann man sich oftmals auch Rastentieferlegungssets holen. Dadurch setzen aber auch die Rasten in Kurven früher auf. Je nach eigenem Fahrstil und dem Motorrad könnte es sein, dass man sich damit erheblich Schräglagenfreiheit nimmt.

    Licht kann man üblicherweise nicht viel machen. Zusatzscheinwerfer sind entweder nicht legal oder bringen nichts. Leuchtmittel umrüsten ist mir nichts bekannt, dass man das irgendwie legal hinbekommen könnte. Da hilft stand heute leider nur ein anderes Motorrad mit besseren Scheinwerfern, nachdem du die oben genannten Punkte abgearbeitet hast (Reflektor, Leuchtmittel).

  • Danke euch das sind alles super Infos, meine Maschine hat noch nicht viel gelaufen. Mit der Lichtmaschine könnte ich somit noch Luft haben, da sie aber trotzdem schon fast 10 Jahre alt ist schau ich mir den Scheinwerfer mal genauer an.

    Die Spiegel belassen ich dann besser so und gewöhne mich daran.

    Sitzbank werde ich mal einen Sattler aufsuchen ob der individuell etwas machen kann.

    Habt ihr sonst noch sinnvolle Verbesserungen vorgenommen?
    Gruss Carsten

  • Oder doch? Einfach mal hier nachfragen.

    KaHeDo = Karl Heinz Dorn

    Selbiger hat seinen Betrieb im Südschwarzwald altersbedingt ohne Nachfolger geschlossen mit 70

    Fand sich auch kein Abnehmer,der übernehmen wollte und nun ist der Aufschrei bei BMW groß und weltweit in der GS ENDUROBIKES Gemeinde noch größer


    Touradreck ist auch nimmer der Schwarz,ausgebootet und im besitz von HATTECH Ratingen...ergo,viel Erfolg beim suchen


    Ich bin selbst 1,86 und meine rote wurde in Garmisch 2018 vom Münchner Stammtisch erkannt,weil nicht so viele mit CORBIN Gunfighter Sitzbank rumfahre..


    Corbin gibts auch für die F 650 GS und alle anderen modelle....hilft nur probesitzen

  • Habt ihr sonst noch sinnvolle Verbesserungen vorgenommen?

    Was den Kniewinkel angeht - hab bei mir die Gummies von den Fußrasten entfernt (wenn es auch erst mal nur ein/zwei Zentimeter sind).


    Wegen dem Licht kamen an meine 800er irgend wann die LEDs von TT dran - so oft gebrauche ich sie aber (tagsüber) eigentlich nicht. Anfänglich hatte ich aber eher das Problem, dass die (ursprünglich) verbauteen Philips-Birnen mir immer durchgebrannt sind (war ein Grund für die Zusatz-Scheinwerfer als "Fallback") - mittlerweile hab ich Osram drin und die halten länger.


    Federbein wurde bei mir bei ca. 110 Tkm gegen ein Wilbers getauscht - das Originale entwickelte einen "LowRider-Effekt".


    Zur Sitzbank (bin wohl einer der wenigen, die immer noch die originale Sitzbank drauf haben): Lange Zeit mit Bio-Tuning "korrigiert" (bei einem Körpergewicht über 90 kg und entsprechendem Sitzfleisch ging es - darunter anfänglich auch mit Schmerzen) ... mittlerweile aber ist die nach über 200 Tkm so durchgesessen, da fällt es nicht mehr auf. :giggle:


    Wegen der Lichmaschine (hab da ja auch irgendwann zwangsgetauscht): Das Problem war seinerzeits wegen falsch dimensionierter Kühlung innerhalb der Lichtmaschine und wurde 2011 geändert - falls deine 650er ca. seit Mitte 2011 erst das Licht der Welt erblickte, könntest du Glück haben und um das Problem herum kommen.

  • Die Spiegel belassen ich dann besser so und gewöhne mich daran.

    Verstehe ich jetzt nicht? Warum besser?


    Spiegel Verlegung.

    Hier mal der Link für die 800GS. Ob das Ding auch an die 650 passt weiß ich nicht.

    Sollte gehen. Wichtig ist die Grösse des Gewindes. Hornig bietet seine Verlängerung explizit für die 800 GS wie die Zweizylinder 650 an.

    https://www.motorradzubehoer-h…Spiegelverbreiterung.html

  • Die Verlängerungen bestelle ich mir Danke das könnte das bisschen ausmachen was fehlt.

    Sitzbank wird angefertigt Kollege ist Sattler er macht mir eine mit Gelkissen Einlage.

    Die Blinker sind auch sehr ungewöhnlich kenne nur von früher mit dem einen Schalter links. Heute ist mir aber aufgefallen das sie von alleine ausgehen, das finde ich praktisch.

  • Hallo Carsten,

    Die Blinker sind auch sehr ungewöhnlich kenne nur von früher mit dem einen Schalter links. Heute ist mir aber aufgefallen das sie von alleine ausgehen, das finde ich praktisch.

    Ich habe fast 1 Jahr gebraucht, mich daran zu gewöhnen und weil wohl auch andere das Problem hatten, ist BMW später wieder zum klassischen Bedienelement übergegangen. Als schwierig empfand ich besonders die Bewegung zum Ausschalten. Von Wunderlich gabs mal einen Hebel, um das zu erleichtern, doch mir hat das nichts gebracht.


    Das mit dem alleine ausgehen ist tückisch. Zum Überholen auf der Autobahn passt das ganz gut, aber innerörtlich bleiben sie meistens zu lange an, weswegen man sie manuell abschalten muss. Auf Autobahnausfahrten und anderen größeren Straßen wiederum gehen frühzeitig gesetzte Blinker aber oft zu zeitig aus. Hier ist nachteilig, dass man sie nicht durch ein erneutes Halten der Taste nachtriggern kann, d. h. man kann die Zeit erst nach Ablauf erneut starten. Möglich ist aber ein Festhalten der Taste zu diesem Zweck. Man gewöhnt sich aber auch daran.


    Bevor Dir zuviel auffällt: Wichtig, wäre die Bedienungsanleitung mal durchzugehen, damit Dir nichts Wichtiges entgeht.


    Die Zweizylinder-F650GS ist ja die "alte F700GS" bis 2011. Wegen der Lichtmaschinenfrage müsstest Du ja großes Glück haben, um "schon" die neuere Ausführung zu haben. Wie in verlinkten Beiträgen erwähnt, kann man mit einem anderen Regler vorbeugen (aber ich habe versäumt, das rechtzeitig zu tun), inzwischen gibt es aber den Stator vergleichsweise günstig als Ersatzteil.


    Eckart

  • Danke Eckart das sind gute Tipps.

    Ja wie vieles im Leben man gewöhnt sich daran, mir nur aufgefallen weil ich das neue Gedönse halt nicht kenne.

    Und die Anleitung hab ich inzwischen gelesen, aber dennoch ist mir aufgefallen :D das die Instrumentenbeleuchtung in Tunneln nicht anging. Sobald es draußen aber merklich dunkel wird reagiert sie, für mich auch nicht optimal gelöst :bangin:

  • Hallo Carsten,

    dennoch ist mir aufgefallen das die Instrumentenbeleuchtung in Tunneln nicht anging

    Das deckt sich allerdings nicht mit den Beobachtungen bei meiner F800GS: Die Instrumentenbeleuchtung geht durchaus in Tunneln an, allerdings mit etwa 2 Sekunden Verzögerung. Vielleicht ist die Verzögerung bei den älteren Zweizylindern größer ... oder Dein Tunnel ist zu hell ?!


    Eckart