Lang lebe der Frosch! - Wie einen Reglertot frühzeitig erkennen?

  • Schneller als gedacht hat sich ein Kastenfrosch aus dem Forum zum Hegen und Pflegen in meine Garage verirrt. Möge er länger leben als sein Vorgänger.


    Der Frosch ist tot Kastenfrosch_II.jpg,


    Kastenfrosch_III.jpg lang lebe der Frosch!


    Nun stellt sich die Frage, wie kann ich verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt?

    Was die Brand-Ursache war, wird sich nie abschließend klären lassen. Nur die Verdächtigen sind klar.

    • Regler
    • Batterie
    • Kurzschluss im nicht abgesicherten Bereich des Kabelbaums

    Punkt 3 würde ich fast ausschließen. Entsprechende Isolations-Vorschäden wären mir, beim Aus- und Wiedereinbau des Vergasers 3 Wochen vorher, aufgefallen.


    Der Regler ist mein Hauptverdächtiger. Zwar war er zur besseren Kühlung schon nach unten verlegt, aber er ist bei einem Defekt auch der ideale Knoten für ein Brandgeschehen wie es stattgefunden hat. So oder so, wird der Regler zu heiß, kann es brenzelig werden, egal ob er durch einen Defekt zu heiß wird oder der Defekt auftritt, weil er zu heiß wird.


    Falls ich es mitbekomme, wenn der Regler zu heiß wird, ist daher viel gewonnen.


    Meine Idee ist, einen Temperatur-Schalter (Typ KSD9700, 80°, Schließer) auf dem Regler zu platzieren und parallel zum Öldruckschalter gegen Masse zu schalten. Dadurch geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, wenn der Regler sich über 80° erhitzt. Und hoffentlich auch, falls im Umfeld etwas schmort. 80° sollte hoch genug sein, dass der Schalter unter normalen Umständen noch nicht auslöst und ist gleichzeitig weit genug vom Flammpunkt des Kunststoffs entfernt, um ein selbstständiges Abbrennen wie oben noch zu verhindern.

    Was meint Ihr?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Meine Idee ist, einen Temperatur-Schalter (Typ KSD9700, 80°, Schließer) auf dem Regler zu platzieren und parallel zum Öldruckschalter gegen Masse zu schalten. Dadurch geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, wenn der Regler sich über 80° erhitzt. Und hoffentlich auch, falls im Umfeld etwas schmort. 80° sollte hoch genug sein, dass der Schalter unter normalen Umständen noch nicht auslöst und ist gleichzeitig weit genug vom Flammpunkt des Kunststoffs entfernt, um ein selbstständiges Abbrennen wie oben noch zu verhindern.

    Deine Annahme ist die, dass der Regler zu heiß geworden ist und es durch die Hitzeentwicklung zum Kurzschluss gekommen ist. Und dann müsstest Du noch rechtzeitig gegensteuern können. Das ist relativ Spekulation. Es ist nicht so häufig, dass Motorräder mit ausreichend gekühltem Regler abbrennen und auch Motorräder mit nicht ausreichend gekühltem Regler brennen normalerweise nicht ab, sondern es gibt andere Schäden.


    Auch wenn im Regler ein Schluss entsteht und erst in dessen Folge eine Erwärmung auftritt, würdest Du den Vorgang möglicherweise nicht mehr aufhalten können, abhängig vom genauen Defekt.


    Es ist auch schlecht, verschiedene Störungen in einer Anzeige zusammenzufassen. Im Ernstfall erschwert das dis Diagnose.


    Fazit: Ich würde das nicht so machen.


    Die Maßnahme gegen Überstrom sind seit jeher Sicherungen.

    Ich sehe diese als wichtigste Maßnahme gegen solche Vorfälle an.

    Erschwert wird das Ganze ein bisschen dadurch, dass immer noch unklar ist, was genau passiert ist.

    Kabelschutzschläuche von der Batterie bis zur 1. Sicherung oder 1. Verteilerpunkt

    Und auch das ist eine sehr sinnvolle Maßnahme.

    Warum nicht den Regler gegen einen MOSFet-Regler tauschen oder mit Hilfe des Thermoschalters die Zündung unterbrechen oder ein Voltmeter einbauen und die Stromversorgung auf Überspannung überwachen?

    Nicht, dass ich gegen diese Maßnahme wäre, aber sie würde nicht gegen das Geschehen schützen:

    Klar würde sich ein intakter MOSFet-Regler weniger stark erwärmen, aber ein normaler Regler erwärmt sich ja auch nicht zu stark, wenn gekühlt montiert.


    Kurzschlüsse müssen nicht unbedingt durch eine zu starke Erwärmung entstehen, aber umgekehrt kann ein Kurzschluss die starke Erwärmung zur Folge haben.


    Mit dem klassischen Reglerfehler, der die Überspannung zur Folge hat, wird der Regler weniger heiß als wenn er funktioniert (dafür leiden andere Bauteile, vor allem die Batterie). Mit einem Voltmeter würde man diesen Fall frühzeitig erkennen. Hier fließen aber keine Ströme, die das Motorrad abfackeln.


    Im vorliegenden Fall ist es zu einem Spannungsabfall gekommen. Den würde ein Voltmeter auch anzeigen. Hier hat sich aber ein anderer Mechanismus als wirksam erwiesen: Das Motorrad ist ausgegangen.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ........ oder mit Hilfe des Thermoschalters die Zündung unterbrechen.........

    Ich stell mir gerade vor wenn der Thermoschalter bei Tempo 160 auf der dritten Spur auf der Autobahn auslöst. =O

    Mir ist mal in solcher Fahraktivität auf der Autobahn der Pluspol an meiner Dakar abvibriert und das Moped ging schlagartig aus. Es glich einem Wunder das ich heil auf die Standspur gekommen bin.

    Meine Unterwäsche habe ich dann entsorgt. :rofl:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Man(n) sollte nicht immer alles so wörtlich nehmen, ich hätte auch noch eine automatische Feuerlöschanlage bzw. Explosionsunterdrückungsanlage der DEUGRA im Angebot. Motto: was gut ist für den Leopard, kann beim Mopped nicht schaden.

  • Eckart

    Eine Fehlersuchhilfe ist das sicher nicht. Aber eine angehende Öldruck Kontrollleuchte ist ein sehr viel deutlicheres Stop Signal, als eine erhöhte oder verringerte Spannung im Voltmeter.


    Ekkehart

    Zündung kappen... mich hat die Vorstellung, das passiert in meiner Lieblingskurve, von der Idee abgebracht.


    Irgend etwas ist im Heck jedenfalls schweine heiß geworden und sollte das nochmal passieren, wüsste ich es gerne soviel früher, dass ich noch etwas anderes machen kann als zugucken.

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  • Doppelbelegung der Ölkontrollleuchte könnte man machen, solange du den Temperatursensor mit einem einfach zu trennenden Stecker/Schalter versiehst, sodass du (wenn die Lampe an geht) herausfinden kannst, ob es jetzt der Öldruck- oder der Temperaturschalter war.


    Jetzt das große ABER:

    Was, wenn es nicht der Regler war? Ich hab hier schon mehrmals von angesengten Verkleidungsteilen gelesen, die vom Auspuff angeschmolzen waren (vermutlich zu magere und damit zu heiße Verbrennung). Ein Kumpel hat immernoch Brandmarken in seiner Sozius Sitzbank, weil er immer eine Wasserflasche hinten drauf transportiert hat und bei starkem Sonnenschein hat die das Licht so gebündelt, dass der Bezug angeschmort ist. Und eben die angesprochenen nicht abgesicherten Kabel (wo ich gerade nicht weiß, welche bei der Ur-F abgesichert sind, und welche nicht)

    Oder auch was ganz abgefreaktes. Hängende Bremse hinten, die dann irgendwann so heiß geworden ist, dass irgendwas in der Nähe Feuer gefangen hat.

    Gibt so viele Möglichkeiten, die du mit dem Temperaturschalter nicht erwischst.

    Das einzige, was für die Beruhigung da wirklich helfen könnte wäre ein kleiner Mini Feuerlöscher. Der kommt zwar auch erst zum Einsatz, wenn es schon zu spät ist aber damit kannst du das Feuer löschen, solange es noch klein ist und reparable Schäden hinterlassen hat. Und musst nicht dem Motorrad beim in Ruhe ganz abbrennen zusehen.

  • Doppelbelegung der Ölkontrollleuchte könnte man machen, solange du den Temperatursensor mit einem einfach zu trennenden Stecker/Schalter versiehst, sodass du (wenn die Lampe an geht) herausfinden kannst, ob es jetzt der Öldruck- oder der Temperaturschalter war.


    Ob es der Regler oder Öldruck ist, lässt sich auch ohne Stecker mit Hand am Regler und 5-10 Minuten Wartezeit problemlos unterscheiden. Aber alleine schon der Praktikabilität halber wird das steckbar.


    Und wenn es nicht der Regler ist, erwärmt er sich hoffentlich trotzdem durch den zu heißen Auspuff, die brennende Hinterradbremse oder den Vergaser. Nicht unbedingt bevor ein Schaden entsteht, aber immer noch früher als ich es letztes mal mitbekommen habe.


    Im Prinzip ist es ja völlig egal, WAS nicht in Ordnung ist. Wichtig ist nur mit zu bekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist.


    Daher neige ich auch deutlich eher zum Temperaturschalter als zum Voltmeter.


    Grüße Werner


    A propos, kennt jemand einen Lenkertaschen tauglichen Feuerlöscher/Feuerlösch-Spray?

    Nur hilflos zugucken zu können kann anscheinend durchaus zum Auftreten kleinerer Phobien führen. ;)

    Für das BLAZECUT ist meine allerdings noch nicht groß genug.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Das nach meiner Kenntnis einzige Feuerlöschmittel, das auch in kleineren "Verpackugen" ordentliche Wirkung hat ist Halon. Und das ist seit Jahrzehnten verboten. Zumindestens im zivilen Einsatz. Bei einem Kabelbrand, meist durch Kurzschluss hervorgerufen, hilft Im Regelfall ein ordentlicher Seitenschneider mehr oder eher als Wasser, Sand, CO2, Schaum und jegliches Pulver. Ich habe mal einen Kabelbrand in einem PKW , mangels andere Möglichkeiten (Bordwerkzeug=0) durch Abknicken eines Batteriekabels beendet. Unter 6kg Pulver ist nach Ansicht der meisten Feuerwehrleute ohnehin alles Spielzeug.

  • Lenkertaschen tauglichen Feuerlöscher/Feuerlösch-Spray?

    Wenn Du mal mit Deiner Lenkertasche durch einen Baumarkt streifst, müsstest Du doch etwas passendes finden ?

    Also etwas, was neben dem Verbandskasten noch in die Lenkertasche passt, denn um Dein prersönliches Wohlergehen machst Du Dir doch hoffentlich auch Gedanken ?

    Dann darfst Du Dein Motorrad nicht mehr in der Sonne parken:

    https://images.obi.de/fsicache…03754_hazard_symbol_1.jpg

    Ich bin eigentlich immer noch dafür, dass vorbeugen besser ist als heilen.


    Eckart

  • Für die wahrscheinlichste Feuerursache halte ich nicht den heißen Regler, sondern den Stecker mit den drei gelben Kabeln von der LiMa. Der sieht bei sehr vielen Vergaser-Fs verheerend aus. Am zweitwahrscheinlichsten dürfte das bereits erwähnte rosafarbene Kabel im durchsichtigen Schutzschlach oberhalb der Batterie sein.


    So sah besagter Stecker bei meiner F vor einigen Jahren aus. Man beachte die bereits wegbröckelde Isolierung der Kabel. Solche Bilder sieht man häufig! Wenn an diesem ohnehin kanpp dimensionierten Stecker durch Korrossion der Übergangswiderstand steigt, wird es schnell zu warm.

    DSC01449.jpg


    DSC01450.jpg

  • vosse,

    so sah mein Stecker nicht aus, aber auch so würde ich dem Stecker zum Regler zählen. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor eben wegen einem ähnlichen Zustand von Kabel und Stecker den Regler getauscht.


    Eckart

    Bis vor ein paar Jahren hätte ich gesagt "kein Problem, in der Eifel regnet es immer", inzwischen ist das zum Glück anders.

    Ich sehe schon, ich brauche eine größere Lenkertasche und ein größeres Cockpit für allerlei Zusatz Anzeigen.

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  • Für die wahrscheinlichste Feuerursache halte ich nicht den heißen Regler, sondern den Stecker mit den drei gelben Kabeln von der LiMa. Der sieht bei sehr vielen Vergaser-Fs verheerend aus.

    Wenn der Fragesteller diese Möglichkeit nicht schon von sich aus ausgeschlossen hätte, hätte ich gesagt: Unwahrscheinlich.

    Durch die Lichtmaschinenleitungen fließt ja schon von Hause aus ein hoher Strom, den der Regler regelmäßig kurzschließt, aber sie werden nicht heiß, höchstens warm. Die überschüssige Leistung wird zum größten Teil in der Lichtmaschine verbraten, zum kleineren Teil im Regler und zu einem noch kleineren Teil im Stecker, falls dieser oxidiert ist. Du schreibst ja, dass das ein häufiges Problem ist und doch brennen nicht dauernd Motorräder ab. Schließt man diese Leitungen ganz kurz, wird erstmal nicht geladen, aber die Stromversorgung fällt erst einmal nicht aus.


    Damit es zu einem Kabelbrand kommt, müssen schon recht hohe Ströme fließen, wie sie die Batterie liefern kann. Und ob es ein elektrisches Problem war, ist offenbar auch nicht sicher. Hier in Berlin brennen beispielsweise öfter mal Busse - die Vorwarnzeit reicht da gerade aus, dass die Fahrgäste aussteigen können.


    Vor der Maßnahme steht eigentlich die Analyse. Kann man denn im Schrott keinen Anhaltspunkt zur Ursache sehen ?


    Eckart

  • so sah mein Stecker nicht aus, aber auch so würde ich dem Stecker zum Regler zählen. Ich hatte ein halbes Jahr zuvor eben wegen einem ähnlichen Zustand von Kabel und Stecker den Regler getauscht.

    Der Regler hat trotz dieses halbabgebrannten Steckers (gelbe Kabel schwarz, weiße Stecker stellenweise dunkelbraun) noch bestens funktioniert. Der Regler ist erst 1,5 Jahre später (am Originalplatz) verreckt.
    Der Nachfolgeregler wurde dann direkt an die Frischluft verlegt.

  • > Der Regler hat trotz dieses halbabgebrannten Steckers (gelbe Kabel schwarz, weiße Stecker stellenweise dunkelbraun) noch bestens funktioniert.

    Die Isolierung der Phasen-Leitungen waren bei mir schon brüchig, daher weg damit.


    Eckart

    An der Stelle sorgen Übergangswiderstände eben wegen dem Kurzschließen der Wicklung zu ganz beträchtlicher Erwärmung. Als Ursache sehe ich den Stecker aber auch nicht.


    Wie jemand per PN anmerkte, sind in Fahrzeugen verwendete Kunststoffe i.a. selbst löschend. Sprich mit Motor aus hätte sich der Brand der Plastikteile von selbst gelöscht. Abgesehen davon wäre der Motor nicht von selbst ausgegangen. Beides passt nicht zum Geschehen.


    So es denn der Regler war, hat der Gleichrichter im Regler aufgegeben. Über 2 leitend gestorbende Diodenstrecken ist dann auch genug Restwiderstand vorhanden, dass es die 20/30? A Generatorsicherung nicht zwangsläufig killt und sich so der Regler über die Batterie weiter aufheizen konnte.


    Das Urteil war dann endgültig gesprochen, als sich das Öl im montierten Scottoiler entzündete. Der war leider am "empfohlenen" Montageort montiert, in der Bordwerkzeug-Ablage, neben dem Regler. Den Moment als das geschah kann ich, genau benennen. Der Scotty "sprühte" kurz Öl, dann kamen die großen Flammen. Vorher züngelten die Flammen eher rund um das Sitzbankschloss.


    So hab ich mir die Ereigniskette zumindest zusammengereimt.


    Grüße

    Werner

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  • Nur zum Verständniss des Reglers:


    Er regelt nicht durch abschalten sondern durch Kurzschliessen. Hört sich pervers an, aber wer es genau nachrechnet, wird feststellen, das es funktioniert.


    Sobald die Spannung erreicht wird zündet der Thyristor und legt die Spule auf Masse. Die Spannung geht auf Null Volt. Da wir Drehstrom haben ist zu diesem Zeitpunkt bereits die nächste Phase spannungsmässig relativ hoch und übernimmt