Schneller als gedacht hat sich ein Kastenfrosch aus dem Forum zum Hegen und Pflegen in meine Garage verirrt. Möge er länger leben als sein Vorgänger.
Der Frosch ist tot Kastenfrosch_II.jpg,
Kastenfrosch_III.jpg lang lebe der Frosch!
Nun stellt sich die Frage, wie kann ich verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt?
Was die Brand-Ursache war, wird sich nie abschließend klären lassen. Nur die Verdächtigen sind klar.
- Regler
- Batterie
- Kurzschluss im nicht abgesicherten Bereich des Kabelbaums
Punkt 3 würde ich fast ausschließen. Entsprechende Isolations-Vorschäden wären mir, beim Aus- und Wiedereinbau des Vergasers 3 Wochen vorher, aufgefallen.
Der Regler ist mein Hauptverdächtiger. Zwar war er zur besseren Kühlung schon nach unten verlegt, aber er ist bei einem Defekt auch der ideale Knoten für ein Brandgeschehen wie es stattgefunden hat. So oder so, wird der Regler zu heiß, kann es brenzelig werden, egal ob er durch einen Defekt zu heiß wird oder der Defekt auftritt, weil er zu heiß wird.
Falls ich es mitbekomme, wenn der Regler zu heiß wird, ist daher viel gewonnen.
Meine Idee ist, einen Temperatur-Schalter (Typ KSD9700, 80°, Schließer) auf dem Regler zu platzieren und parallel zum Öldruckschalter gegen Masse zu schalten. Dadurch geht die Öldruck-Kontrollleuchte an, wenn der Regler sich über 80° erhitzt. Und hoffentlich auch, falls im Umfeld etwas schmort. 80° sollte hoch genug sein, dass der Schalter unter normalen Umständen noch nicht auslöst und ist gleichzeitig weit genug vom Flammpunkt des Kunststoffs entfernt, um ein selbstständiges Abbrennen wie oben noch zu verhindern.
Was meint Ihr?