Lang lebe der Frosch! - Wie einen Reglertot frühzeitig erkennen?

  • Dann schau dir die Kabelei genau an.explizit die Scheuernden zur Batterie..da kommts dann an Scheuerstellen zum Funken der das Töff zum leichten bring..

    Auch der ungekühlte Hämorrhoidengrill unterm Sitz.Limaregler ist eine Feuerstelle

    Okinal saugt die Urmutter Pegaso per obenliegendem Schnorchel ihre Verbrennungsluft übern limaregler hinweg an und kühlt den...Münchner Designpfuscher wollten aber den Sitz tiefer.also schnorcheln nach rechts außen.limaregler aber auf dem.radlauf nun ungekühlt belassen..

    Raus damit an luftigen Ort .dazu kabelei inspiziert..und hast ein feines Moped ..zb so gelöst

    Du Bilderdieb, Du Böser ;)

    Das ist doch meine F650 !

    Es sei dir aber gestattet..... die Persönlichkeitsrechte meiner F650 stehen hinten an.....


    Gruß Ralf

  • So ca. 3000km-5000km müsste das her sein, das ich den Stecker das letzte Mal in den Fingern hatte.


    Und am Rande bemerkt, hatte ich auch schonmal eine Ur-F mit Kat hier(also original Schalldämpfer), bei der der Endschalldämpfer im vorderen Drittel bei einer Reparatur/Fehlersuche im Stand hoch rot glühte.

    Nach einer kompletten Vergaserrevision lief das gute Stück dann auch wieder rund, und der Schalldämpfer taugte auch nicht mehr zum anzünden einer Zigarette.

  • Ehre wem Ehre gebürt...ist genial einfach gelöst und deshalb geb ich das samt montagetips gern weiter

    Dem Rolf559 seine 94er in rot ist ähnlich.nur hat der einen mofset drunter wie vosse ..Du Ralf hast den okinalen dran

    Ich hab den 180'gedreht im Radlauf selbe Position Unterseite. Hab aber Mizu drinnen und ausreichend Platz

    Deine Lösung passt an jede tiefgelegte ohne großen Aufwand

  • Hallo,


    das Rätseln über die Brandursache beschäftigt mich immer noch. Vor allem um zukünftig vor solchen unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

    Ich habe jetzt mehrfach mir die Brandstelle an meiner Maschine angesehen, die verschmorten Reste des Kabelbaums begutachtet, etc. Inzwischen verstärkt sich bei mir er Verdacht das der Auspuff / KAT die Brandursache war. Das würde auch den seltsamen Lauf des Motors kurz vor Ausbruch des Feuers erklären. Wen das Abgas nicht mehr richtig entweichen kann, könnte es zum Hitzestau gekommen sein.

    Da ich meine Maschine ja wieder aufbauen will, werde ich berichten. Als erstens tausche ich den Kabelbaum aus und versuche dann den Motor zu starten. An der Auspuffanlage mache ich erst mal nix, sondern will, soweit das im Stand geht, den Motor mit der Hinteradbremse belasten und hören ob ungewöhnliche Geräusche und unrunder Motorlauf feststellbar sind.

    Lasst mir ein paar Tage Zeit, habe noch einige andere Baustellen.


    Gruß aus dem Taunus

    Bastler

  • `nabend,


    hier mal meine Meinung zum Thema "Brandursache"


    Wer Aufgrund unrunden Motorlaufs kurz vor dem Brand die Urache im Kraftstoffsystem/Abgassystem sucht hat Scheuklappen an.

    Ein elektr. Problem, welches dann auch die Brandursache ist, verursacht erst die Probleme im Motorlauf bevor es anfängt zu brennen.

    Der Unterschied ist dass man Veränderungen in Leistung/Motorlauf eher mekrt als ein verschmorendes Kabel unter der Sitzbank.

    Das ist meine Meine Meinung zum Thema.


    Die Meinung eines Sachverständigen dazu, der vor ein paar Tagen meine verunfallte Vergaser F begutachtet hat und ich ihn auf mögliche Brandursachen bei dem Moped angesprochen habe:


    Wenn so ein Motorrad abbrennt gibt es dafür nur zwei Ursachen,

    1. austretender Kraftstoff der sich entzündet

    2. elektische Probleme wie Kurzschluss und/oder Überhizung einzelner Kabel/Bauteile


    Er sagte auch dass es unmöglich ist mit dem (warum auch immer) überhitzten Endschalldämpfer das Motorrad in Brand zu setzen.

    Sowas wäre ihm in 20 Jahren Gutachtertätigkeit noch nie untergekommen, Brände durch fehlerhafte Elektrik dagen schon, was nach seiner Efahrung auch die mit Abstand häufigste Brandursache sei.

    (Er hatte wohl schon Brände die beim Laden der eingebauten Batterie entstanden sind)

  • Die Meinung eines Sachverständigen dazu, der vor ein paar Tagen meine verunfallte Vergaser F begutachtet hat und ich ihn auf mögliche Brandursachen bei dem Moped angesprochen habe:


    Wenn so ein Motorrad abbrennt gibt es dafür nur zwei Ursachen,

    1. austretender Kraftstoff der sich entzündet

    2. elektische Probleme wie Kurzschluss und/oder Überhizung einzelner Kabel/Bauteile


    Er sagte auch dass es unmöglich ist mit dem (warum auch immer) überhitzten Endschalldämpfer das Motorrad in Brand zu setzen.


    Hoffentlich fällt Dein Sachverständiger nicht aus dem Fenster , so weit wie Er sich da raus gelehnt hat .

    Geht nicht , gibts nicht .



    Oesie

  • Der Sachverständige lehnt sich nicht aus dem Fenster, seine Aussage beruht auf einer fundierten Ausbildung und langjähriger Erfahrung.

    Das steht im Gegensatz zu den vielen Glaskugelargumenten die hier als mögliche Brandursache genannt werden.


    Und ich bin derselben Meinung, ein heisser Endschalldämpfer kann das Motorrad nicht in Brand stecken.


    Kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten, es brennt nicht.

  • Der Sachverständige lehnt sich nicht aus dem Fenster, seine Aussage beruht auf einer fundierten Ausbildung und langjähriger Erfahrung.


    Ein Gutachter der ein Gutachten auf Grund einer Schilderung eines Schadens abgibt ohne das Objekt persönlich in Augenschein genommen zu haben ist wie ein TÜV Siegel ohne Vorführung des Fahrzeugs . Toll .



    Oesie

  • Hallo Ronny,


    das mit den Scheuklappen lassen wir mal beiseite - die könnte Dein Sachverständiger auch auf haben, wenn er kategorisch nur von den zwei Brandursachen ausgeht...


    Ein normaler Auspuff (ohne Kat) wird aussen zwischen 200 und 400 Grad warm. Mit Kat 700-900 Grad. Mit Kat und fehlerhafter Gemischaufbereitung oder Zündung (äussert sich bekanntlich häufig in unrundem Motorlauf) sind auch 1000 und mehr Grad drin, alles natürlich jeweils abhängig von den Begleitumständen. Die Temperaturen kannste ja gerne mal googlen. Und dass Kunststoff (ob nun schwer entflammbar oder nicht), der sich in sehr geringem Abstand davon befindet das nicht ewig mitmacht und irgendwann brennt, ist eigentlich naheliegend...


    Längst nicht alles, was einen unrunden Motorlauf herbeiführt bringt auch automatisch einen Brand mit sich - kann aber sehr wohl zu den o.g. Temperaturen führen!


    Natürlich entstehen Brände auch durch austretenden Kraftstoff, Kurzschlüsse etc. - aber eben nicht ausschliesslich!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Oesie :

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wenn man in diesem Forum sich mal die Mühe macht, und sich durch diverse ältere Beiträge zu diesem Thema liest, dann wird man feststellen das dort zwei Dinge zu Bränden oder verschmorten Kunststoffteilen geführt hat.Es gibt da einige Beiträge, und diverse Ursachenforschung dazu.

    1.beschädigte Leitungen/Fahrzeugelektrik

    2.überhitzte Endschalldämpfer(häufig auch in Verbindung mit Motorproblemen/schlechter Motorlauf)


    Und ich kann mich auch noch an einen Beitrag erinnern, bei dem sich ein Regler so stark erhitzt hat, so das er sich durch das Kunststoff/Radabdeckung geschmolzen hat, und dann über dem Hinterrad hing.

    Aber an einen überhitzten Regler als Brandursache kann ich mich derzeit nicht erinnern.

    Macht euch mal die Mühe, und schaut diverse ältere Beiträge dazu durch.Das Problem ist kein neues, und ist in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal aufgetaucht.

  • Ein Gutachter der ein Gutachten auf Grund einer Schilderung eines Schadens abgibt ohne das Objekt persönlich in Augenschein genommen zu haben ist wie ein TÜV Siegel ohne Vorführung des Fahrzeugs

    Nun, das hat er ja wohl nicht. Er hat ja nur allgemein aus eine Frage geantwortet, was so die üblichen Ursachen sind.

    Wer sich hier im Forum mit dem Thema befasst, hat noch schechtere Karten, weil ihm das Wissen und Erfahrung eines Gutachters fehlt und ebenfalls den Fahrzeugrest nicht angeschaut hat.

    Der Sachverständige lehnt sich nicht aus dem Fenster, seine Aussage beruht auf einer fundierten Ausbildung und langjähriger Erfahrung.

    Vielleicht wäre es gut, wenn ein Gutachter mal das fragliche Fahrzeug oder was davon übrig geblieben ist begutachtet hätte. Dann würde hier weniger "geglaskugelt".


    ich kann mich auch noch an einen Beitrag erinnern, bei dem sich ein Regler so stark erhitzt hat, so das er sich durch das Kunststoff/Radabdeckung geschmolzen hat, und dann über dem Hinterrad hing.

    Aber an einen überhitzten Regler als Brandursache kann ich mich derzeit nicht erinnern.

    Die Halbleiterbauteile sind ja auch nicht beliebig hitzebeständig. Vielleicht können sie manche Kunststoffe erweichen, aber bei Temperaturen, wo die Kunststoffe brennen, versagen die Regler.



    Die Temperaturen kannste ja gerne mal googlen.

    Spaßeshalber habe ich das tatsächlich mal getan und bin zu interessanten Ergebnissen gekommen:

    Google selbst schreibt:


    Stark vereinfacht gesagt, erzeugt ein schnelleres Auto auch einen heißeren Auspuff. Dabei können Temperaturen bis zu 500 Grad im Stand erreicht werden. Während der Fahrt sorgt der Wind jedoch für starke Abkühlung. Je nach Auto wird die Temperatur hier nur noch auf 100 bis 300 Grad geschätzt.

    Laut einem anderen Treffer - https://www.motorradonline24.d…ratur-von-auspuffanlagen/ - muss der Auspuff hellorange glühen, wenn er 1000 Grad heiß ist. Jedenfalls eine interessante Vorstellung.


    Eckart

  • Moin Eckart!


    Wer sich hier im Forum mit dem Thema befasst, hat noch schechtere Karten, weil ihm das Wissen und Erfahrung eines Gutachters fehlt und ebenfalls den Fahrzeugrest nicht angeschaut hat.

    Wer oder was sagt Dir eigentlich, dass grundsätzlich keiner der hier Schreibenden nicht vielleicht auch über entsprechenden Sachverstand verfügt?

    Spaßeshalber habe ich das tatsächlich mal getan und bin zu interessanten Ergebnissen gekommen:

    Google selbst schreibt:

    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast ist Dir sicherlich aufgefallen, dass ich bei den Temperaturen zwischen Auspuff, Kat und überhitztem Kat unterschieden habe. Hast Du die anderen Temperaturen auch mal gegooglet?

    Und hast Du in diesem Thread den Beitrag Nr. 42 von bastelwastel vollständig gelesen?


    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Wer oder was sagt Dir eigentlich, dass grundsätzlich keiner der hier Schreibenden nicht vielleicht auch über entsprechenden Sachverstand verfügt?

    So habe ich das gar nicht geschrieben, aber um des lieben Friedens willen formuliere ich das besser:

    Ganz sicher sind ausgezeichnete Fachleute unter den Schreibenden, aber nicht alle Beteiligten werden das sein.

    Ob die Inaugenscheinnahme durch so einen Fachmann erfolgte ?

    hast Du in diesem Thread den Beitrag Nr. 42 von bastelwastel vollständig gelesen?

    Bei der Fülle der Beiträge ist mir das hochrot tatsächlich entgangen. Aber wenn ich mal überlege, was alles zusammenkommen muss, damit einem das Motorrad unter dem Hintern abfackelt, werde ich das Gefühl nicht los, dass nach dem Unwahrscheinlichen gesucht wird, weil das Wahrscheinliche nicht offensichtlich ist.


    Von Fakten lasse ich mich aber gern überzeugen.


    Eckart

  • Wenn an Stahl mehr als 450 Grad anliegen, wird er blau. Auspuff ist bei denen die ich gesehen habe bisher alle braun gewesen. Das heist keiner hat die 450° jemals erreicht. Das Erreichen die Krümmerrohre bei manchen, gut an der Farbe zu erkennen.


    Auspuff zündet Moped halte ich auch für mehr als gewagt. Dagegen spricht die Masse an Mopeds die ihren Auspuff hinten oben aus dem Heck kommen lassen. Wo der Auspuff unter der Sitzbank mit durchläuft. Und die Mopeds haben weit mehr als 50PS, entsprechend mehr Wärme kommt da durch.


    Ausserdem liegt das Krümmerrohr, das VOR dem Auspuff ist quer über dem Reifen zwischen Kunststoffabdeckung und Reifen da der Krümmer Rechts rausgeführt wird aber der Auspuff links sitzt, jedenfalls bei der Ur-F. Da müssten dann so einige schon Schmelzspuren an dieser Stelle haben. Und der Kat wird nicht heisser wie die Auspuffgase. Sitzt aber innen in einem Luftpolster, mit Abstand zum Aussenblech. So das der Auspuff selbst ähnlich wie das Hitzeschutzblech am Endtopf wirkt. Da kommen aussen keine 700grad na die innen im Keramik erreicht werden können.


    Ich denke also auch, das hier ein Kabelbrand oder Benzin die Ursache war. Die Vergaser und damit die Spritzufuhr liegen so, das beim Abriss des Schlauch Benzin durch den Fahrtwind unter die Sitzbank gedrückt wird. Läuft das dann auf den Krümmer der Quer durch den Rahmen geht zündet es. Ist Vergaser undicht und lässt Sprit raus...Ditto. Überlastet ein Kabel, schmilzt das Kupfer. Kupfer hat 1000 Grad Schmelztemperatur, das reicht zum Zünden. Auspuff jedenfalls ist mehr als Unwahrscheinlich. Den alle Mopedhersteller haben Modelle mit Auspuff der nahe an Sitzbank, Kunststoffteilen und ähnlichem entlang führt. Und ich denke nicht, das wir in den Entwicklungsbüros von Fahrzeughersteller nur Vollpfosten sitzen haben, die keine Ahnung von einem Auspuff und seiner Wärmeentwicklung haben. Allerdings ist dieser Anteil in der restlichen Bevölkerung signifikant höher als in den Entwicklungsbüros.

  • `nabend :wave:


    da ich von dem einem oder anderen zitiert wurde melde ich mich hier nochmal zu Wort.


    Zum Gutachter von dem ich gesprochen habe; der macht Gutachten über Fahrzeuge die er selbst begutachtet, also nicht aus der "Ferne".

    Und er und seine Kollegen, mit denen er ganz sicher auch im regen Austausch steht, begutachten nicht nur wie bei mir Unfallschäden sondern eben auch Kaskoschäden im Auftrag der Versicherungen, darunter fallen auch Brandschäden.

    Wenn dieser Gutachter und seine Kollegen, deren Fachkompetenz wohl kaum jemand ernsthaft anzweifelt, die klare und eindeute Aussage trifft dass ein Auspuff im regulären Betrieb, d.h. ohne Manipulationen, kein Kfz in Brand stecken kann sondern nachweislich immer andere Gründe als Brandursache festgestellt wurden, dann nehme ich das als gegeben hin, auch Aufgrund meiner eigenen Fachkenntnis aus dem Bereich (kfz)Technik.


    Und abschließend stelle ich hier die Frage in die Runde, welcher Brandschaden eines Motorrades wurde gutachterlich untersucht und in welchen Fällen wurde als Brandursache der Auspuff festgestellt?


    Bin echt sehr gespannt auf die Antworten auf diese Frage...

  • Und er und seine Kollegen, mit denen er ganz sicher auch im regen Austausch steht, begutachten nicht nur wie bei mir Unfallschäden sondern eben auch Kaskoschäden im Auftrag der Versicherungen, darunter fallen auch Brandschäden.

    Wenn dieser Gutachter und seine Kollegen, deren Fachkompetenz wohl kaum jemand ernsthaft anzweifelt, die klare und eindeute Aussage trifft dass ein Auspuff im regulären Betrieb, d.h. ohne Manipulationen, kein Kfz in Brand stecken kann sondern nachweislich immer andere Gründe als Brandursache festgestellt wurden, dann nehme ich das als gegeben hin, auch Aufgrund meiner eigenen Fachkenntnis aus dem Bereich (kfz)Technik


    Die Brandursachenerforscher sind auch nicht immer über alle Zweifel erhaben und haben in der Vergangenheit mit "Hörensagen" und überlieferten "Fachwissen" die Ursache von Bränden er "erforscht". Kurz, deren Lehrbuchmeinung basierte nicht immer auf wissenschaftlicher Grundlagen.

    https://internationalmasterinf…etween-science-and-myths/

    https://www.abajournal.com/mag…bunked_after_decades_of_m

    Sorry, ist in Englisch:


    Auch dein Kollege wird wohl selber noch nie versucht haben ein Motorrad in Brand zu stecken.


    Bei der Vergaser F650 geht der Auspuff unter und nahe dem Luftfilterkasten vorbei. Dieser ist soweit ich weiss aus ABS.

    Die Mischpolymerisate ABS und SAN erweichen bei ca. 110 bzw. 100 °C. Die Entflammungstemperatur liegt bei 390 bzw. 370 °C, die Entzündungstemperatur bei 480 bzw. 455 °C (nach ASTM D

    1929). [33]


    [...]


    [33] Troitzsch: Brandverhalten von Kunststoffen, Carl Hanser Verlag (1981)

    Den Krümmer habe ich im Dunkel auch schon mindestens dunkel-rot glühen gesehen. Damit wissen wir, dass die Abgase ohne weiteres ca. 700 °C haben können https://www.maschinenbau-wisse…ik/behandlung/377-gluehen und im Verlauf des Auspuffs sich abkühlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Querrohr unter dem Luftfilter Kasten ist dabei das Stück welches am wenigsten vom Fahrtwind gekühlt wird. Von Löchern in selbigen wurden schon berichtet Krümmer schmilzt Löcher in den Luftfilterkasten - Bandagieren oder was Kleben ?

    Weiter wissen wir, dass die Abgastemperatur nach dem Kat signifikant höher ist. https://www.researchgate.net/f…-a-ceramic_fig6_332100826

    Von Löchern in der Verkleidung wurden auch schon berichtet.

    Fackelt die Verkleidung ab?

    Heckbrand

    Auspuff extrem heiss, Verkleidung verbrannt und nimmt kein Gas an


    Nun kann ich noch einen weitern Punkt beitragen: Wen das Spiel des Einlassventils zu klein ist, dann kann der Vergaser in der Umgekehrten Richtung funktionieren, d.H. heisse Gase und Benzin können in den Luftfilterkasten gedrückt werden. Ist nun noch ein Loch im Luftfilterkasten welches direkt auf den heissen Auspuff zeigt dann kann sich das Gemisch entzünden. Im Luftfilterkasten ist dann noch das Filterflies und allenfalls überschüssiges Öl welches über die Kurbelwellengehäuseentlüftung hochgedrückt wurde. Brennmaterial.


    Nach langer Rede nun mein Fazit: Kann sich der Luftfilterkasten entzünden? Möglich. Ist es die alleinige Ursache für die Heckbrände? Nein. Der Fokus auf eine einzige Ursache ist gefährlich weil man dann anderes aus den Augen verliert. Ein Motorrad das in einem allgemein guten Zustand ist macht auch sonst mehr Freude. Auf was man aber ein Auge werfen sollte ist:

    - Ausgangsspannung des Spannungsregler.

    - Verfärbungen von Stecker und hohe Übergangswiderstände

    - Kabelbaum entlang des Rahmen (Scheuerstellen)

    - Ventilspiel

    - Dichtungen Vergaser, auslaufendes Benzin

    - Richtige Menge an Motoröl (durch Trockensumpf und zweier Ablassschrauben Gefahr des Überfüllens)

    - Falschluft (mageres Gemisch, hohe Abgastemperaturen)

    - Schlecht montierter Auspuff

    - Fehlende Auspuffdichtungen

    - wackelige Seitenverkleidung, fehlende Abstandshalter

  • 'nabend zusammen!


    Möchte jetzt noch einmal mein persönliches Fazit zu dem Thema mitteilen (muss weder stimmen, noch geteilt werden), und dann ist's gut für mich...


    1. Kann Kraftstoff oder Öl einen Brand verursachen? Im Normalbetrieb nicht, aber wenn eine Störung vorliegt (z.B. Kraftstoff oder Öl tritt aus und kommt mit entsprechend heißen Dingen oder Funken in Kontakt): Absolutes ja!


    2. Können Heckbrände durch elektrische oder elektronische Bauteile entstehen? Im Normalbetrieb nicht, aber wenn eine Störung vorliegt (z.B. Kurzschluss mit Lichtbogen): Natürlich!


    3. Können die in diesem Thread behandelten Brände durch einen Auspuff oder Kat ausgelöst worden sein? Im Normalbetrieb nicht, aber wenn eine Störung vorliegt (Überhitzung eines der Bauteile z.B. durch fehlerhafte Zündung oder Gemischaufbereitung): Durchaus!


    Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber alle diese Ursachen haben eines gemeinsam: Es brennt keine F im Normalbetrieb ab, aber wenn eine entsprechende Störung vorliegt: Leider manchmal eben doch! Und ganz sicher sitzen in den Konstruktionsabteilungen des Herstellers keine 'Vollpfosten', die wir mit unseren Betrachtungen belehren müssten. Es gilt vielmehr, die neuralgischen Punkte im Auge zu behalten, dabei keinen zu ignorieren und ggfs. Vorkehrungen zu treffen, damit es nicht irgendwann irgendwo durch irgendwas zu warm wird.


    In diesem Sinne wünsche ich allen Betroffenen alles Gute bei der Bewältigung der Brandfolgen und allen Anderen eine stets sichere Fahrt!


    Gerd