Lang lebe der Frosch! - Wie einen Reglertot frühzeitig erkennen?

  • harry69

    Kaltherziger Geselle. Als ob so ein Kastenfrosch nur eine Maschine wäre.

    Da steckt Beziehung, Liebe, Engagement, drin!


    Hat Dir als Kind niemand das Kuscheltier weggenommen und in die Waschmaschine gesteckt? Das Kuscheltier kommt vermeintlich wieder, aber der Geruch ist für immer verloren.


    Ok, der Vergleich ist vielleicht etwas schräg.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Mein Lieblingskuscheltier kam nach dem Waschen sogar zum trocknen in den Backofen (Kein Witz)... Verbrannte dort aus Unachtsamkeit meiner Rabenmutter zur Unkenntlichkeit. 8|

    Ich hoffe das erklärt meine pragmatische Sicht der Dinge :)


    Ansonsten war der Vorschlag aber doch großteils ironisch gemeint ;)

  • Moin Zusammen!


    Da ich Neubesitzer einer Vergaser-F (ST) bin und diese gerade revidiere, habe ich mich hier in diesem wirklich guten Forum zu einigen Punkten schlau gemacht. Dabei sind mir die Heckbrände aufgefallen. Ich habe mir die hierzu eingestellten Bilder und die Situation an meinem Moped angeschaut, ebenso die Texte gelesen. Die Theorien zur Brandursache (um nichts Anderes handelt es sich, wenn alles verbrannt und nichts mehr zu erkennen ist) haben sicher alle ihre Berechtigung, allerdings kommt mir ein Aspekt zu kurz: Der eher suboptimal positionierte Auspuff und der Kat.


    Klugscheißmodus ein: Im Kat (ob geregelt oder nicht) findet eine Nachverbrennung statt, z.B. werden im Idealfall unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) mit dem im Abgas enthaltenen Restsauerstoff (O2) und dem aus NOx-Verbindungen abgespalteten Sauerstoff zu Wasser (H2O) und CO2 oxidiert (verbrannt) und CO wird zu CO2 oxidiert. Klugscheißmodus aus.


    Dabei entsteht eine Menge Hitze (kennt jeder, der schon mal unter ein Auto geschaut hat, das kurz vorher eine Weile gefahren wurde), und ich kann mir vorstellen, dass das die an vielen Stellen sehr nah liegenden diversen Kunststoffe das nicht gut finden und anfangen zu brennen. Auch wenn diese schwer entflammbar und sogar selbstverlöschend sein sollten: Ein Brandschutzexperte hat mir mal gesagt: "Es gibt nichts, was nicht brennt. Es ist an der Luft lediglich eine Frage der Einwirkungsdauer und der Temperatur." Und wenn ich mir die diversen Schadenbilder so anschaue, könnte zuerst die Schale für das Bordwerkzeug Feuer gefangen haben, die ist sehr nah an Auspuff und Kat (und wird schlecht durch Fahrtwind gekühlt) - genau wie die linke hintere Verkleidung (die hat aber von außen Kühlung und entzündet sich genau wie die Sitzbank erst später aus Sympathie)... In der Werkzeugschale hatte WeJu ja zudem den Vorratsbehälter vom Scottoiler! Und die Bilder von Bastler (Strada wird zum Feuerstuhl) sehen auch so aus, als hätte es dort am heftigsten gebrannt...


    Bin jetzt mal auf Eure Meinungen dazu gespannt!


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Bin jetzt mal auf Eure Meinungen dazu gespannt!

    So ganz habe ich nicht erfasst, was Du damit sagen willst. Wenn man Deine Ausführungen so liest, müsste man sich wundern, dass es noch so viele Vergaser-F, die ja alle über 20 Jahre alt sind, gibt und nicht alle schon abgebrannt sind.


    Deswegen können Deine allgemeinen Feststellungen zum Kat und seiner Erhitzung für sich allein nicht zur Erklärung eines Brandes herhalten. Es muss also eine Störung vorgelegen haben, die den Brand ausgelöst hat und die konstruktiven Unvollkommenheiten haben dann den Brand vielleicht begünstigt, aber nicht ausgelöst.


    Es haben wohl auch nicht alle Vergaser-F einen Kat: Hilfe!!!!!!!!!!:-( kat o. kein kat?


    Den Aspekt eines elektrischen Kurzschlusses, auf dem der Thread aufbaut, hast Du gar nicht weiter betrachtet ?


    Eckart

  • Bin jetzt mal auf Eure Meinungen dazu gespannt!

    Argumentation ist i.O., setzt aber ein eklatantes Problem bei der Zündung oder Vergaser voraus, da das Problem im "Normalbetrieb" ja nicht auftritt.


    Kurzschluss / Kabelbrand wäre die andere Alternative, aber dann sollten auch die Sicherungen "reagiert" haben.

    Ich setze jetzt mal voraus, das BMW alle elektrischen Leitungen in dem Bereich abgesichert hat. (habe keine Vergaser-F, deshalb kein spezifisches Wissen)

  • Hallo Eckart!


    Ich habe doch geschrieben, dass die diversen angeführten Theorien zu Kurzschüssen und deren Vermeidung sicher ihre Berechtigung haben...


    Allerdings habe ich den Thread von WeJu auch so verstanden, dass er nach Lösungen sucht, die einen weiteren Feuerunfall verhindern können. Und dabei sollte man meines Erachtens auch die Situation rund um den Auspuff nicht ausser Acht lassen, zumal die Bilder (nach meinem Empfinden) darauf hindeuten, dass der Brandherd im Bereich des Werkzeugfaches liegt (an dem der Auspuff nunmal sehr nah vorbeiläuft).


    BMW baut sicher keine Fahrzeuge, die regelmässig abfackeln - aber wie man sieht, manchmal eben doch! Und als Ursache lediglich Kurzschlüsse und/oder Überhitzung elektrischer Bauteile (=Störung) anzunehmen, finde ich zu kurz gedacht! Auch ein Auspuff (ob mit oder ohne Kat, nur beim Kat ist es wahrscheinlicher) kann ein Feuer verursachen (zu heiße Abgase z.B. durch zu mageres Gemisch => mehr Hitzeabstrahlung, Verringerung des ohnehin geringen Abstandes zu benachbarten, nicht ausreichend hitzeresistenten Teilen wegen Verformung der Auspuffhalterung durch was auch immer, usw, usw = ebenfalls Störung)...

    Man sollte eben alles betrachten, das wollte ich damit sagen...


    Ist vielleicht nicht deutlich genug rübergekommen.


    In diesem Sinne beste Grüße

    Gerd

  • Man sollte eben alles betrachten, das wollte ich damit sagen...

    Aus meiner Sicht wurde in den letzen 20 Jahren das hier genau so gemacht. Zu jedem Brandschaden gab es jeweils eine schlüssige Analyse.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,


    ich habe jetzt nicht die letzten 20 Jahre durchforstet, nur die Beiträge von WeJu und Bastler aus diesem Jahr sind mir aufgefallen.


    Und bei den beiden wird doch noch immer über die wirkliche Ursache gerätselt, auch wenn es viele Analysen gibt...


    Wollte halt nur mal meine Sichtweise zum Thema Auspuff dazu kundtun, aber Eckart fand das offensichtlich nicht so gut ;)


    Freundliche Grüße us Kölle!

    Gerd

  • Kurzschluss / Kabelbrand wäre die andere Alternative, aber dann sollten auch die Sicherungen "reagiert" haben.

    Ich setze jetzt mal voraus, das BMW alle elektrischen Leitungen in dem Bereich abgesichert hat. (habe keine Vergaser-F, deshalb kein spezifisches Wissen)

    Das ist zuviel Vertrauen in BMW !


    Generell nie abgesichert ist der Kreis Batterie Anlasser, zwar sind die Leitungen da so stark, dass sie einen Kurzschlusstrom aufnehmen können, aber weil Kurzschlüsse keiner Norm folgen, könnte bei einem Kurzschluss oder einem einem Kurzschluss ähnlichen Fehler trotzdem lokal eine Leistung frei werden, die irgend etwas entflammt.


    Darüber hinaus gibt es sowohl bei den Einspritzern als auch bei den Vergasern sowohl von Modell als auch Baujahr abhängig Unterschiede in den unabgesicherten Abschnitten oder sogar ganzen Stromkreisen, weswegen man trotz aller Sicherungen nie ganz auf der sicheren Seite ist. Diese Aussage ist zugegebenermaßen allgemein, man müsste anhand der Schaltung eines konkreten Fahrzeugs eine Risikobetrachtung anstellen.

    Allerdings habe ich den Thread von WeJu auch so verstanden, dass er nach Lösungen sucht, die einen weiteren Feuerunfall verhindern können.

    Die Vergaser-F kenne ich zu wenig, um konkrete Tips zu geben. Menschlich ist, dass jemand, der mit einem bestimmten Problem konfrontiert war, dem eine ganz besondere Aufmerksamkeit widmet. Aber passiert es denn so oft als dann man etwas tun muss ?


    Eckart

  • Das ist zuviel Vertrauen in BMW !


    Generell nie abgesichert ist der Kreis Batterie Anlasser, zwar sind die Leitungen da so stark, dass sie einen Kurzschlusstrom aufnehmen können, aber weil Kurzschlüsse keiner Norm folgen, könnte bei einem Kurzschluss oder einem einem Kurzschluss ähnlichen Fehler trotzdem lokal eine Leistung frei werden, die irgend etwas entflammt.


    Darüber hinaus gibt es sowohl bei den Einspritzern als auch bei den Vergasern sowohl von Modell als auch Baujahr abhängig Unterschiede in den unabgesicherten Abschnitten oder sogar ganzen Stromkreisen, weswegen man trotz aller Sicherungen nie ganz auf der sicheren Seite ist. Diese Aussage ist zugegebenermaßen allgemein, man müsste anhand der Schaltung eines konkreten Fahrzeugs eine Risikobetrachtung anstellen.

    Der Brand war im Heck ...

  • Zitat
    • Die Vergaser-F kenne ich zu wenig, um konkrete Tips zu geben. Menschlich ist, dass jemand, der mit einem bestimmten Problem konfrontiert war, dem eine ganz besondere Aufmerksamkeit widmet. Aber passiert es denn so oft als dann man etwas tun muss ?


      Eckart

  • Dann schau dir die Kabelei genau an.explizit die Scheuernden zur Batterie..da kommts dann an Scheuerstellen zum Funken der das Töff zum leichten bring..

    Auch der ungekühlte Hämorrhoidengrill unterm Sitz.Limaregler ist eine Feuerstelle

    Okinal saugt die Urmutter Pegaso per obenliegendem Schnorchel ihre Verbrennungsluft übern limaregler hinweg an und kühlt den...Münchner Designpfuscher wollten aber den Sitz tiefer.also schnorcheln nach rechts außen.limaregler aber auf dem.radlauf nun ungekühlt belassen..

    Raus damit an luftigen Ort .dazu kabelei inspiziert..und hast ein feines Moped ..zb so gelöst

  • Oops...


    Da sollte doch noch die Antwort für Eckart drunter:


    Sollte ein Forum nicht auch für so etwas da sein - anderen Mitgliedern Anregungen und Hilfestellung anbieten?

    Eckart hatte nie eine Versager..das war vor seiner Zeit.. und ich kenne die neuen Teile ebend nicht..deswegen kommen wir uns nicht ins Gehege..


    Das ich Tags schlafe liegt in meiner dauernachtschichterei bedingt...bitte bissel Nachsicht


    Gruß

    Rolf

    Bekennender Versagertreiber

  • Vor ein paar Tagen aus meiner Ur-F entfernt.

    Ich wollte eigentlich nur den Regler "an die frische Luft verbannen", Und dabei fiel mir dieses Häufchen Elend in die Hände.Die Isolierung der Leitungen ca. 1-2cm vor und hinter dem Stecker war auch nicht mehr vorhanden, und eine " blanke" völlig verschmorrte Leitung lächelte mich an.IMG_20201028_035018_1.jpg

    IMG_20201028_034954_1.jpg

  • Eintopfer


    In der theoretischen Betrachtung und aufgrund dessen, das wir alle einfach garnicht die Möglichkeit haben zb den Auspuff auf einem Prüfstand unter Last und dann unter unterschiedlichen Bedingungen auf mögliche Brandgefahr zu betrachten, stimmt deine Aussage. Wir reimen uns das fehlende Wissen dann zusammen anhand dessen was wahrscheinlich erscheint.


    Dagegen muss man eines halten: die Menge an F und die Menge die da abfackelt. Ein solcher Brandverursacher der schon Bauform bedingt existiert müsste deutlich mehr Fahrzeuge zerlegen. Dem widerspricht aber die Menge an Ur-F die es noch gibt. Für mich ergibt sich daher der Schluss, das die Brandursache etwas sein muss, das nicht an jedem Moped schon per Design existiert. Auch weil dann viele Brände sehr ähnlich aussehen müssten. Aber jeder Brand hatte seine eigene Ursache.


    Wer theoretisiert, sollte das Ergebniss mit dem Vergleichen was real passiert ist und schauen, wieviel Theorie dann noch über bleibt.

  • chefin


    Da gebe ich Dir völlig Recht. Auch wie bereits erwähnt, habe ich nur die beiden realen Fälle von WeJu und Bastler betrachtet. Die haben gemeinsam, dass 1. die Brandursache nach wie vor ungeklärt ist und 2. sich die Brandspuren und der Hergang (soweit für mich auf den Bildern erkennbar) sehr ähneln (starke Spuren im Bereich des Faches für das Bordwerkzeug, Farbe am Rahmen ist am stärksten betroffen und das Fach sowie der Radlauf an der Stelle sind weg...).


    Und jetzt denke ich mir das so (muss ja nicht stimmen):

    Das Design der Ur-F wurde imho entwickelt, als man bei BMW noch nicht an einen Kat in der F gedacht hat. Dann kam seitens der Kunden oder der Behörden der Wunsch nach einer Abgasreinigung auf, und man hat mit dem U-Kat eine zusätzliche Hitzequelle integriert, ohne das Design großartig zu ändern. Mit der Folge, dass die Wärmebelastung für die umliegenden Bauteile jetzt eben näher an der Grenze ist. Wenn dann noch ungünstige Umstände hinzukommen (z.B. zu mageres Gemisch, Fehlzündungen etc.) könnte das in manchen Fällen zuviel sein (sowohl WeJu als auch Bastler haben von unsauberem Motorlauf vor dem Brand berichtet).


    Das bedeutet nicht, dass grundsätzlich alle F abfackeln (dagegen spricht ja allein wie Du schon sagst die Zahl der noch existierenden) - sondern dass beim Zusammentreffen unglücklicher Umstände manchmal eben ein grenzwertiger Zustand aus dem Ruder läuft (sprich: es brennt).


    Ich werde jedenfalls daher an meiner F an den entsprechenden Stellen Hitzeschutzmatten anbringen, Steckverbindungen und Kabelführungen prüfen und die Reglerkühlung verbessern (auf welche der vielen Arten, die hier im Forum beschrieben werden, weiß ich noch nicht...) um vielleicht dadurch meinem Moped ein möglichst langes Leben ohne Feuertod zu ermöglichen.

  • Zum Auspuff. Es gibt ein Hitzeschild welches an die Seitenverkleidung angeklebt werden kann:

    Siehe No. 3 https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=03&hg=46&bt=46_0261

    Das habe ich bei meiner mal gemacht, aber das Alu hat sich dann relativ schnell vom Flies getrennt :wacko:.


    Klugscheißmodus ein: Im Kat (ob geregelt oder nicht) findet eine Nachverbrennung statt, z.B. werden im Idealfall unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) mit dem im Abgas enthaltenen Restsauerstoff (O2) und dem aus NOx-Verbindungen abgespalteten Sauerstoff zu Wasser (H2O) und CO2 oxidiert (verbrannt) und CO wird zu CO2 oxidiert. Klugscheißmodus aus.

    Wenn dann noch wie bei der CH-Version oder der Kalifornia-Version Frischluft mittels Sekundärluftsystem zugeführt wird funktioniert der ungeregelte Kat noch besser. Ob allenfalls auch über eine defekte Krümmerdichtung Frischluft angesogen wird (Venurieffekt) weiss ich nicht. Könnte möglich sein.

    Ein zu wirklich zu heisser Kat wäre dann ein Problem von einem zu fetten Gemisch. D.h. zu gross Hauptdüse, Nadel zu weit unten eingehängt, falsche Düsennadel oder Nadeldüse. (Die Einstellung der LL-Schraube ist beim Fahrbetrieb nicht relevant).

    Das Gegenstück wäre ein zu mageres Gemisch (z.B. durch Falschluft, zu kleine Hauptdüse oder Nadel zu weit oben eingehängt) welche zu heissen Abgasen führen kann. Da wurde dann schon verschmorten Luftfilterkasten berichtet.


    Vor ein paar Tagen aus meiner Ur-F entfernt.

    Ich wollte eigentlich nur den Regler "an die frische Luft verbannen", Und dabei fiel mir dieses Häufchen Elend in die Hände.

    Hast Du eine Ahnung wie schnell das auftrat, bzw. wenn Du die Stecker das letzte mal genauer angeschaut hast?