Benzinschlauch tauschen?

  • Moin im Forum.


    nach ewigen Zeiten (na ja, waren etwa 2,5 Jahre) möchte ich die F650 wieder in Betrieb nehmen. Batterie neu, Sprit neu, springt an :), alle Lichter gehen, aaaaber:

    aus der Gegend um den Vergaser tropft Benzin in größeren Mengen aus dem wohl porösen Benzinschlauch :(. Ich habe prima neuen 8x3 hier liegen, aber ist es wirklich nötig die Vergaser auszubauen, um den Schlauch zu wechseln?


    Habe schon hier im Forum nachgesucht und entsprechende Threads gefunden, auch das Clymer-Handbuch lässt sich da nicht detailliert zu aus.

    Irgendwelche Tips in dieser Hinsicht?


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris

  • Könnte der Benzinschlauch sein, ich tippe aber auf den bekannten O-Ring.


    Wenn Du den Schlauch ohne Vergaserausbau wechseln willst, dann wende dich am besten an einen Gynäkologen, Knopfloch-Chirurgen oder jemand mit zarten gelenkigen feinen Händen. Vorsicht: Im T-Stück steckt der Puppenstuben Benzin-Filter, den nicht verlieren.

  • Geht auch ohne Versagerausbau

    Auspuff Endtopf weg und Federbein weg.dann kommste von hinten gelenkig zwischen die Versager ohne den Nippel abzubrechen.denn der ist drehbar und bricht ganz leicht ab

  • Nun gut,


    ich habe es versucht: Federbein raus, rumfummeln, aber der Schlauch rührt sich nicht von der Tülle. Die Schlauchklemme ist aber runter. Also werde ich wohl den langen Weg gehen und die Airbox ausbauen, bevor ich da was abbreche :eek:


    So kann ich aber mal das Federbein putzen und ggf. das Ölreservoir auffüllen.


    Besten Dank fürs Mitleiden,

    Chris

  • Ist arg fummelig und mit Wurschdfinger noch mehr,aber es geht...bissle am Schlauch wackeln,den mußte vom Pöpel runterspielen....das übste vorher mal am gut zugänglichen Benzinhahn ohne Zange...auch dort ist Federklemme und Schlauch drübergestülpt übern Pöpel...fummeln,ned abbrechen


    Krümmer und Federbein deshalb weg,damit besser fummeln kannst

    Ausbau der Airbox alleine bringt dir wenig,weil nutzlos,wenn dann musste den kompletten Versager ausbauen inkl Airbox


    Schläuchle altern,werden hart und deshalb klemmt das,weil die Wölbung des Pöpel im Schläuchle reingeprägt in 20+x Jahren...


    Zwecks montage des neuen schläuchle legste das vorher in Heiß Wasser,dadurch wird das Gummi weicher und flexibler und beim abkühlen dichtet sich alles von selbst...nennt sich thermische Dehnung


    Komm bloß ned auf die abstruße Wahnsinnsidee,den alten Schlauch mittels Fön zu erweichen,du bläst warme bis seehr heiße Luft auf volle Schwimmerkammern ,denn dazwischen ist ja das T Stück...BRANDGEFAHR

  • wie auf denn Bild oben gezeigt,

    ( geht auch ohne LF Kasten Ausbau !! )

    kochendes Wasser > dünner Lappen,

    damit etwas Hitze auf die Leitung,

    dann eventuell auch mit Hilfe eines

    Klingenschraubendrehers

    den Schlauch vorsichtig runterschieben.


    Alternative : vorsichtig den Schlauch

    ganz kurz abschneiden, den verbleibenden Rest auf dem Stutzen aufschneiden.( längsseitig)



    Den neuen Schlauch montiere ich

    so wie oben auf dem Bild mit Schelle

    vor , fädele den Schlauch dann nach vorne ein und ziehe vorsichtig an diesem mit gleichzeitiger Führung und Drehung des Stutzen in seine richtige Position.


    Habe das mittlerweile an mehreren Fs

    schon so gemacht, bisher gab es keine

    Schäden am Stutzen ( Dichtungen )

    Ist natürlich auch vom Zustand des Versagers abhängig.


    :wave:


    Mac

  • danke für die Einladung ;)

    wenn es denn umdieEcke wäre könnte der Kaffee auch noch heiß sein :giggle:


    Du schaffst das - in der Ruhe liegt

    die Kraft :thumbup:


    Glücklicherweise wechselt man den Schlauch ja nur selten :saint:


    Den Federbeinversteller und den Tankhalter hast du sicherlich schon abgebaut ?


    Viel Licht an der Stelle von allen Seiten

    verhindert Blindflug und Schimpfwörter

    8o

  • Mit geeignetem Werkzeug ist das gar kein Problem. Als Elektroniker hat man natürlich einige Spitzzangen, gerade und abgewinkelt. Meine Lieblingswerkzeuge für solche Arbeiten sind übrigens Hemostaten oder auch Adernklemmen. Bekommt man auf fast jedem Flohmarkt in Edelstahl für etwa 2€ pro Stück.

  • Nachtrag:

    Gut, den Tankträger hab ich dann auch abgebaut, heißes Wasser über den Schlauch laufen lassen und mit etwas gut Zureden ging er dann runter :)

    Jetzt noch Ersatz besorgen, denn der, den ich hier liegen habe, ist mit seinen 14 mm A.D. zu dick. Aber das schwerste Teilstück ist wohl dank eurer Hilfe gelungen :thumbsup2:


    Beste Grüße,
    Chris

  • Update: ein Ersatzschlauch 7x2 mm passt und ist montiert. Tank angebaut, Benzinhahn auf: dicht. Nun wird alles wieder langsam zusammen gebaut, Ölreservoir am Federbein aufgefüllt, Federbein wieder eingebaut. Neue Dichtungen für die Umlenkhebel unten an der Schwinge bestellt, die waren weg :(


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris